[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Schaub-Lorenz Loretta 30 - UKW-Tuner zickt -

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 8:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Jan 04, 2018 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Uiuiuiui..... sehr viele Fragen auf einmal, alle hatte ich nicht gelesen, bevor ich ans weitere
Testen gegangen bin. Vielen Dank für die Unterstützung :)
Der Anodenstrom beträgt vor dem 10K-R ca. 211,5 Volt, hinter dem Widerstand stand ca. 211 Volt.
An Pin 6 191 Volt.
Vom 10K-R geht ein sehr langer Keramik-C in die Hülse der Röhrenfassung. Eine Messung ist unmöglich,
ohne die ganze Fassung auszubauen.
Dann, wo es möglich war, habe ich mit dem Ohm-Meter die Kreisläufe im gesamten Tunerbereich überprüft, dort wo ich es konnte.
Es bildeten sich 2 Kreisläufe. Der eine mit 13 KOhm, der andere mit ca. 720 KOhm.
Wahrscheinlich ist es am besten, das zickige Ding an jemanden abzugeben, der es reparieren kann und es
auch haben möchte. Oder als Alternative einen funktionierenden und passenden Tuner?

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 06, 2018 0:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Da keine weiteren Ratschläge eingegangen sind, werde ich die "Zicke" mit zum nächsten
Treffen in Königs-Wusterhausen mitnehmen.

Und...... lieber Namensvetter,,,, es nützt mich nichts, wenn Du mir erklärst, das Du das Radio zum Laufen
bringen könntest, mir aber nicht helfen kannst, da Du zu weit weg von mir wohnst. Die meisten der hier anwesenden
Fachleute könnten es wohl auch, wenn Sie das Gerät in den Händen hätten. ;)
Es gibt andere hier im Forum, die praktisch um die Ecke von mir wohnen, aber überhaupt keine Hilfestellung
angeboten haben.

Dir und allen anderen Unterstützern nochmals meinen Dank für die tatkräftige Hilfe und Motivation.

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 06, 2018 1:17 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo Norbert,
Zitat:
Es gibt andere hier im Forum, die praktisch um die Ecke von mir wohnen, aber überhaupt keine Hilfestellung
angeboten haben.

Ich glaube nicht das es böser Wille ist Dir nicht helfen zu wollen.Ich selber bastele gerne und auch öfter erfolgreich in eigenen Geräten rum aber um mich an fremden Geräten zu vergreifen fehlt mir auch einfach das in dem Fall nötige Fachwissen.

Gruß Gerd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 06, 2018 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Zitat:
Da keine weiteren Ratschläge eingegangen sind, werde ich die "Zicke" mit zum nächsten
Treffen in Königs-Wusterhausen mitnehmen.


Denke auch das dies das Beste sein wird. Dann schauen wir mal ob der Fehler an Dir oder am Gerät liegt/gelegen hat.
Aber wie immer - bringe gut lesbare Kopien der Schaltung mit!

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 17, 2018 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Bericht:

Die Spule war der Übeltäter und nicht deren "Anschlüsse"
Mein Radiofreund Volker hat nach viel Pusselei den Fehler gefunden und konnte Sie wieder
einwandfrei reparieren und einsetzen. Wie er das hinbekommen hat, kann ich nicht beschreiben. Nun saß der Kern leider
fest und ein lauter Ton wollte auch nicht so recht erscheinen. Mit viel Geduld und mit Tricks wurde er anschließend
von ihm gängig gemacht. Anschließend kam Paulchen ins Spiel. Er stimmte das Gerät nach Gehör ab und die kleine Loretta brüllte los.
Zu Hause beim Zusammenbau bemerkte ich, dass die Frequenzen jenseits von Gut und Böse lagen,
aber da ich bei der Reparatur zugeschaut hatte, konnte ich diesen Fehler allein korrigieren!
Der ganze Tag in Königs-Wusterhausen war wie immer wunderbar und ein voller Erfolg.
Nochmals meinen Dank an alle hier und in KW, die mich tatkräftig unterstützt haben!

:jump: :jump: :jump:

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 18, 2018 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Na der letzte Teil freut mich doch am meisten. Du hast den Nachgleich allein hinbekommen.
Es wird Norbert, es wird!
Zu dem eigentlichen Fehler eventuell noch ein Wort.
Volker hatte schnell bemerkt das bei der Spule ein Draht gebrochen war. Den hat er, durch Ausbau der kompletten Spule wieder reparieren können. Danach wollte das Radio aber immer noch nicht. Nun wurde erkannt, das der Kern oben schon ausgebrochen war und er sich nicht mehr fassen ließ und dadurch ein Abgleich unmöglich wurde.
Er baute danach die Spule nochmals aus und löste den Kern von unten. Danach wurde er umgedreht und die Spule wieder montiert.
Der Rest war dann nur noch Pillepalle.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum