[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Taste schaltet hält nicht richtig

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 17:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Taste schaltet hält nicht richtig
BeitragVerfasst: Sa Feb 26, 2022 10:23 
Offline

Registriert: Di Feb 01, 2022 19:48
Beiträge: 73
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Einen schönen guten Morgen an alle

ich habe da doch mal wieder eine Frage bezüglich meines SABA Wildbad W5 3D
Ich bin ja immer so froh das es tadellos spielt, obwohl absolut nichts ausgetauscht wurde und alles wohl noch 100% Original ist
Nur ein leichtes Brummen im Betrieb
Aber ein Problem hat es doch, darf es ja auch nach all den Jahren und zwar bei allen Tasten, außer der UKW, muss man für Empfang noch ein wenig nachdrücken und halten, als ob der Rastpunkt weiter unten liegen sollte, dann hat es auch einige Sender ohne externe Antenne, wenn man nicht nachrückt ist kein Empfang
Kann es denn sein dass die Mechanik so abgenutzt ist, optisch ist nichts zu erkennen auf den ersten Blick ( siehe Bild)
Als ob vielleicht nur MW LW und KW immer genutzt wurden und selten UKW?
Leider habe ich jetzt keine Einstellmöglichkeiten per Schraube, oder so gesehen, wäre dann nur die Möglichkeit irgendwas zwischen Halteplatte und Tastenhalterung zu bauen damit die Taste weiter unten bleibt
Gerade habe ich gesehen, die Taste zieht ja so eine Leiste mit Klemmkontakten über eine andere Leiste mit flachen Stifften, könnte es sein das am Anfang nicht genug leitender Kontakt ist und nur wenn ich weiter drücke eine blanke, leitende Stelle kommt? So wie wenn zB der Kontakt am Anfang schmutzig, oder korrdiert ist

Vielen Dank für Ideen
Michael

Bild klappt leider nicht, es heißt Check your PHP Installation, was auch immer das bedeutet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 26, 2022 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1224
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Ich würde die Tastaturkontakte mal mit Teslanol T6 Kontaktspray einsprühen und mit der Tastatur ein bischen "Klavier spielen".
Das wird helfen.

Aber: Wenn bei deinem Gerät noch alles Originalbestand hat,wäre ich vorsichtig.Die Papierwickelkondensatoren (bei dieser Serie meist blau)und die Elkos sollten gewechselt werden,damit du auch noch lange was von deinem Radio hast.

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 26, 2022 19:51 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
das Wellenschalteraggrgat bei Sabe keinesfalls mit Sprays einspruehen, die nicht rueckstandsfrei sind. Und wenn, muessen sie mit Kontakt WL wieder ausgewaschen werden.
Das Hartpapier der Sabaschalter neigt an Kontakten, die Anodenspannung schalten, nach Behandlungen mit den typischen Kontaktmitteln (T6, K61 etc.) dazu, zu brennen.
Die Sabaschalter muessen unbedingt vollkommen trocken sein.

Auch von mir der Tip, die Papierkondensatoren zu tauschen. Nach ueber 60 Jahren sind sie saemtlich "nass", haben also aus der Luftfeuchtigkeit Wasser aufgenommen und damit an Isolation verloren. Davor schuetzt sie auch nicht, dass sie womoeglich noch in Glasroehrchen stecken, die mit Bitumen vergossen sind. Der Verguss schrumpft mit der Zeit und die Feuchtigkeit findet immer einen Weg in den hygroskopischen Wickel.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 26, 2022 23:24 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Die Schaltschieber der Saba Tastensätze lassen sich meist nach vorne ausbauen. Dazu muß die Skalenscheibe abgenommen werden, dahinter ist eine Blechklappe.

Hinter dieser sieht man dann die Tastenverriegelung. Die quer liegende Welle kann nach entfernen der Sprengringe seitlich verschoben werden, und dann die Verriegelung herausgenommen werden.

Dann können die Tastenschieber einzeln nach vorne herausgenommen werden. Nachdem die gereinigt sind, kann man alles wieder zusammenbauen.

Hört sich kompliziert an. Ich habe das mit meinem Saba Schwarzwald vor ca. 25 Jahren mal gemacht, und das macht noch immer keine Probleme.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 27, 2022 10:02 
Offline

Registriert: Sa Nov 29, 2014 19:34
Beiträge: 28
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Michael,
ich hatte so etwas auch mal bei einem ähnlichen Gerät (Modell weiß ich jetzt nicht). Das Problem war folgendes: Um die Funktion (hier UKW) auszulösen, muss man bis unter einen gewissen "Totpunkt" durchdrücken, damit die Taste auslöst. lässt man dann los, kommt sie wieder ein kleines Bisschen hoch und die Ruhestellung. Bei meinem Radio hatte sich ein Stückchen dicke Pappe dazwischen geschoben, so dass genau diese Taste nicht ganz durchgedrückt werden konnte. Es ergab sich dasselbe Fehlerbild, wie Du es beschreibst (beim Halten geht es).
Pappe weg und gut.

Schau mal, ob Deine UKW-Taste an ein Hindernis vom Gehäuse stößt.

Grüße, Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 27, 2022 23:55 
Offline

Registriert: Di Feb 01, 2022 19:48
Beiträge: 73
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Schönen Abend
also den Weg blockiert nichts, denke es ist schon einfach ein Kontaktproblem, vor allem je mehr man schaltet, desto besser wird es
Danke für die Info Henning, das werde ich wohl mal machen und die Schieber raus ziehen
LG
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum