[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - hilfe. kann mir jemand ein saba meersburg 7 reparieren?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 10:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jan 20, 2018 9:47 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
ich habe ein saba röhrenradio meeresburg7 aus einer wohnungsauflösung erworben.

beim einschalten tat sich leider gar nichts. eine defekte sicherung stellte sich heraus. nachdem ich diese austauschte funktionierten die skalenbeleuchtungen und mir fiel auf das ein stechender geruch aus dem netztrafo austrat. anschliessend löste die sicherung wieder aus.

ich denke aber weiss es als elekronische leihe nicht genau ob der netztrafo nun defekt ist?
bei ebay wird genau so ein trafo angeboten aber ich weiss nicht genau ob es wirklich daran liegt und traue mir auch die erfordelichen lödarbeiten nicht zu.

kann und möchte vieleicht einer der hier anwesenden experten das sich ansehen und reparieren?

es wäre schön wenn sich jemand meldet.

liebe grüsse

_________________
Lehrling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 20, 2018 10:18 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Fremder.

Dein Post ist eine Zumutung. Kein Hallo, kein Name. Wer soll sich Arbeit für dich machen, wernn du offensichtlich schon zu faul bist um Großbuchstaben zu verwenden? Es ist sehr mühsam sowas zu lesen! (Die grauenhafte Rechtschreibung lasse ich hier mal außen vor)

Und wenn du fragst, ob sich jemand dein Radio ansehen kann, wäre es sinnig zu verraten, ob du an der Nordsee oder im bayrischen Wald wohnst, oder?

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 20, 2018 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Es mag sein, dass ich keine Vorbild in Rechtschreibung bin, trotzdem weise ich auf Forenregeln hin. (der nicht auf Klopapier gekritzelt ist)
Forenregel hat geschrieben:
23.) Auf eine angemessene Form der Beiträge ist zu achten, dazu gehört die Verwendung von Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen.


Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 20, 2018 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9873
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dieses ist das dritte Saba-Radio dieses Fragestellers. Bei den beiden davor wurde nicht mitgeteilt, wie es weiter geht. Was passiert mit den Radios? Haben wir es hier etwa mit einem Lautsprechergeier zu tun?

Es könnte sein, dass an dem Radio der Gleichrichter oder der Lade-/Siebelko defekt war und durch das unbedachte unter Spannung setzen nun der Netztrafo abgeraucht ist. Nicht umsonst wird in diesem Forum immer wieder davor gewarnt, Geräte, die lange nicht in Betrieb waren oder deren Zustand unbekannt ist, ohne Überprüfung bzw. Vorsichtsmaßnahmen ans Netz zu nehmen.

Aus der Ferne wird Dir niemand sagen können, was an dem Radio genau defekt ist. Deine Entscheidung, es durch einen Fachkundigen durchsehen zu lassen, ist deshalb richtig. Dafür solltest Du, wie schon erwähnt wurde, Deinen ungefähren Wohnort verraten und in Deinen Beiträgen auch die Großschreibung benutzen, damit die Leser keinen Augenkrebs kriegen.

Lutz


Zuletzt geändert von röhrenradiofreak am Sa Jan 20, 2018 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 20, 2018 12:20 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo,

zum Inhalt Deines Posts kann ich mich nur den Ausführungen meiner "Vorredner" anschliessen.

Zur Technik und zum "Meersburg" kann ich nur empfehlen, das Gerät nicht wieder an eine Steckdose anzuschliessen. Ein so altes Gerät bedarf vor seiner Wiederinbetriebnahme einer gründlichen Überholung, bei der alle Bauteile überprüft werden und aufgrund ihres Alters defekte Kondensatoren (Teerbomben, WIMA-Bonbons, Elkos) sowie andere defekte Bauteile zwingend ausgetauscht werden müssen.
Ob der Netztrafo wegen Deiner Unvorsichtigkeit bereits Schaden genommen hat, ist nicht auszuschliessen. Der beissende Geruch aus dem Trafo ist eigentlich ein Hinweis darauf, dass der Trafo bereits einen Windungsschluss/ durchgebrannte Wicklung hat oder unmittelbar davor ist. Wenn in der Bucht ein passender Trafo angeboten wird, würde ich zuschlagen.

Falls sich in der Nähe Deines noch unbekannten Wohnortes ein Mitglied findet, der Dir helfen kann und will, ist die Mitübergabe eines intakten Netztrafos von Vorteil.

Beste Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 20, 2018 19:10 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Dann entschuldige ich mich auch höflichst für meine falsche Schreibweise und die Zumutung welche dieses Scheinbar mitsichbringt. ich war mir wirklich nicht Bewusst das hier auf so etwas so grossen Wert gelegt wird!

in der Aufarbeitung von Radiogehäusen bin ich wohl Fit aber an den elektronischen kenntnissen mangelt es mir leider.

Daher dachte ich das hier im Forum vieleicht Experten wären welche man Geräte zuschicken könnte Zwecks Reperatur.

Ich interessiere mich für alte Technische Geräte und Fahrzeuge.

Zum Beispiel habe ich zwei Kreidler Fahrzeuge. Dafür gibt es auch ein Forum. Dort gibt es echte Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet. Man kann verschiedenen Leuten dort z.b Motoren,Tachometer oder Tanks zusenden und sie arbeiten diese Teile dann auf. Es kann ja auch niemand alles perfekt beherrschen
So hilft Einer dem Anderen. Umsonst muss so etwas natürlich niemand tun!

Daher dachte ich das es hier vieleicht ähnlich ist.

Wenn jemand also interesse an so einer Arbeit hat kann er sich gern bei mir melden.

Ansonsten Entschuldige ich mich nochmals für mein hier unpassendes Benehmen.

mit Freundlichen Grüssen

_________________
Lehrling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 20, 2018 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2375
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Timmi,

wenn du vielleicht noch grob die Region angeben würdest in welcher du wohnst, könnte sich vielleicht jemand zu einer eventuellen Reparaturbereitschft äußern.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 20, 2018 23:12 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Aus dem Westmünsterland komme ich.

mfg

_________________
Lehrling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 21, 2018 14:40 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo

Ich habe das Gerät in Reperatur gegeben. es hat sich also erledigt.

Scheinbar konnten manche User mein Schreiben doch entziffern ohne Augenkrebs zu bekommen. :D

Mfg

_________________
Lehrling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 21, 2018 17:26 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 13:24
Beiträge: 625
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Timmi,

schau Dir doch mal ein paar Beiträge hier im Forum an um festzustellen, welche Informationen nötig sind, damit geholfen werden kann.
Es sind in den meissten Fällen immer die gleichen Angaben, die gemacht werden sollten. Schließlich sitzen die Leser deines Beitrags
nicht direkt neben Dir .... !
In manchen Fällen können allgemeine Fragen reichen (wie entferne ich den Lack vom Gehäuse..) aber spätestens wenn es um Bauteile,
die getauscht werden sollen, geht ist ein Bild seeehr hilfreich.

Gruß,
RE 084

_________________
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 21, 2018 19:17 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
hallo

Ich suchte hier eigentlich ja gar nicht Informationen um das Gerät selbst zu reparieren. Dafür mangelt es mir einfach an den erforderlichen Fachkenntnissen und wohl auch Werkzeugen. Ich suchte nach einem Fachmann dem ich das Gerät zum wiederherstellen überlassen könne.

Das ist mir ja auch Gelungen wie ich denke.
Fachleute für solche Technik sind heute leider sehr selten geworden.

Die Gehäuse und auch Mechanik kann ich gut selber aufarbeiten aber beim Thema Elekronik hört das leider bei mir auch auf.

Über die Suchfunktionen eines solchen Forums bin ich wohl im Bilde, Oft sind es immer wieder die selben Fragen welche gestellt werden und das kann dann sicherlich nerven!

Einen schönen Sonntag Abend wünsche ich noch.

mfg

_________________
Lehrling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum