[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Reparatur von Grundig Tonbandgeräten 700L, TM9 TK819, TK830

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 8:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jan 20, 2018 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 03, 2018 22:32
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Freunde alter Röhrengeräte,
ich bin neu in diesem Forum und habe auch viel Freude an alten Geräten. Momentan warten folgende Grundig Tonbandgeräte Reporter 700L, TM9, TK819, TK830 auf ihre Reparatur zu denen ich einige Fragen habe.
- Worauf sollte man beim Kauf von Ersatzriemen achten, um hochwetige Qualität zubekommen?
- Womit reinigt man am besten die Lösch/Sprechköpfe?
- Welches Öl is am besten geeignet für die Silentlager?
- Womit kann man am besten die Beläge der Andruckrollen für die Sprechköpfe (TK 819, TK830) ersetzen?
- Kennt jemand folgendes Problem beim TK830. Wenn Spur 1 vorgewählt ist und man dann Rückenspulen drückt, startet das Gerät für
die ersten 1-2sec mit Vorspulen bevor es auf Rückspulen umschaltet. Wenn Spur 2 gewählt tritt das Problem nicht auf.

Leider fehlt mit bei allen Geräten die Bedienungsanleitung. ich bin dankbar für jede Art von Ratschlägen die mir helfen die alte Technik besser zu verstehen und die Geräte fachgerecht und nachhaltig zu reparieren.

Gruß Mathias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 20, 2018 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Mathias,
herzlich willkommen hier im Forum.
Online Angebote sind leider erst immer erst nach dem Erhalt der Ware Qualitativ zu beurteilen, oft aber entspricht die Werbung leider nicht der erwarteten Qualität.
Zur zweiten Frage, Isopropanol ist hervorragend für diesen Verwendungszweck geeignet.
3. Sinterlager Öl ist ein spezielles Öl, ein Tropfen synthetisches Feinmechanik Öl aber, ist immer besser als keines.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 21, 2018 19:25 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1985
Moin,
eine zuverlaessige Quelle fuer Riemen mit quadratischem Querschnitt kann ich nicht angeben, fuer Riemen mit rundem Querschnitt habe ich mit Erfolg auch schon O-Ringe eingesetzt. Man muss nur herausfinden, was fuer eine Groesse man braucht, kann damit enden, dass man mehrere Ringe leicht unterschiedlicher Abmessungen kauft.

Sinterlager brauchen Sinterlageroel, Synth. Motoroel 0W30 ist auch moeglich. Naehmaschinenoel wird von den Lagern meist nicht angenommen.
Fuer die Reinigung der Koepfe und Bandfuehrungen, Laufrillen fuer Riemen, kurz, fast allem an Magnetbandgeraeten, ist Kontakt WL bestens geeignet.

"Belaege der Andruckrollen"? Was genau ist gemeint? Der "Gummiring" der Andruckrolle des Capstanantriebes kann nicht getauscht werden, da ist eine neue Rolle notwendig. Kannschwierig werden.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 22, 2018 10:43 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
"Beläge der Andruckrollen für die Sprechköpfe" - diese Bezeichnung ist eindeutig gewählt. Man muss die Geräte eben kennen. Sie bestehen aus Schaumgummi. Ersatz nur durch Improvisieren. Evtl. mit Tesamoll-artigen Produkten experimentieren.

Was den großen Hauptriemen der Reporter 500/700 betrifft, da haben sich die Riemen aus PU bewährt, die es im Internet als Meterware gibt und die man sich selbst mit dem Feuerzeug zusammenschweißt.

Die Reverse-Geräte von 9 bis 830 haben ja eher kurze kräftige Riemen, da sollte bei einschlägigen Riemensortimenten was passendes dabei sein. Sonst auch selber schweißen.

Den erwähnten Fehler kenne ich nicht - eventuell ein klebender Relaiskontakt?

Viel Erfolg

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum