Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Widerstand - Hersteller Radis
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=27196
Seite 1 von 1

Autor:  Similis [ So Dez 17, 2017 22:00 ]
Betreff des Beitrags:  Widerstand - Hersteller Radis

Hallo,

hier ein 100K-Widerstand, dessen Hersteller ich nicht kenne.
Auch die Aufschrift 400V ist eigentlich unüblich. Normalerweise
steht da - wenn überhaupt - die Wattzahl.
Ich habe ihn aus einer Philetta ausgebaut, da er keinen Durchlass hatte:

Bild

Weiß jemand mehr?

Autor:  yehti [ So Dez 17, 2017 22:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Widerstand - Hersteller Radis

Moin!
Das dürfte ein Kondensator sein.
Gruß Gerrit

Autor:  Similis [ So Dez 17, 2017 22:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Widerstand - Hersteller Radis

Das macht Sinn! Danke.
Aber auch der Hersteller Radis für Kondensatoren ist mir unbekannt.
100k = 100nF ?

Autor:  McCormick [ So Dez 17, 2017 22:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Widerstand - Hersteller Radis

Hallo

Eher ein Kondensator. Philips hat meist andere Kondensatoren verbaut. die wesentlich haltbarer sind, als die Wimas und Eros
Was das 100K heißt? 100pf oder 100nf, je nach Größe, 100nf bei 400v wäre dann schon viel größer als ein Widerstand.
Grüßle
Franz

Autor:  Nutzi [ Mo Dez 18, 2017 8:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Widerstand - Hersteller Radis

Ich denke der ist 100pF mit 10% Toleranz. Die Toleranz wird durch den Buchstaben gekennzeichnet. (K= +/- 10%)
Ich hatte mal einen "1000K" der war laut Plan 1nF.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109061.htm

Autor:  Klarzeichner [ Mo Dez 18, 2017 8:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Widerstand - Hersteller Radis

Nein, es sind 100k, sprich 100 kilo, also 100.000pF oder anders ausgedrückt 100nF oder 0,1µF.

Beste Grüße
Stefan

Autor:  Hotte [ Mo Dez 18, 2017 10:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Widerstand - Hersteller Radis

Klarzeichner hat geschrieben:
Nein, es sind 100k, sprich 100 kilo, also 100.000pF oder anders ausgedrückt 100nF oder 0,1µF.

Beste Grüße
Stefan


:super: Korrekt! So ist es.

Gruß... Hotte

Autor:  DiRu [ Mo Dez 18, 2017 12:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Widerstand - Hersteller Radis

Norbert,
da gibt es doch einen recht preiswerten und leicht zu bedienenden Komponententester aus Fernost.
Fragliches Bauelement reingesteckt und aufs Knöpfchen gedrückt - und nach wenigen Sekunden hat man das Ergebnis.

MfG DR

Autor:  Similis [ Mo Dez 18, 2017 13:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Widerstand - Hersteller Radis

Ich danke für die klärenden Antworten :)

Diesen Komponententester habe ich und er verrichtet anständig seinen
Dienst, aber dass der Widerstand kein Widerstand ist, sondern ein Kondensator,
darauf wäre ich alleine erstmal nicht gekommen.

Autor:  eabc [ Mo Dez 18, 2017 14:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Widerstand - Hersteller Radis

Norbert, das "China Dingen" sollte das doch als Schaltsymbol abbilden, oder zeigt er was undefiniertes an ?

Autor:  Similis [ Mo Dez 18, 2017 15:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Widerstand - Hersteller Radis

eabc hat geschrieben:
Norbert, das "China Dingen" sollte das doch als Schaltsymbol abbilden, oder zeigt er was undefiniertes an ?


Harry, das China-Dingens hatte ich nicht befragt ;))))
Aber das kann ich heute Abend nachholen.

Autor:  Nutzi [ Mo Dez 18, 2017 16:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Widerstand - Hersteller Radis

Klarzeichner hat geschrieben:
Nein, es sind 100k, sprich 100 kilo, also 100.000pF oder anders ausgedrückt 100nF oder 0,1µF.


Die Bezeichnung ist echt kacke. Hätte man auch gleich 100n schreiben können.
Deshalb schau immer im Schaltplan. Ich kannte Großbuchstabe K bisher nur als Toleranzangabe.

Autor:  Klarzeichner [ Di Dez 19, 2017 10:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Widerstand - Hersteller Radis

Da haste Recht, das kommt davon, wenn irgendwelcher fremdländische Kram eingebaut wurde. Ich vermute sogar, dass dieser Kond. nicht original bei Philips eingelötet wurde sondern irgendwann in irgendeiner Reparaturwerkstatt.

Übrigens war das nano-Farad z.B. in USA und Japan niemals gebräuchlich, da gab und gibt es nur pF und µF (das pF sogar gerne mal als µµF!) Andere Länder, andere Sitten.

Beste Grüße
Stefan

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/