[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Phono-Super: Murks ab Werk u. eine Schaltplanfrage

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 10:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jan 14, 2018 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1094
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

also unser früherer Leiter Qualitätssicherung sagte mal, dass 5 - 10% der entdeckten Fehler 'durchrutschen'.

D.h., wenn ich 20 fehlerhafte Geräte finde, rutschen rein statistisch gesehen 1 - 2 unerkannt durch!

Bei der früheren Handlötung und -verdrahtung war dann natürlich die Auftretenwahrscheinlichkeit für Fehler sehr viel höher als bei der späteren maschinellen Bestückung und Lötung der Leiterplatten.

Ich besitze selbst auch eine Schaub Regina IIW, bei welcher zwei Widerstände nie Lötzinn gesehen haben!
Da sind die Drahtenden nur 'zusammengezwirbelt', das kann natürlich jahrelang funktioniert haben.
Mir ist es allerdings bei der ersten optischen Schadensaufnahme aufgefallen.

Fehler sind also nicht nur bei Nordmende durchgerutscht, sondern auch bei anderen Herstellern!


Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 14, 2018 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Und ich habe eine Ingelen Geografic bei dem der LW Spulensatz garnicht angeschlossen ist. Nur um das Mass mal voll zu machen.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 14, 2018 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4160
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ja, sowas kenne ich auch. Das anliegende Bild zeigt die Lötösen einer Lautsprecherbox, die mit einem Siemens Klangmeister geliefert wurde. Auf beiden Drahtenden und auf beiden Lötösen kein Hauch Lötzinn. Das blieb immerhin 45 Jahre unentdeckt. Je nach dem, in welche Richtung man das lose durch die Box verlegte Kabel außen bewegte, ging sie mal und mal nicht.

Bild

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 14, 2018 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 28, 2009 0:04
Beiträge: 336
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
bei meiner Blaupunkt New York ("Konzertsaal im Heim") war es so, daß sich bei bestimmter Stellung des Lautstärkereglers und des Höhenreglers ein Aufschaukeln mittlerer Frequenzen ergab, so ähnlich wie ein Einkreiser kurz vor Einsetzen der Rückkopplung klingt; Ursache war ein Widerstand mit falschem Wert (500K statt 5K lt. Plan, oder so) im Gegenkopplungszweig, der zu einer Anzapfung des Lautst.reglers führte. Auch hier unberührte Lötstellen, das war also von Anfang an und wurde wohl nie bemerkt oder eben hingenommen. Und das beim teuren Spitzenmodell!

Bestimmt ließe sich ein extra Thread mit solchen Feststellungen füllen...
Viele Grüße Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 14, 2018 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Als ich bei AEG/Telefunken in den Ferien gearbeitet hatte, fand auch eine Qualitätskontrolle statt.
Ich musste nach Mustern die Bauteile auf Platinen einlöten. Eine Beanstandung kam sogar,
wenn der Widerstand - abweichend vom Muster - verkehrt herum eingelötet war! :mrgreen:

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 15, 2018 7:47 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ah, Holger hat nen Sechszylinder-Strich-Acht - schön!

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jul 14, 2018 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 14, 2018 8:57
Beiträge: 229
Wohnort: Königswinter
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Holger,

Glückwunsch zu Deinem /8, W114.

Wir fahren einen W109, 300SEL 3,5.

Liebe Grüße

Peter

_________________
Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Peter


Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jul 14, 2018 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4160
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter,

hui, schön ! Welche Farbe denn ? Hast Du mal ein Bild ? Und wie lange habt Ihr ihn schon ?

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 17, 2018 8:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 14, 2018 8:57
Beiträge: 229
Wohnort: Königswinter
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Na klar gibts auch Bilder.

Wir haben den seit 2011.


Dateianhänge:
P1040038.jpg
P1040038.jpg [ 150.51 KiB | 3986-mal betrachtet ]
P1040040.jpg
P1040040.jpg [ 111.66 KiB | 3986-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Peter


Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 18, 2018 5:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4160
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter,

sehr schön, ich glaube, diese Farbe war damals schon selten.

Mein Großonkel Peter fuhr einen 280SE in einem tiefen Dunkelblau. Aber nicht privat, sondern als Chauffeur eines hier im Grenzland weit bekannten Textilunternehmers. Wenn er mal Zeit hatte, kam er mit dem Wagen zu meiner Oma, seiner Schwester. Und ich stand als Dreikäsehoch staunend vor dem Auto. Meine Eltern hatten damals einen Opel Kadett B.

Eigentlich sollten wir mal einen Thread machen, so etwa "Welche Oldtimer haben die Mitglieder des DRF ?". Mal sehen....

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 18, 2018 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
holger66 hat geschrieben:
Eigentlich sollten wir mal einen Thread machen, so etwa "Welche Oldtimer haben die Mitglieder des DRF ?". Mal sehen....

H.


Ja, mache das mal. Dann kannst Du gleich alle Beiträge darüber aus diesem Thread abschneiden und dort einfügen. :-)

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum