[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Parsifal AFC+Empfangsproblem nach Elkotausch

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 0:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Nov 27, 2017 21:58 
Offline

Registriert: Mo Nov 27, 2017 21:10
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Liebe Dampfradio-Gemeinde!

Ich habe mir kürzlich einen originalen, voll funktionstüchtigen Nordmende Parsifal Stereo 6/675 zugelegt.
Das einzige Problem, das er hatte war ein relativ starker Netzbrumm, der auch im TA/TB Betrieb nicht wegging.
Nach einigen Recherchen im Netz war ich mir sicher, dass der Netzelko zu tauschen sei. Beim Nordmende ist hier ein 50/50/100yF Alubecher verbaut. Ich habe bei diesem die Kontake abgelötet und durch drei neue, hochwertige 400V Elkos mit den Werten 47/47/100yF ersetzt. Hierbei lötete ich sie auf eine kleine Lochrasterplatine und verstaute das ganze auf der Unterseite in der Nähe der bisherigen Elko-Anschlüsse.

Danach war die Freude zunächst groß, denn der Brumm war tatsächlich so gut wie verschwunden und mir kommt vor, dass der Klang generell besser geworden ist. Doch kurz darauf gingen die Probleme los (die ich zuvor so nicht bemerkt hatte):
Bekanntermaßen schwache Stereo-Sender, die zuvor problemlos empfangen werden konnten machen jetzt auch beim Parsifal Probleme (mit angesteckter interner UKW Antenne). Speziell wenn man das Holzgehäuse oben berührt (da wo sich innen die Alu-Folien der integrierten UKW-Antenne befindet), ist teilweise gar kein Empfang des Senders mehr möglich.
Und dann kam noch das Problem mit dem AFC dazu: Ist AFC aktiviert und man provoziert (durch Handauflegen) einen Senderverlust, so schafft der Nordmende es nie wieder den Sender zu empfangen (auch nicht nach Entfernen der störenden Hand). AFC aus/ein und es läuft wieder.
Und nochwas: Nach dem Einschalten des Radios (mit aktiviertem AFC) schafft er auch den Empfang nicht. Auch hier AFC aus/ein und es läuft wieder. Auch das tritt nicht bei allen Sendern auf. Reproduzierbar ist es jedenfalls mit einem etwas schwächeren Sender nahe dem Ende der Skala (88,8 MHz). Ist AFC aktiv funktioniert es aber auch, sogar etwas zu gut - man kann den Sender um mindestens 5MHz auf und ab verstellen und er bleibt "eingerastet".

Nach der ganzen Geschichte jetzt meine Fragen:
1) Habe ich evtl. mit den neuen Elkos etwas verschlimmbessert (oder evtl. nebenbei ein anderes Bauteil beleidigt...)
2) Was könnte den Empfang jetzt schlechter gemacht haben, bzw. warum stört jetzt die Hand in der Nähe des Gehäuses so
3) Was ist mit dem AFC los - dies hat vor dem Elko-Umbau definitiv auch nach dem Einschalten funktioniert
Ich persönlich denke dass alle Probleme zusammenhängen und die selbe Ursache haben...

Wäre für Tipps echt dankbar - Originalschaltplan habe ich, aber den findet man auch problemlos im Google.

Liebre Grüße,
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 27, 2017 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Christian,

das ist ein ziemlich multiples Fehlergeschehen, das Du auch gut beschrieben hast.

Wenn Du die Elkos nun nicht mit ellenlangen Strippen durch das Chassis verlängert hast, sollte es auch keinen Schaden anrichten können, was Du da gemacht hast.

Wenn ich so unklare Fehlerbilder vor mir habe, halte ich es immer für eine gute Idee, mal mit einer Messung der Betriebsspannungen zu beginnen. Da das Gerät ja grundsätzlich funktioniert, kann man, glaube ich ausschließen, daß an einer Röhre eine bestimmte Spannung fehlt, trotzdem würde ich das in zweiter Linie nachmessen. In erster Linie aber, was spannungsmäßig an den neuen Elkos los ist. Nicht, daß das letzte Stündchen des Netzgleichrichters schon vor längerer Zeit geschlagen hatte....wenn das so ein flaches, rotes AEG-Kästchen drin ist, wie so oft bei Nordmende, ist das ein naheliegender Verdacht. Wenn der mal 50 oder 60 Volt zu wenig liefert, macht das die tollsten Effekte.

In einem weiteren Schritt wären die Röhren zu prüfen, insbesondere die für UKW zuständige ECC85, aber vorsichtshalber auch die anderen.

Wie verhält sich die Antennenproblematik, wenn Du an die Dipolbuchsen eine Antenne anschließt, die deutlich außerhalb des Gehäuses hängt ? Wird dann die Empfindlichkeit drastisch besser ? Das könnte ein schwacher Hinweis darauf sein, daß mit der Neutralisation des Tuners was nicht stimmt. Ich hatte das auch mal so extrem, ich habe dann aus Jux mal eine mit Chassismasse verbundene Lasagneschale aus dünnstem Blech über den Tuner gehalten und alles war gut....

Weitere Fragen: sind noch üble Kondis in dem Gerät verbaut, die man tauschen müßte oder sollte ? Bei dem Baujahr rechne ich damit nicht mehr, aber es ist Nordmende, die nahmen es gerne mal billiger.

Schwieriger Fall, denke ich.

Mal sehen, was noch an Wortmeldungen kommt....

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum