[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Skalenantrieb Kupplung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 12:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Skalenantrieb Kupplung
BeitragVerfasst: Fr Jan 19, 2018 12:42 
Offline

Registriert: Fr Jun 25, 2010 17:14
Beiträge: 395
Wohnort: Bad Schussenried
Hallo zusammen.
Bei meinem Goldpfeil Capri 6501 habe ich hier eine wohl modifizierte Seilkupplung.
Wohl ein Notbehelf. Beide Skalenzeiger laufen damit parallel.
Kann mir jemand mit einem Bild weiterhelfen wo der ursprüngliche Zustand zu sehen ist?

MfG
Christof


Dateianhänge:
IMG_6206.JPG
IMG_6206.JPG [ 107.05 KiB | 2431-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenantrieb Kupplung
BeitragVerfasst: Sa Jan 20, 2018 11:54 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo Christof,

leider besitze ich keinen "Capri". Deshalb kann ich mich nur auf die Serviceunterlagen der "Capri"-Varianten beziehen.
Laut den SU zum Capri 6401 (sollte mechanisch identisch zum 6501 sein) ist der Skalenantrieb wie folgt beschrieben:

"Die Senderabstimmung geschiet durch einen Duplexantrieb, der nach dem Prinzip axial nicht verschiebbarer Seilrollen arbeitet."

Folglich treibt die Abstimmwelle sowohl den AM- als auch den FM-Seilantrieb ohne Umschaltmimik gleichzeitig an. Deshalb laufen beide Zeiger immer zusammen.

Bei Deinem Radio sieht die Antriebswelle arg verrostet und die darauf befestigten Plast-Antriebsseilrollen stark zerbröselt aus, das sollte aber die Originalausführung sein.

Auf dem Seillaufplan des "Capri" sind diese Plastrollen auf der Antriebsachse auch so dargestellt.

Falls Du die SU benötigst, bräuchte ich per PN Deine Email-Adresse. Die Datei ist zu gross, um sie hier anzuhängen.

Beste Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenantrieb Kupplung
BeitragVerfasst: Sa Jan 20, 2018 12:40 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 845
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Christof,
ich hatte früher schon mal das Problem:
http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=23967
die sind zu 90% immer kaputt, der Drehko ist fest und dann wurde kräftig weitergedreht...

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenantrieb Kupplung
BeitragVerfasst: Sa Jan 20, 2018 20:16 
Offline

Registriert: Fr Jun 25, 2010 17:14
Beiträge: 395
Wohnort: Bad Schussenried
Hallo zusammen,

Danke euch für die Infos. :danke: Das hilft mir schon weiter.
Schönes WE.

Christof


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum