[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende UO960 Probleme mit Spannungen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 14:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Dez 28, 2017 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Zusammen!
Dieses Jahr habe ich mich neben Behandlung und Genesung auch um die neue Werkstatt gekümmert was Ausrüstung angeht.
Selbstverständlich sollen auch die Arbeitsgeräte passend zu dem sein, an was ich arbeite.

Hier habe ich nun einer meiner beiden UO960, ich habe zwei Ausführungen davon.
Der eine dürfte ca. 1959 gebaut worden sein und hat bereits das "moderene" Nordmende Emblem, die neueren Kunststoff Knöpfe, Eroid Kondensatoren statt ERO100 sowie Wima und zu guter Letzt eine EZ81 statt zwei EZ80.

Bei disem hier handelt es sich um das "ältere Layout" von ca. 1956.
Seither ich das Gerät habe, bekomme ich keine vernünftige "Nullinie" auf den Schirm. :x
Das Gerät hat fast die komplette Kondensatorkur hinter sich, nur etwa vier Elkos im Bereich C60 bis C69 sind noch original da mir diese dann ausgingen :lol: .
Das Gerät zeigt eine sehr lange und verschwommene Linie an, dunkel ist diese Ebenfalls. Der Helligkeitsregler tut gar nichts, der Fokus reagiert, jedoch bleibt die Linie verschwommen.
Auch die Skalenlampen leuchten nur auf Stufe 1, bei Stufe 2 reagieren diese praktisch nicht und verbleiben auf der Helligkeit... Die Heizspannung stimmt.
Ich habe mal die Spannungen der Röhren gemessen und an dem EF42 Paar stimmen die Spannungen nicht.
Die Linke hat ca. 135Volt und die Rechte etwa 250V.
Weitere Details bitte dem Schaltbild und dem Schaltungsausschnitt entnehmen.
Die Problemstellen sind rot markiert, die offenbar intakten Stellen grün.

https://www.dropbox.com/s/c412nhcw5x382 ... t.PNG?dl=0

https://www.dropbox.com/s/wbn9kefy6m5dm ... h.pdf?dl=0

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
freundliche Grüße, Robin :hello:

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 29, 2017 18:59 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Robin,

die Spannung an C81 (280 V) muss höher sein als an C80 (330 V)und an C43 (385 V).
Entweder sind Messwerte falsch, oder C81 ist defekt (z. B. sehr hoher Leckstrom, verpolt?) oder ein Schaltungsteil schwingt oder der Schaltplan stimmt nicht.

"Verschwommene Linie" kann an zu hoher Restwelligkeit liegen.

"Sehr lange Linie": Wenn die Ablenkung stärker ist als sie sein soll, "fliegen" die Elektronen vermutlich zu langsam, dann wirkt das ablenkende E-Feld länger. Ursache ist dann zu niedrige Beschleunigungsfeldstärke (Hochspannung).

"Skalenlampen leuchten nur auf Stufe 1, bei Stufe 2 ..."
Auf dem Schaltplan habe ich nur eine, nicht umschaltbare, Lampe gefunden.

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 31, 2017 0:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Okay.
Ich werde das nochmal überprüfen.

Lampen sind's jedenfalls zwei, zweistufig sind die auch.
Eventuell ist die Schaltung noch älter...

Vielen Dank für die Antwort :danke: , schonmal Alles Gute für's neue Jahr!

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 31, 2017 1:16 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Robin hat geschrieben:
Okay.
Ich werde das nochmal überprüfen.

Lampen sind's jedenfalls zwei, zweistufig sind die auch.
Eventuell ist die Schaltung noch älter...

Vielen Dank für die Antwort :danke: , schonmal Alles Gute für's neue Jahr!

Hast du ein zweites Oszilloskop, mit dem du die Welligkeiten der Spannungen messen kannst?

Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche und ebenfalls alles Gute im nächsten Jahr

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum