[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wega Mars UKW

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 11:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wega Mars UKW
BeitragVerfasst: Do Dez 21, 2017 10:02 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Dez 14, 2009 13:32
Beiträge: 98
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo, Freunde
Vielleicht eine wiederholte Frage, ich habe das Forum schon durchforstet und diesbezüglich nichts gefunden.
Mein technisch überholtes Wega Mars geht auf UKW nicht gescheit.
Den Ton klingt dumpf, verzerrt, die Lautstärke läßt sich nicht auf null runterregeln und das magische Auge zeigt
immer Vollausschlag. Der Ratio-Elko ist neu! Villeicht ist das ein typischer Fehler und weiß jemand mehr.
Ist ein Abgleich notwendig? Auf LMK läuft alles normal
Ich habe keinen Schaltplan, kann jemand aushelfen? Wega Mars Netzgerät 1077.
Auf einen guten Empfang!
Franz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wega Mars UKW
BeitragVerfasst: Do Dez 21, 2017 10:47 
Offline

Registriert: Sa Nov 15, 2014 19:50
Beiträge: 26
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hier: http://dampfradioforum.de/upload/Wega/Wega_Mars_1077.zip
Das sollte es sein, oder?

http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=35&t=21662
Den Link mal merken :)
Gruß Julian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wega Mars UKW
BeitragVerfasst: Do Dez 21, 2017 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Franz, trage bitte deinen Kenntnisstand in die entsprechend Spalte, hier im Forum ein. Danke

Den Schaltplan gibt's u.a. hier: https://www.radiomuseum.org/r/wega_mars.html

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von eabc am Do Dez 21, 2017 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wega Mars UKW
BeitragVerfasst: Do Dez 21, 2017 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Franz,

nach deiner Beschreibung handelt es sich bei deinem Gerät um wilde Schwingungen, wahrscheinlich, im ZF-Verstärker. Das Auffinden dieses Fehlers ist nicht einfach und es gibt dafür kein konkretes Schema.

Grundsätzlich sollte man hier generell alle Masseverbindungen, auch die des UKW-Tuners zur Masse (GND) sorgfältig überprüfen. Im ZF-Teil, also im Bereich der ECH81 und der EF89 sollte man alle Ablock-Kondensatoren (HF-Ableitung) auf Werthaltigkeit und einwandfreie Lötverbindungen überprüfen.

Und falls du bereits Kondensatoren in diesem Bereich gewechselt hast, sollten sie dringend wieder exact an den originalen Massepunkten geerdet werden.

Es kann sich aber auch um wilde Schwingungen im UKW-Kästchen handeln, diesem Übel ist noch schwieriger abzuhelfen. Es sei denn, was eher selten der Fall ist, die ECC85 im UKW-Teil wäre fehlerhaft - das kann man durch probeweisen Austausch herausfinden.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wega Mars UKW
BeitragVerfasst: Fr Dez 22, 2017 19:13 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Dez 14, 2009 13:32
Beiträge: 98
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

Julian, vielen Dank für den Schaltplan!
Peter, der Hinweis so um die ECH81 war gut, ein von mir getauschter Kondensator war dort zu groß.
Nun klingt die Kiste wieder gut.
Harry, beim rm.org bin ich nicht Mitglied und kann keine Schaltpläne runterladen und
mein Wissensstand, oje...
Grüßle
Franz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wega Mars UKW
BeitragVerfasst: Fr Dez 22, 2017 19:28 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo Franz,

Zitat:
beim rm.org bin ich nicht Mitglied und kann keine Schaltpläne runterladen

Das halte ich für ein Gerücht!
Ne im ernst,dort kann schon seit längerer Zeit jeder Schaltpläne laden.Einfach rechts oben den Plan anklicken und in das sich öffnende Fenster noch einmal und den Anweisungen folge leisten.Das bekommst Du hin.

Gruß Gerd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: EQ80, Munzel und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum