[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Blaupunkt Ballett 2400 - ECH81 Problem

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 12:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Dez 10, 2017 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Liebe Mitstreiter,

beim letzten Treffen in KW hatte ich KLemens das o.g. Radio abgekauft. Er wollte es dort
instand setzen, aber soweit kam es nicht. Das Radio ist sehr hübsch und das Gehäuse ist
ohne Risse, leider ist das Innenleben doch sehr verbaut und unübersichtlich.
Das Radio spielt nur sehr leise. Ursache ist, dass die ECH81 an Punkt 8 keine Spannung
erhält. ( - 1,4 Volt ).

Hier der Schaltplan als Link: http://85.144.192.2/nvhr/Blaupunkt_2400.pdf

Bild Bild Bild

Am Massepunkt des Poti befindet sich ein abgeknipstes Kabel (braun) isoliert. Wichtig? Nein Paulchen,,,, das war ich nicht ;)
Den W707 habe ich überprüft (Durchlauf vorhanden, keine Spannung), wie auch alle anderen sichtbaren Widerstände. Alles im grünen Bereich. Den weiteren Verlauf
der Spannungsversorgung verschwindet unter der Platine und ist nicht einsehbar. Habt ihr für mich einen Ansatzpunkt?
Allen einen schönen 2. Adventabend.

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 10, 2017 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@.....Am Massepunkt des Poti befindet sich ein abgeknipstes Kabel (braun) isoliert.
Wo sichtbar, bzw. welches lt. Schaltplan ?

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 10, 2017 18:18 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 845
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Norbert,
beim FM ist da auch keine Spannung, nur bei AM. Ansonsten mal den Tastensatz reinigen.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 10, 2017 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
@ Harry, wenn ich das im Schaltplan erkennen könnte,,,,,, nuja ;) Auf den beiden
ersten Bilder erkennt man den Draht mit der braunen Isoliermantelung recht gut.

@ Alfred, in die Tastensätze habe ich einen kleinen Spritzer Oszillin gesprüht, leider
kein Erfolg.
Die obere Platine habe ich soweit abhebeln und sehen können, dass das Kabel vom Widerstand
zum Tastensatz führt. Na, das hätte man sich laut Schaltplan auch denken können.
Aber wo beginnt die Suche vor dem Tastensatz?

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 11, 2017 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Uiuiuiui,,,,, heute ist mir etwas passiert, was ich noch nie erlebt habe. Zuerst habe
ich nochmals alle Widerstände auf ihre Werte kontrolliert. Dann nochmals AM und FM
miteinander verglichen. Kein Unterschied zur Lautstärke. Und dann habe ich mit einem
Holzstöckchen erst die Platine abgeklopft und dann den Tastensatz. Auf einmal
machte es *POFF* und nicht nur die Sicherung vom Radio war kaputt, sondern
auch die Hauptsicherung war herausgeflogen! Na, das gab heftige Mecker
von der Regierung :shock:

Was nun????

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 11, 2017 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Norbert,
dann wirst du wohl beim Abklopfen des Tastensatzes im Netzeingang hinter der Gerätesicherung eine Kurzschluss zwischen den beiden Netzpolen produziert haben.

Damit dir das nicht wieder passiert, arbeite immer mit einer Vorschaltlampe, dann würde im Fehlerfall nur die Glühlampe hell aufleuchten.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 17, 2018 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Auch dieses Gerät hatte ich zum Treffen nach Königs-Wusterhausen mitgenommen.
Zum Glück hatte Radiofreund Torsten einen Trenntrafo dabei, der die Arbeit an diesem
Gerät mit Spartrafo sehr erleichterte.
Alle Werte stimmten und langsam trat ein Stirnrunzeln bei den Cracks auf. Man vermutete
natürlich, dass ich einen Fehler beim Kondensatorentausch begangen hatte, aber diese Zeiten
sind längst vorbei, weil ich vor jedem Austausch mir die Lage genau aufschreibe und immer nur
einen nach dem anderen wechsel. Nuja,,,, an mir lag es nicht. Es war ein ganz trivialer Fehler, den
man mit den Augen erst erkennen konnte, als Paulchen den Lautsprecher abschraubte. Dabei ist
zu erwähnen, dass der AÜ am Lautsprecher befestigt ist. Und siehe da..... ein Kabel war hinter dem
AÜ abgegangen. Eingelötet..... und schwupps brüllte die kleine Ballett los. (Es ist übrigens ein sehr
hübsches Radio und in einem sehr guten Zustand). Zu Hause habe ich sie in Ruhe zusammen gebaut
und jetzt steht es in meinem Sammlerregal und ergötzt mich sehr.
Auch hier meinen Dank allen, die mich unterstützt haben!

:super:

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 18, 2018 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Auch wurde bei der Gelegenheit gleich der abgerissene Draht lokalisiert den Norbert oben erwähnt hatte. Es war gemäß Plan der Anschluß 19 zur Platine. Die bekam zwar ihre Masse, aber nur durch mechanische Verbindungen. Der Draht stellt sozusagen eine gelötete Verbindung her, die dadurch natürlich sicherer ist.
Zum eigentlichen Fehler vor Ort.
Norbert und Volker hatten sich im Vorfeld schon mit dem Radio befaßt. Sie stellten einen Empfang fest und eine seeeehr geringe Lautstärke. Alle Spannungen waren im Rahmen und ok.
Damit kam das Radio zu mir auf den Tisch.
Sehr schnell war ich der Überzeugung das der Fehler sich nur im Bereich AÜ oder Lautsprecher befinden kann. Die gehörte Lautstärke war nichts weiter als der AÜ der bei voll aufgedrehten Lautstärkeregler "Töne" von sich gab (kennt wohl fast jeder hier). Damit war klar das hier ein LSP-Problem vorliegen mußte. Na ja, der Fehler lag nach 30 sec vor uns auf dem Tisch. Einmal gelötet und die Sendehalle in KW wurde von dem "Ballett" beschallt.
Norbert, ich hoffe Du hast C767 noch angelötet :wink: .

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 18, 2018 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
paulchen hat geschrieben:
Norbert, ich hoffe Du hast C767 noch angelötet :wink: .

paulchen


SELBSTVERSTÄNDLICH !!!! :mrgreen:

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum