[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Schaub-Lorenz Adria 55 Kein Signal aus ZF

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 13:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Dez 19, 2017 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2016 14:06
Beiträge: 479
Wohnort: Düsseldorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
eabc hat geschrieben:
Micha, wiederum lt. Plan, ist Pin 4+5 im Original gebrückt und Pin 9 liegt schon an Masse, oder irre ich mich da ?


Na eben. Pin 4 und 5 ist bei der ECC85 der Heizfaden. Und wie soll der heizen wenn er gebrückt ist? Pin 9 hat bei der ECC85
rein gar nichts mit der Heizung zu tun.

MIcha

_________________
Nemo solus satis sapit!
(Miles Gloriosus Plautus)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 19, 2017 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2016 14:06
Beiträge: 479
Wohnort: Düsseldorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Klarzeichner hat geschrieben:
Abgesehen von der nicht kompatiblen Beschaltung von ECC 81 und 85 ist es grundsätzlich und an jeder (!) Stelle Blödsinn, andere als die vorgesehenen Röhrentypen zu betreiben und damit auch noch ohne Änderung der Schaltung eine Verbesserung irgendwelcher Eigenschaften zu erwarten.

Gruß
Stefan


Du sprichst mir aus der Seele!
Wenn man viel mit Musikern zu tun hat oder, noch schlimmer, mit Hai-End-Freaks und dieses blödsinnige "Tube Rolling" beobachtet kann man ganz leicht einen Herzkasper kriegen.

Gruß
Micha

_________________
Nemo solus satis sapit!
(Miles Gloriosus Plautus)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 19, 2017 11:30 
Offline

Registriert: So Dez 17, 2017 12:13
Beiträge: 16
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Schirmgitter hat geschrieben:
Du sprichst mir aus der Seele!
Wenn man viel mit Musikern zu tun hat oder, noch schlimmer, mit Hai-End-Freaks und dieses blödsinnige "Tube Rolling" beobachtet kann man ganz leicht einen Herzkasper kriegen.

Gruß
Micha


!Start Off-Topic!
Ohhh, dann muss ich mich ja ganz doll ducken weil ich ja ein Freund von Röhren in Musikgeräten bin. Ein Tausch von Röhrentypen an gleicher Stelle ohne Schaltungsänderung führt aus meiner Sicht ebenfalls nicht immer zu einer Verbesserung. Manche möchten eine "Änderung"; wie auch immer geartet, womit sich für Musiker immer die Frage stellt was "besser" ist. Oft wird aber der gleich Röhrentyp jedoch von anderen Marken mit ETWAS anderen Parametern probiert... Nun, wer´s mag.
Für Röhrenradios halte ich diese Diskussion aber exakt wie Ihr.
!End Off-Topic!

Ich bleibe bei dem Röhrenradio bei den angegebenen Röhrentypen 8_)

Gruß
Karsten

_________________
/// Never forget your towel \\\
You who are doomed, enter and abandon yourself to despair!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 19, 2017 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Karsten,

entsprechend der Schaltungskonfiguration, sollte das Gerät recht ordentliche UKW-Empfangseigenschaften aufweisen. Wenn das MA nicht ordentlich ausschlägt fehlt es in einer Stufe an Verstärkung. Da das Auge bei AM stärker reagiert, könnte der Fehler in der UKW-Vorstufe (ECC81, pin 1-3) zu finden sein. Entweder ist die Röhre stark verschlissen oder es mangelt ihr an Anodenspannung (pin1) - Spannung messen.

In seltenen Fällen kann auch der Ratio-Elko (C55), wenn niederohming geworden, diesen Magel verursachen. Vermutlich ist es der, in deinem Chassisbild 'oben rechts', welcher eigentlich noch recht zuverlässig aussieht.

Allgemein zur Verwendung anderer Röhrentypen: Von der Anwendug anderer Röhrentypen ist vor allem bei UKW-Mischteilen abzuraten. Die Schaltungen sind vom Hersteller auf die Eigenschaften der jeweiligen Type optimiert. Dies betrifft in besonderem Masse die Störstrahlungswerte zu. Es können aber auch noch andere unerwünschten Effekte, z.B. wilde Schwingungen im UHF-Bereich auftreten usw. Manche Schaltungen sind so sensibel ausgelegt, dass bereits die Verwendung gleicher Typen von unterschiedlichen Herstellern zu Problemen führen kann...

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 19, 2017 15:08 
Offline

Registriert: So Dez 17, 2017 12:13
Beiträge: 16
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Peter,

Vielen Dank für die sehr guten Hinweise.
Ich werde versuchen das heute Abend anzugehen. Jedoch steht da eventuell ein spontaner Besuch einer Bierkneipe im Wege; Spannungen >=48V immer ohne Alkohol! :bier:
C55 hatet ich laut Schaltbild auch schon in´s Auge gefasst. Jedoch auch C53/C54 die zu so einem "Doppel-Kondensator" gehören. Die äußere Schicht dieser Teile ist schon abgegammelt...

Ich berichte über den Fortgang der Reparatur.

gruß
Karsten

_________________
/// Never forget your towel \\\
You who are doomed, enter and abandon yourself to despair!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 19, 2017 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
...dann mal viel Spass beim Abendtrunk! Das Gerät läuft ja nicht davon - die Gelegenheit solch kleiner Feierlichkeiten schon eher.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 22, 2017 0:28 
Offline

Registriert: So Dez 17, 2017 12:13
Beiträge: 16
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin Peter

Jetzt habe ich endlich etwas Zeit gefunden.
Der Elko C53 mit 3µF war falsch herum eingebaut. Den hat mal jemand getauscht. Ich habe nur einen 4,7µF aber das ist hier wohl nicht von großem Belang.
Im weiteren kommt am Steuergitter der EM80 ( Der Sockel wurde von EM85 auf EM80 umgebaut ) nur -0,55V an. Aus der EABC80 sind bei abgestimmten UKW Sende in meinem Keller so um die 2.4V am C53 zu messen. Die EM80 ist wirklich sehr dunkel aber sie "zappelt" nicht bei UKW. Bei KW ist aber auch in etwa nur -1V bei einem Sender zu messen. Ich finde das recht wenig, denn die EM80 ist mit -1V bis -14V für das Steuergitter angegeben.
Ich denke ich werde versuchen eine gute EM80 zu kaufen um dann weiter zu sehen. Die Frage ist ja ob man einem Verkäufer aus der Bucht überhaupt trauen kann und nicht nur verschlissene EM80 erhält...

Beste Grüße
Karsten

_________________
/// Never forget your towel \\\
You who are doomed, enter and abandon yourself to despair!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 22, 2017 6:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Zitat:
Der Elko C53 mit 3µF war falsch herum eingebaut. Den hat mal jemand getauscht. Ich habe nur einen 4,7µF aber das ist hier wohl nicht von großem Belang.


Was Du da getauscht hast ist der sogenannte Ratioelko. Das ist zuerst mal C55. Und der gehört mit + an Masse. Sieht also für einen Laien verkehrt herum aus.
So wie ich Dich jetzt gelesen habe, hast Du den jetzt verkehrt herum eingelötet.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 23, 2017 16:35 
Offline

Registriert: So Dez 17, 2017 12:13
Beiträge: 16
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin Paulchen,

Richtig, es war C55. Aber nicht richtig ich hätte den Elko nun falsch herum eingebaut. Der Elko WAR mit - an Masse. Ich habe einen neuen eingebaut mit + an Masse, so wie es im Schaltbild auch ( etwas schwer ) zu erkennen ist :D
Trotzdem wundert mich noch die relativ kleine Steuerspannugn für die EM80. Das werde ich dann bei Zeiten noch mal mit einer "neuen" EM80 in´s Visier nehmen.

Schöne und vor allem Gesegnete Weihnachten

Karsten

_________________
/// Never forget your towel \\\
You who are doomed, enter and abandon yourself to despair!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 23, 2017 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Karsten,

bei der geringen Ratio-Spannung wird eine neue EM80 auch nicht weiter ausschlagen...

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum