[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Abgleich Schaub- Lorenz Goldklang 58 /Type 4006

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 19:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Dez 21, 2017 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2016 14:06
Beiträge: 479
Wohnort: Düsseldorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Peter,

ja, ich weiß. Aber ich wollte eben auch keinen Roman schreiben. So mit Störamplitude, Ladungsänderung am oder vom Ratioelko, Kreisdämpfung, etc.... Ich wusste sogar mal die angestrebte Regelkonstante.
Was den Gabler betrifft:
Schaltung habe ich rausgemalt. Ein Triodensystem der ECC wird als "Rauschunterdrückung" verwendet, es gibt einige heftige Änderungen im ZF-Verstärker und ich muss gestehen, daß ich noch nicht so richtig verstehe wie die ganze Mimik funktioniert.

Gruß
Micha

_________________
Nemo solus satis sapit!
(Miles Gloriosus Plautus)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 21, 2017 17:28 
Offline

Registriert: Sa Nov 15, 2014 19:50
Beiträge: 26
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich habe den Frequenzbereich des UKW- Empfängers halbwegs einstellen können (die Obergrenze passt immer noch nicht ganz)
und mache mit Peters Methode an der ZF weiter. Melde mich bald wieder.
Gruß Julian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 21, 2017 20:48 
Offline

Registriert: Sa Nov 15, 2014 19:50
Beiträge: 26
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich bin die Anleitung von Peter gerade durchgegangen und habe mittlerweile auch recht guten Empfang auf UKW.

Habe L40 nach Peters Methode auf (sehr fummelig zu stellende) 0µA abgeglichen und L39 minimal nachjustiert.

Habe dann C13 und L7 weiter gemacht, da ich dort ja was verstellt hatte.
Was mich allerdings stutzig macht: Wenn ich L8 und L9 auf Maximum stelle (ECC aufgeblasen, Spannung über Ratioelko gemessen)
ist der Ton komplett weg. Die Audiomodulation auf den eingespeisten 10,7MHz sowie ein evtl. empfangener Sender.
Ich hatte beim einstellen natürlich keine Antenne angeschlossen, das habe ich danach probiert.
Dreht man L8 oder L9 leicht aus dem Maximum raus, ist der Empfang gut.
Macht das irgendwie Sinn oder ist da was verkehrt?

Ich bekomme das untere Bandende übrigens immer noch nicht eingestellt. Ein Sender, der auf 89,1MHz liegen sollte,
liegt auf der Skala bei ca 88,5, dann bin ich am Verstellende von C13. Korrektur mit C3 bringt zwar stärkeren Empfang,
aber keine Verschiebung des Bandendes.

Ich habe dann einfach mal C3 und C13 zum Einstellen des oberen, hochfrequenten Endes und die beiden Spulen L7 und L5 fürs untere Ende benutzt.
Das funktioniert. Ist der Plan falsch? (oder hab ich den Plan falsch interpretiert)? Oder es ist Zufall (bzw. Resulat eines anderen Fehlers)
und ich sollte erst mal den korrigieren..

Das Radio neigt zum Oszillieren (hört und sieht man am MA) wenn man L8 L9 in Kombination mit C13, C3 verstellt.
Das Oszillieren liegt recht nah bei meinen Einstellungen, aber nicht direkt drauf.

Gruß Julian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 21, 2017 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
C3 und L7 haben nichts mit dem Oszillator zu tun, diese dienen zum Zwischenkreisabgleich und liegen vor dem Oszillator und richtig, mit denen wird auf den 88 und 99 Mhz auf größte Signalverstärkung abgeglichen.
Die Schwingneigung des UKW- Teils kann seine Ursache in einer unzulässigen Kopplung beim Abgleich der ZF-Filter haben.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 23, 2017 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Julian,

vielleicht noch ein Nachwort: Der Abgleich von Rundfunkgeräten ist in der Regel nicht ganz problemlos und erfordert oft auch etwas Fingerspitzengefühl und Übung. Vor allen Dingen muss sich das Gerät in einem technisch einwandfreien Zustand befinden. Alle Masseverbindungen vom UKW-Tuner und im ZF-Teil müssen einwandfrei kontaktiert sein, incl. der HF-Ableitkondensatoren, welche natürlich auch ihre Eigenschaften erfüllen sollten. Und, falls man Kondesatoren austauscht müssen sie wieder an den ursprünglichen Punkten angelötet werden! Wichtig ist auch eine einwandfreie Erdung der Filter-Abschirmbecher. -- Während des Abgleiches ist auch zu beachten, dass über die angeschlossenen Mess-Schnüre keine Rückwirkungen auf vorgelagerte ZF-Stufen erfolgen - da hilft meist anderes Verlegen oder Abschirmen der Strippen.

Im Zuge eines Abgleiches wird das Gerät auf beste Empfindlichkeit, d.h. auf max. Verstärkung getrimmt. Damit verbunden erhöht sich auch die Neigung zum Schwingen. Wenn jetzt durch mangelhafte Abschirmung oder Erdung unvorhergesehene Rückwirkungen auftreten begünstigt dies das Entstehen von Schwingungen.

Bei deinem Gerät könnte der Abgleich des 10,7MHz Dreikreisfilters etwas problematisch sein. Bei den Herstellern wurde das am Fließband mittels vorgegeber Durchlasskurven und einheitlichen 'Randbedingungen' erledigt. -- Jetzt, im Rahmen eines Nachgleiches ist die Vorgehensweise unter 'variablen' Bedingungen etwas schwieriger gestaltet. Jedoch sollte man die Geschichte bei deinem (nur) zweistufigen ZF-Verstärker (ECH81, EF89), ohne größere Klimmzüge, in den Griff bekommen. --- L8 und L9 kannst du auch bei betriebsfertigem Gerät bei einem Sender mittlerer Stärke mit Hilfe des Gehörs, besser aber nach MA-'Ausschlag' nachgleichen.

Übrigens: Beim FM-ZF Abgleich arbeitet man am besten mit unmoduliertem Mess-Sender Signal. Nur, am Schluss, zum Test der AM-Unterdrückung ist es sinnvoll mit AM zu modulieren.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Zuletzt geändert von glaubnix am Sa Dez 23, 2017 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 23, 2017 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter,
eine bitte habe ich, welches ist das Dreikreisfilter, ich kann in der Schaltung nur Zweikreisfilter finden.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 23, 2017 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Harry,

das Dreikreisfilter besteht aus L33, L34 und L22. Dabei sind L33, L34 induktiv gekoppelt, während zwischen L34 und L22 eine kapazitive Hochpunktkopplung ( auch Kopfpunktkopplung genannt) vorgesehen ist. Als Beleg der betreffende Schaltungsausschnitt mit rotem Kästchen. Bezug ist das Schaltbild: Schaub-Lorenz "Goldklang 58" Type 4006
Dateianhang:
Goldklang-Dreikreis.JPG
Goldklang-Dreikreis.JPG [ 42.37 KiB | 2588-mal betrachtet ]

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 23, 2017 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Peter für deine Erklärung.
Hier schriebst du : Bei deinem Gerät könnte der Abgleich des 10,7MHz Dreikreisfilters etwas problematisch sein
Gezeigt aber hast du das AM-Dreikreisfilter, somit denke ich gibt es kein FM (10,7 Mhz) Dreikreisfilter, oder denke ich hier falsch ?

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 23, 2017 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Harry,

das eingerahmte Dreikreis-Filter ist das 10,7MHz Filter. --- Für AM ist das darüber liegende 4-Kreis-Filter mit der Bandbreitenumschaltung zuständig (im Schaltungsausschnitt nicht sichtbar).

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Zuletzt geändert von glaubnix am Sa Dez 23, 2017 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 23, 2017 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke wiederum Peter, nun ist auch bei mir der Groschen gefallen. :super:

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fritz52 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum