[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Zierleiste Loewe Opta Meteor ausbauen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Dez 30, 2017 13:21 
Offline

Registriert: Sa Mai 27, 2017 6:26
Beiträge: 55
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

der Vorbesitzer hatte die anscheinend mal ab und nun hat die Leiste einige Beulen und Schlagspuren.

Kann mir vorab jemand Tips zum Ausbau und Wiedereinbau einer neuen Zierleiste geben?
Gibt es speziell bei diesem Modell Besonderheiten.

1. Schritt: Die obere Halteklammer lösen, dann die beiden Seiten nach innen biegen (soweit wie nötig)
und alles nach oben rausheben, richtig?

Gruß Matthias


Dateianhänge:
Zierleiste 3.JPG
Zierleiste 3.JPG [ 162.97 KiB | 2214-mal betrachtet ]
Zierleiste 2.JPG
Zierleiste 2.JPG [ 61.65 KiB | 2217-mal betrachtet ]
Zierleiste1.JPG
Zierleiste1.JPG [ 19.88 KiB | 2217-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 30, 2017 15:59 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Matthias,

ich demontiere solche Leisten nur, wenn es unbedingt sein muss. Meistens wird die Leiste dadurch nicht besser. Du solltest Dir also genau ueberlegen, ob sich diese Aktion lohnt.

Ich kann Dir den Vorgang allgemein beschreiben und denke nicht, dass es bei diesem Loewe Modell gross anders ist.

Also Du schiebst die Klammer oben nach links oder rechts, je nachdem was leichter geht.
Darunter findest Du die beiden Enden der Zierleiste, die mit je einem kleinen Nagel fixiert sind. Diese Naegel entfernst Du.
Wenn ein Kupferstreifen die beiden Enden verbindet, dann loest Du diesen auf einer Seite. Danach sind die Enden der Leiste frei.
Und jetzt kommt der Haken...
Der Rest der Zierleiste ist geklebt, mal besser, mal schlechter. Und wenn Du Pech hast, klebt die Leiste sehr gut.
Ich arbeite mich dann immer mit Heissluftgeblaese und Loesungsmittel vorsichtig rundum voran, ausgehend von den Enden.
Einmal etwas zu fest gezogen und die Leiste ist verbogen oder bekommt gar einen Knick, also ist viel Geduld gefragt.

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge und ist nicht so schwierig - sofern die Messingleiste unversehrt ist.

Ab und zu sieht man top-restaurierte Radios mit welligen Zierleisten. Also ist die Aktion nicht so einfach :wink:

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 30, 2017 19:13 
Offline

Registriert: Sa Mai 27, 2017 6:26
Beiträge: 55
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, auch wenn sie mir etwas den Mut nimmt.

Alternativ bliebe ja der Komplettausch des Holzkörpers zusammen mit der Zierleiste (sofern man was zum Tauschen findet)
Wie ist denn der weiße Platikrahmen am Holz befestigt?
Ließe sich der einfacher abbauen und tauschen?

Oder: Gibt es Leute, die sich darauf spezialiert haben, solche Zierleisten auszuzbauen, auf Lager haben und verkaufen?
Vielleicht jemand aus dem Forum?


Gruß Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 30, 2017 19:30 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Matthias,
diese Art Zierleisten gehen meistens ganz gut runter. Aber Dellen und vor allem Kerben bekommst du da sogut wie nicht raus. Ich habe sie meistens im Gerät mit Stahlwolle geschliffen und dann mit Zaponlack versiegelt. Bei älteren Geräte wo die schmalen Zierleisten auf eine dünne Holzleiste gepresst sind würde ich die Finger lassen. Ich habe mich da bei einer Siemens-Schatulle mal ewig damit beschäftigt und es war hinterher nicht wirklich besser geworden.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum