[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philips Jupiter 521

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 3:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Philips Jupiter 521
BeitragVerfasst: Mi Dez 27, 2017 0:36 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 845
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Da ist mir mal wieder was zugelaufen...
Bis auf zwei defekte Elkos und verbrannte Widerstände scheint er noch ganz intakt. Er soll mit einem Stereodecoder aufgepeppt werden. Doch erstmal habe ich ein Problem mit der Skalenscheibe. Das Balance-Poti ist fest und muss ausgebaut werden. Doch dazu muss ich die Skalenscheibe abnehmen. Diese ist mit Gummis an den Potis befestigt. Hat da jemand einen Tipp wie ich die Gummis lösen kann?
Die beiden Klang-Potis sind auch direkt ins Glas geschraubt, da war ich schon erstaunt.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Jupiter 521
BeitragVerfasst: Mi Dez 27, 2017 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
Hallo Alfred,

die Gummis mit einem Haarföhn erwärmen und mit reichlich Seife versehen. dann mit einem Holzspatel oder was ähnliches aus Plastik vorsichtig nach und nach durch das Glas massieren. Aber voooooorsichtig! :-) Rückwärts gehts dann ebenso.

Beste Grüße,
Jochen

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Jupiter 521
BeitragVerfasst: Mi Dez 27, 2017 18:41 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 845
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke Jochen ich werd mal mein Glück versuchen.
Habe das Gerät jetzt mal angeschaltet. Der Lautstärkeregler hat einen Wackler, "vollpumpen" mit Kontakt WL half auch nicht - also auseinandernehmen. AM ist tot, aber UKW ging etwas. Nur kamen immer gleich mehrere Sender gleichzeitig. Also hab ich den UKW-Tuner auseinandergebaut. Sämtliche Masseverbindungen nachgelötet - ohne Erfolg.
Letztendlich war es der 22K an der 2. Anode mit einem Wert von 88k. Alle hier im Forum schreiben davon, aber für mich war es der erste.
Dateianhang:
r.jpg
r.jpg [ 9.39 KiB | 2872-mal betrachtet ]

Ansonsten sind in dem Gerät nur gelbe Kondensatoren verbaut, mit denen hatte ich noch nie Probleme.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Jupiter 521
BeitragVerfasst: Sa Dez 30, 2017 12:19 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 845
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich habe die Scheibe heile abbekommen! Der Umbau auf Stereo gestaltete sich etwas schwierig, da der Umschalter auf Stereo mit auf dem TA sitzt. Da mussten einige Leitungen neu verlegt werden, warum nur dieser Unsinn mit nur 1 Poti im Mono-Betrieb, ich hätte die Kanäle mit einem Kontakt einfach kurzgeschlossen. Aber das ist bei Philips immer so seltsam gelöst. Weiterhin habe ich auch die gemeinsame Kathode der ECL's getrennt.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Jupiter 521
BeitragVerfasst: Sa Jan 13, 2018 12:56 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 845
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
jetzt spielt er erstmal wieder, der 3fach-Elko und der abgerauchte Widerstand wurden ersetzt und die Endröhren sind "vereinzelt" worden.
Dateianhang:
sat.jpg
sat.jpg [ 123.11 KiB | 2677-mal betrachtet ]

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum