[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Loewe Opta LO 50 - Problem mit mag. Band und Lautstärke

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 7:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Dez 07, 2017 20:39 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Karsten,

so - ich habe die Spannungen gemessen. Ergebnis: Bis auf eine deutlich zu niedrig.

Angabe meiner Messungen:

- Bei der ersten Stelle sollten 36V lt. Plan anliegen, bei meinem Decoder sind's hier 19 Volt.
- 2te: Die 9 Volt lt. Plan messe ich bei mir auch
- 3te: Statt der 21 Volt sind's bei mir nur 1,1 Volt
- 4te: Die 200 Volt messe ich auch
- 5te: Statt 21 Volt 1,1 V
- 6te: Statt 47 V sind es bei mir 4,5 Volt

Und nu?

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 07, 2017 21:50 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 848
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Markus,
ich fange mal von hinten an. Messe doch mal die Spannung am Meßpunkt 3. Überprüfe vor allem nochmal die Lötstellen an den Elkos. Da geht es recht eng zu nicht das da noch irgendwo eine Zinnbrücke ist.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 08, 2017 16:14 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Alfred,

Zinnbrücken kann ich ausschließen. Habe nochmal alles getestet (auch mit dem Durchgangsprüfer), keinerlei fehlerhafte Lötungen.

Die Spannungsmessung ergibt 1,2 Volt, anstelle der 21 Volt die es sein sollten...

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 08, 2017 16:29 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 848
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hier noch mal der Ausschnitt um den es geht:
Dateianhang:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG [ 60.21 KiB | 2209-mal betrachtet ]
.
Dann messe doch mal die R23 R26 R27 und auch mal C19/20 nicht das die einen Schluss haben.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 08, 2017 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Markus, melde dich bitte nach der Abarbeitung der Tipps vom Alfred.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 08, 2017 22:58 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Alfred,

also die C's sind i.O.

Zu den R's:
- R23: 280 kOhm (anstatt 270 kOhm)
- R26: 278 kOhm (anstatt 270 kOhm)
- R27: 100 KOhm (so wie er sein soll)

Als Ergänzung:
R19 war vom Wert her "problematisch": Anstatt der lt. Plan 330 kOhm hatte er knapp 1 MOhm. Habe ihn getauscht, brachte aber leider keine Besserung.

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 09, 2017 9:51 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 848
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
oh, ich brauch ne Brille, ich meinte R22 und nicht 27...
bitte auch noch mal die beiden C's prüfen bzw. erstmal auslöten und dann die Spannungen prüfen.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum