[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Tonfunk Violetta 285

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 17:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tonfunk Violetta 285
BeitragVerfasst: Sa Nov 25, 2017 19:52 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
nach 2 Jahren habe ich nun eine neue Skalenscheibe erwischt. Das Gehäuse war ein Transportschaden und sollte diesen Winter durch die Heizung gehen.
Meine Frage ist nun, wie wird die Skalenscheibe befestigt? Unten steht sie auf zwei Filzstückchen und der Abstand zum Skalenhintergrund ist mit mehreren Gummipuffern realisiert. Vielleicht hat hier jemand schon mal so ein Gerät auf dem Tisch gehabt.
Nachtrag: rechts und links sind jeweils 2 Stück, neben den Reglern einer. Dieser ist aber etwas höher, auf der linken Seite zu sehen, da ist nur noch die Gummischeibe da.
Dateianhang:
vi2.jpg
vi2.jpg [ 20.66 KiB | 3395-mal betrachtet ]
Dateianhang:
vi1.jpg
vi1.jpg [ 17.57 KiB | 3395-mal betrachtet ]


Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tonfunk Violetta 285
BeitragVerfasst: So Nov 26, 2017 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Im Original ist die Skalenscheibe mit kleinen Gummibändchen festgehalten. So man da was hat (sollte eine gewisse Breite haben) kann man das wieder so machen. Wenn nicht, einfach mit einer Lage Klebeband fixieren.
Also recht primitiv gemacht. Funktioniert aber.

paulchen

PS.: auf dem fünften Bild von hinten schön zu sehen
https://www.radiomuseum.org/r/tonfunk_v ... _w252.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tonfunk Violetta 285
BeitragVerfasst: So Nov 26, 2017 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Alfred,

einfach mal in einem Schreibwarengeschäft nach Paketgummis suchen.
Die sind zwar meistens rot, geht aber trotzdem.

Damit habe ich mir bei zerbröselten Gummiringen schon geholfen.


Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tonfunk Violetta 285
BeitragVerfasst: So Nov 26, 2017 21:41 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke für die Tips. Habe aus Gummi Streifen geschnitten und damit zwei Bänder gebastelt.
Dateianhang:
vi3.jpg
vi3.jpg [ 50.91 KiB | 3309-mal betrachtet ]
. Ebenfalls auf dem Bild ist die Kupplung vom Skalenantrieb zu sehen. Das Seil zum Betätigen hat sich über die Jahre etwas gedehnt, aber man kann das Mittelstück verschieben, sodaß sie wieder sauber trennt.
Ebenso hatte sich das Seil für den Ferritstab gedehnt (da wurde auf eine Spannfeder verzichtet). Das Drehen ging noch aber der Endschalter wurde nicht betätigt.
Zu Anfang kaum nur ein ganz leiser Ton der durch Klopfen manchmal lauter wurde. Nach langer Suche fand ich dann die Ursache im UKW-Schalter. Das Kontaktmesser war lose, es hat nur ganz knappe Laschen die auf der Rückseite umgebogen werden. Zum Glück musste ich nicht die komplette Einheit ausbauen, der Schalter ist seitlich drangebaut.
Dateianhang:
vi4.jpg
vi4.jpg [ 96.85 KiB | 3309-mal betrachtet ]


Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Oldie0815 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum