[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Loewe Opta LO 50 - Problem mit mag. Band und Lautstärke

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Nov 22, 2017 15:33 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin zusammen!

Habe kürzlich meine jüngste Neuerwerbung (so eines: https://www.radiomuseum.org/r/loewe_opt ... rae_2.html) aus der Kondi-Kur entlassen. Nun dudelt das Gerätchen bei MP3-Wiedergabe über TA-Buchse ganz hervorragend und bei Bedarf auch sehr laut :mrgreen: .

Drei Fragen habe ich allerdings:
Es handelt sich um ein Hybridgerät - also mit "Transen" und "Röhries". Im UKW-Empfang (der läuft ja über den Röhrenteil) ist die Lautstärke recht dürftig, bzw. muss ich recht weit hochdrehen um angenehme Lautstärke zu haben. Würde ich das bei MP3-Wiedergabe über TA machen, dann würde mir vermutlich das Trommelfell rausfliegen! Ist es normal, dass es da so einen Unterschied gibt, oder liegt da ein Defekt / Fehler vor?

Zweitens: Das magische Band (EMM803-Röhre) schläft bei UKW-Empfang nur maximal halb aus. Auch bei starken Sendern ändert sich der Ausschlag kaum. Woran könnte das liegen? Passt ja auch nicht so ganz...

Und drittens: Das magische Band leuchtet nach dem Einschalten für einige Minuten (wie bei Frage 2 beschrieben ca. halber Ausschlag). Nach einigen wenigen Minuten geht das magische Band dann aus (kein Ausschlag mehr) und nur von der Stereo-Anzeige des magischen Bandes leuchtet noch ein ganz schmaler Streifen. Durch Ausschalten, kurz Warten und erneutes Einschalten lässt sich das Phänomen beheben, tritt dann aber nach wenigen Minuten erneut auf. Bin da etwas ratlos...

Danke für Eure Hilfe!

:danke:

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 22, 2017 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Markus,
hast du den Ratioelko (C86) gewechselt und falls ja, mit + an Masse ?

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 22, 2017 15:53 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Harry,

habe keinen Schaltplan von dem Teil...

Gewechselt habe ich wenig. Zwei 1000µF Elkos, einen 500 µF Elko, den fetten 5000 µF Elko und standardmäßig den Doppel-Elko (2x 50 µF).

Mehr nicht. Die normalen Kondis sind alle TOP, sind die ewig zuverlässigen gelb lackierten Teile die auch oft in Wechselstrom-Philettas verbaut sind.

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 22, 2017 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Den Plan z.B. hier oder bei Jupp : http://www.nvhr.nl/gfgf/schema.asp?Zoek ... mitted=yes

Raus mit dem Ratioelko und einen 4,7µF/ mind. 63 V rein dann könnten gleich zwei Probleme gelößt sein.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 22, 2017 23:34 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Harry!

Ratioelko habe ich gewechselt, leider ohne eine Verbesserung dadurch zu erreichen...
Was nun?

Viele Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 23, 2017 6:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Markus,
den neuen Ratioelko mit + auf Masse ?
Messe mal die Elektrodenspannungen der ECC; ECH; EF und EAF sowie der EMM und teile Sie uns mit.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 23, 2017 6:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Messe doch mal unter realen Bedingungen einmal die Spannung am PIN 3 der EMM803 und das selbe am PIN 6. Sollte das unauffällig sein dann an den PIN´s 9+7. Das jeweils von dem Punkt an wo Spannung zugeschaltet wird bis zum zusammenbrechen des Leuchtbildes.
Verändert sich da etwas sehr stark?
Habe da so einen bösen Verdacht.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 23, 2017 7:24 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Paulchen,

welchen Verdacht?! :?

Messen kann ich erst am Wochenende - komme erst dann wieder an den Basteltisch... :cry:



@Harry: Ich habe den alten Ratioelko einfach ersetzt. Umgelötet habe ich nichts, sitzt ja alles auf Platinen.

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 23, 2017 8:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@.......@Harry: Ich habe den alten Ratioelko einfach ersetzt. Umgelötet habe ich nichts, sitzt ja alles auf Platinen.

Markus, wie soll ich das verstehen?

?...ersetzt aber nicht umgelötet ? was denn nun. FRAGE = ist + des Elkos auf Masse ?

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 23, 2017 8:50 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Lieber Markus,

so wird das nix.
Du fragst, mein Radio empfängt nur schwach, woran kann das liegen? Oder: Mein Auto fährt nicht richtig. Woran kann das liegen?
Beide Male lautet die Antwort: Das kann alles Mögliche sein. Bei deinem Namen steht "weitergehende Kenntnisse". Beinhaltet das die Erkenntnis, dass man Fehler suchen muss, wenn man sie finden will?
Dass man als erstes mal Spannungsmessungen macht? Was hältst du von folgendem Einsteig:
"Moin zusammen! Mein LO 50 TR empfängt auf UKW nur ganz schwach und ich finde den Fehler nicht. Die Betriebsspannungen am 50+50µF-Elko stimmen gemäß Schaltbild (x und y Volt), die Spannungen an den Röhren stimmen gemäß Schaltbild, alle in Frage kommenden Röhren sind durch wissentlich intakte erstetzt. Wer weiß Rat?"

Das gilt auch für das magische Band. Spannungen an der Röhre messen, solange sie anzeigt, nochmal messen wenn sie es nicht mehr tut, Werte vergleichen. Werte sind in etwa gleich: Röhre defekt. Werte sind stark abweichend: Es liegt an der Ansteuerung/Versorgung der Röhre. So einfach.

Stattdessen erzählst du was von "Röhris", "Kondis" und "Transen" und dass du die großen Elkos ersetzt hast. Ich frage mich und daher dich, warum? Waren die defekt oder aufgequollen? Andernfalls gibt es nämlich keinerlei Grund dazu. Ein 1000µ-Elko von 1966, der heute noch intakt ist, wird es höchstwahrscheinlich in 20 Jahren immer noch sein. Der 50+50 ebenso.

Harry hatte gefragt, ob du den Ratioelko richtig herum eingelötet hast, also mit Plus an Masse. Eine klare Frage, finde ich.

Also, ran an die Plünnen und berichten!

Viel Erfolg

Nanno-nanno

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 23, 2017 9:20 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Harry und Stefan!

Dann nun mal alles in "Klartext" von meiner Seite:

Ich habe den Ratioelko richtig herum eingelötet, + liegt an der Masse (so wie bei dem ursprünglich verbauten Ratio-Elko eben auch schon).
Die beiden 1000 µF -Elkos und den 500µF - Elko habe ich getauscht, da sie übel aussahen (Elektrolyt bereits herausgequollen).
Der 5000 µF - Elko sah nicht ganz so dramatisch aus, hatte aber auch bereits eine kleine "Beule". der 50+50 war optisch ok, aber die Kapazität lag nur bei 35 µF und 45 µF. Hätte ich vermutlich belassen können (oder formieren), habe ich aber dennoch ebenfalls getauscht.

Soweit zu den Gründen meiner bisherigen Aktionen.

Spannungen messe ich am Wochenende. Ihr habt recht: Hätte ich wohl besser tun sollen bevor ich hier schreibe - mea culpa!

Normalerweise gehe ich bei neuen Geräten wie folgt vor (das mag in den Augen der Experten falsch sein, hat mich bisher aber meist ans Ziel gebracht): Nach Grundreinigung: Sichtprüfung der Bauteile, Sichtprüfung der Feinsicherungen, Ersatz der "üblichen Verdächtigen" (Teeries, Papier-Kondis, etc.), Ersatz von augenscheinlich schlechten Teilen (ausgeblasene Elkos, o. ä.), Test der Röhren auf meinem RPG, Ersatz schlechter / defekter Röhren, Ersatz defekter Feinsicherungen. Dann ein erster kurzer Funktionstest / Probelauf. Danach Messen der wichtigsten Spannungen. Sofern alles im Normbereich längerer Funktionstest. Dann war's das für's Erste.

Bei dem erwähnten LO50 bin ich analog vorgegangen. Beim "kurzen Funktionstest" sind nun eben die beschriebenen Fehler aufgetreten. Die Spannungsmessung steht - wie erwähnt - noch aus.

Vielleicht hätte ich die erst machen sollen und dann hier posten. Andererseits erhoffte ich mir erste wichtige Hinweise oder Erkenntnisse - evtl. hat jemand von Euch ähnliche Fehler aus anderen (halbwegs) vergleichbaren Geräten.

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 23, 2017 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Zitat:
welchen Verdacht?! :?

Na ganz einfach, ist auch weiter oben schon angesprochen worden. Defekt der EMM803.
Hatte ich mit ähnlichem Effekt schon mal selber.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 23, 2017 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 02, 2010 12:13
Beiträge: 162
Wohnort: Aurich / Ostfriesland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Im Stereodekoder dürften auch noch mehrere Elkos sitzen. Kleine Elkos trocknen über die Jahre gerne aus. Das unbedingt prüfen!

Gruß
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 23, 2017 20:00 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
ich hatte schon mal so ein Gerät: http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=25849
Es ist wohl eine Krankheit der EMM das sie nach ein paar Minuten ausgehen.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 23, 2017 21:18 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
AlfredG hat geschrieben:
Hallo,
ich hatte schon mal so ein Gerät: http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=25849
Es ist wohl eine Krankheit der EMM das sie nach ein paar Minuten ausgehen.

Alfred



Hallo Alfred,

Du meinst Ursache ist also die Röhre selbst und nicht ein Defekt im Gerät?

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fritz52 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum