Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 22:32 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 22:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Feb 26, 2022 20:07 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
ja, die Roehre kann sehr warm werden. Sie setzt 9W Anodenverlust-, dazu noch die Schirmgitterverlustleistung (~2W) und noch die Heizleistung (~4,5W) um. Abgefuehrt wird die Waerme hauptsaechlich durch Strahlung, weshalb man bei diesen Roehren von strahlungsgekuehlten Roehren spricht.

150°C klingt allerdings nach reichlich viel, gemessen und womit? Nach meiner Erinnerung sollte bei diesen Roehren der Kolben eine Temperatur von 120°C nicht ueberschreiten.

73
Peter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 26, 2022 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 30, 2020 17:43
Beiträge: 149
Wohnort: Kraichgau
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

die Frage geht nicht an mich, aber mit modernen Infrarottermometern kommt wesentlich mehr als 150 Grad an der heißesten Stelle einer EL84 oder UL84 raus. Ich prüfe da lieber die Kathodenspannung und den Kathodenwiderstand, damit ich den Strom ermitteln kann, der durch die Röhre fließt.

Gruß,
Peter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 26, 2022 21:07 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
bei einem Infrarotthermometer weiss ich nicht, ob es die Glastemperatur oder doch schon die der Anode (mit)misst. Da die ihre Waerme innerhalb des Vakuums nur durch Strahlung loswerden kann, erreicht sie bei Nennbelastung (hier 9W) Temperaturen, die nur wenig unterhalb der "Gluehgrenze" liegen. Selbst geringe Ueberlastungen lassen die Anoden aufgluehen.
Solange ich es nicht besser weiss, betrachte ich meine Messungen mit dem Infrarotthermometer mit etwas Skapsis ;-)

Im Zweifel an der Roehrenbelastung ist das Messen der Betriebsparameter tatsaechlich die Methode der Wahl. Wenn die Elektrodenspannungen an der Roehre in der Groessenordnung der Schaltbildangaben liegen, ist alles in Ordnung. Die Messung der Spannung am Katodenwiderstand ist da auch meine erste Massnahme.

73
Peter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 26, 2022 21:23 
Offline

Registriert: Sa Mär 21, 2015 22:58
Beiträge: 55
Wohnort: Darmstadt
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Peter2K hat geschrieben:
modernen Infrarottermometern kommt wesentlich mehr als 150 Grad

Die geben eine korrekte Temperatur ja nur für einen Schwarzen Strahler an. Per Infarot misst man also den Glaskolben, die reflektierte Umgebungs- und die von der Anode transmittierte Wärmestrahlung.
Zum Einen war ich jetzt aber auch überrascht darüber, dass Glas laut Internet einen ziemlich hohen Emissionskoeffizienten hat und zum Anderen war ich selbst auch mal unsicher und wollte die Anoden-/Heizleistung mit dem Temperaturanstieg in Verbindung bringen, aber ich kam jedes Mal auf einen viel zu langsamen Anstieg der Glaskolbentemperatur im Gegensatz zum Temperaturfühler Hand. Die elektrischen Parameter sind da mMn deutlich einfacher zu erfassen.

Edit: Siehe Peters Anmerkungen.

_________________
Grüße
Dennis


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 26, 2022 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wo steht eigentlich, dass die 150°C mit einem Infrarot-Thermometer gemessen wurden?

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Feb 28, 2022 20:53 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
nirgends, daher hatte ich danach gefragt.
"Wer misst, misst Mist"... Um eine Messung zu beurteilen, muss man wissen, wie und womit sie durchgefuehrt wurde.

73
Peter


Nach oben
  
 
 [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum