[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Schaub Lorenz Weltspiegel 643 Bildröhre bleibt schwarz

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 6:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Dez 22, 2017 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Michael, das ist sehr vernünftig von dir....warum nicht gleich so. :super:

Wünsche ebenfalls frohe Feiertage

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 24, 2019 19:15 
Offline

Registriert: Fr Nov 17, 2017 1:53
Beiträge: 41
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo , Leute es hat lange gedauert aber jezt ist es endlich soweit mein alter Weltspiegel funktioniert wider .
Ich habe nach langer suche einen alten Fernsehtechniker gefunden der mir die alte kiste in wochenlanger arbeit
wider flott gemacht hat . Jetz noch eine dumme frage ich würde gerne einen DVD Player oder einen sat Reciver
an das Gerät anschließen wie kann ich diese geräte an den alte Fernseher anschließen ?

Viele Grüße Micha.


Dateianhänge:
P1tt.png
P1tt.png [ 69.62 KiB | 2542-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 24, 2019 20:28 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 602
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Micha,

hier wird Dir ein VHF/UHF-Modulator weiterhelfen. Hat Dir bestimmt der RFS-Techniker erzählt, der den Fernseher für Dich reparierte. Für meine Fernseher verwende ich den Goobay HF-3300. Der wird bei Amazon und den üblichen Elektronik-Versendern angeboten. Dieser Modulator hat Scart- und Cinch-Eingänge für analoges Ton- und Bildsignal. Als Quelle kannst Du einen DVD-Player, einen Videorecorder oder einen PC/Laptop mit Composite (FBAS)-Signalausgang verwenden. Den Wiedergabekanal stellst Du am Modulator ein. Vorzugsweise einen VHF-Kanal zwischen E4 und E11. Den VHF-Kanalwähler Deines Fernsehers stellst Du auf den gleichen Kanal ein. Evtl. musst Du noch die Feinabstimmung am Kanalwähler einjustieren.

Das VHF-Ausgangssignal ist unsymmetrisch (75 Ohm Koaxbuchse). Dein Fernseher hat einen symmetrischen Eingang. Jetzt benötigst Du noch ein Symmetrierglied/VHF-UHF Anschlußweiche. Die Dinger gibt es fast auf jedem Trödel oder in der großen E-Bucht und in der kleinen E-Bucht für wenig Geld. Vielleicht hat sogar Dein RFS-Techniker noch eine Anschlußweiche herumliegen.

Dann kann der Fernsehspass beginnen.

Viele Grüße

andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 24, 2019 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Andreas war schneller, aber da ich den folgenden Text schon getippt hatte...

Ein DVD-Player hat einen Video-Ausgang, meist als Scart-Buchse.

Die meisten Sat-Receiver auch. Die, die einen Modulator eingebaut haben, sind meist analoge Receiver, mit denen seit der Abschaltung des analogen Sat-Fernsehens 2012 nichts mehr zu empfangen ist. Außerdem geben diese Geräte das Signal im UHF-Bereich aus. Dein Fernseher kann nur VHF empfangen - es sei denn, irgendwann wurde ein UHF-Tuner nachgerüstet (was ich bei diesem Fernseher bezweifle).

Einen Video-Eingang hat der Fernseher nicht. Man kann ihn auch nicht nachrüsten, weil das Chassis des Fernsehers nicht netzgetrennt ist.

Die einzige Möglichkeit ist deshalb, das Signal des DVD-Players oder Sat-Receivers mit einem Modulator in ein HF-Signal umzusetzen. Da Dein Fernseher, wie bereits erwähnt, nur VHF-Kanäle empfangen kann, benötigst Du einen Modulator, der auch VHF-Kanäle besitzt. Zum Beispiel so etwas:
https://www.reichelt.de/audio-video-mod ... stct=pos_4
https://www.ebay.de/itm/Axing-AVM-2-01- ... SwgZtdryzh

Damit Du den Ausgang des Modulators korrekt mit den Antennenbuchsen des Fernsehers verbinden kannst, brauchst Du noch eine Antennenweiche. Zum Beispiel so etwas:
https://www.ebay.de/itm/EXATOR-Empfange ... SwxzBc3vaJ
Eigentlich würde in Deinem Fall ein Teil genügen, das nur einen VHF-Ausgang hat. So etwas findet man aber nicht.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 24, 2019 21:30 
Offline

Registriert: Fr Nov 17, 2017 1:53
Beiträge: 41
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke für die schnellen antworten , so eine Antennenweiche habe ich noch im Keller muss ich mal raus suchen einen der
HF Modulator werde ich mir dann noch besorgen . Ich habe noch einen alten RFT UHF Konverter können mann diesen nicht auch
verwenden ?

https://www.radiomuseum.org/r/elek_eisen_uhf_konverter_ii_2.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 24, 2019 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dieser setzt ein UHF-Signal in den VHF-Bereich um. Er ersetzt also nicht den Modulator, aber Du kannst dann einen Modulator verwenden, der nur ein Signal im UHF-Bereich erzeugen kann.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum