[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Telefunken Andante 8

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 4:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Telefunken Andante 8
BeitragVerfasst: Mo Jan 15, 2018 22:12 
Offline

Registriert: Mo Jan 15, 2018 21:44
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen mein erstes Röhrenradio gekauft - ein Telefunken Andante 8 - und habe mich deshalb hier im Forum neu angemeldet.

Ich habe bereits elektrotechnische Erfahrung (aus Studium etc.) und kenne die Grundlagen von Messtechnik, Schaltungsbau und bin im Stande die Schaltpläne zu lesen. Allerdings bin ich in Bezug auf Röhrenradios ein klarer Anfänger und erhoffe mir daher hier ein paar Tipps zur Restauration des genannten Radios.

Das bei Ebay erstandene Radio ist grundlegend in einem guten Zustand und UKW-Empfang ist hervorragend, auch Mittelwelle etc funktionieren. Kein Rauschen/Brummen auf der Leitung. Auch der Tonbandabnehmer-Eingang lässt sich mit dem Handy von extern bespielen. Skalenseile und Ferrit-Antenne sind intakt und mechanisch in Ordnung. Das Magische Auge leuchtet noch sehr hell! Auch ansonsten sind kaum Bauteile defekt, die Versorgungsspannung liegt im richtigen Bereich. Die Kondensatoren sehen alle noch sehr gut aus (das heißt keine zerbröselten oder ausgelaufenen Enden) - allerdings plane ich hier schon fest ein, die Problemkondensatoren später auszutauschen (allein aus Sicherheitsgründen).

Was bisher restauriert wurde:
- gründliche Säuberung und vorsichtiges Ölen der mechanischen Teile
- Wechsel der Skalenlampen
- Behandlung der Röhrenkontakte mit Kontakt 60 und danach gründlich Kontakt WL

Problem:
Der mittlere Lautsprecher gibt gerade keinen Ton von sich. Auch wenn dieser direkt an Handy oder mp3-Player angeschlossen wird, tut sich da nichts. Noch ärgerlicher ist, dass ich meine, dass er direkt beim Kauf noch Töne von sich gegeben hat. Habe ich ihn bei der Entnahme des Chassis gerichtet? Was kann ich überprüfen? Gibt es typische Defekte?

Ich freue mich schon auf Tipps und vielen Dank schon jetzt für die Hilfe!

LG, Hanshans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Andante 8
BeitragVerfasst: Mo Jan 15, 2018 22:34 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1985
Moin,
eigentlich sollte man Roehrenfassungen nicht mit Kontaktspray behandeln, "Durchwackeln" der Roehren, bis es nicht mehr kracht, reicht meist.
Presstoffassungen lassen sich ja noch gut ausspuelen, aber die mehrschichtigen Pertinaxfassungen koennen sich wie ein Schwamm vollsaugen und ob man da besonders K60 wieder mit vertretbarem Aufwand herausbekommt, weiss ich nicht (im Moment auch nicht, welche Fassungen TFK verwendet hat).

Der mittlere Lautsprecher, ist das ein normales dynamisches System oder ein elektrostatischer Hochtoener? Bei ersterem kann man den Schwingspulenwiderstand messen (hat er Durchgang?), an dem Elektrostaten muss auf jeden Fall auch die Vorspannung in Hoehe der Anodenspannung (um 250V) anliegen. Die Elektrostaten sind auch gerne mal defekt und besonders laut sind sie auch nicht. Als Hochtoener sollen sie nur "oben herum" etwas beitragen. Im Aufbau sind sie meist primitiv, eine leitfaehige Folie ist isoliert locker ueber eine gelochte Gegenelektode gespannt. So ein Ding kann man aus etwa 5 einfach herstellbaren Teilen aufbauen, was sie beliebt machte, weil billig. (Saba verwendete trotzdem grundsaetzlich dynamische HT, weil verzerrungsaermer und hoeherer Wirkungsgrad.)

Dem Elektrostaten werden ueber typ. 50k Ohm die Anodengleichspannung als Vorspannung zugefuehrt, gleichzeitig ueber etwa 5nF die Anodenwechselspannung der Endroehre. Dieses RC-Glied dient auch gleichzeitig als Hochtonweiche.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Andante 8
BeitragVerfasst: Mo Jan 15, 2018 22:49 
Offline

Registriert: Mo Jan 15, 2018 21:44
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Moin,

ich bin da auch sehr behutsam mit Kontaktspray ran. Habe versucht mich da an die Empfehlung in diesem und diversen anderen Foren zu halten.

Das ist ein ganz normaler dynamischer Lautsprecher.
Und tatsächlich: Widerstand von 0 Ohm.

Heißt das hier liegt ein grundlegender Defekt vor?

Die beiden seitliche Lautsprecher funktionieren noch einwandfrei.

LG
Hanshans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Andante 8
BeitragVerfasst: Di Jan 16, 2018 10:02 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo Hanshans,

der mittlere Lautsprecher hat lt. Schaltbild einen Widerstand von 5,5 Ohm. Wenn Du 0 Ohm misst, dann wäre die Sekundärwicklung der AÜ kurzgeschlossen und auch die Seitenlautsprechern wären tot. Dieser Zustand würde auch die Endröhre stark strapazieren und deshalb würde ich das Gerät nicht mehr einschalten, solange der kurzgeschlossene Lautsprecher noch am AÜ hängt.

Denkbar wäre, dass die Verbindung zur Schwingspule oder diese selbst unterbrochen ist. Dann wäre aber ein unendlicher Widerstand zu messen. Miss also bitte nochmals den Mittellautsprecher, geht übrigens auch an der parallel zum Mittellautsprecher angeschlossenen Zweitlautsprecherbuchse.

Den defekten Lautsprecher würde ich abklemmen und probeweise einen ähnlichen Lautsprecher (z.B. 8 Ohm-Type) an die Zweitlautsprecherbuchse anschliessen. So kannst Du ermitteln, ob die Endstufe einschließlich Ausgangsübertrager noch intakt ist.

Falls der Lautsprecher unrettbar defekt ist, bleibt nur die Suche nach einem gleichwertigen Lsp (Impedanz, Leistung, Korbdurchmesser).

Beste Grüße
Jürgen


Zuletzt geändert von TKOFreak61 am Di Jan 16, 2018 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Andante 8
BeitragVerfasst: Di Jan 16, 2018 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich denke der Hans(hans) hat am noch angelöteten Lsp. gemessen und somit den DC Widerstand der Sekundärwicklung der wohl max. 2 Ohm beträgt, in einem höheren Ohm Messbereich als 0, noch was angezeigt bekommen. Der Lsp. wird wohl am Schwingspulenanschluß eine Unterbrechung haben.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum