[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Graetz Canzonetta 513 - "Räuchertrafo"

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 9:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Jan 24, 2018 19:20 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo in die Runde, hallo Thorge,

ihr seid bisher alle davon ausgegangen, dass der Trafo selbst defekt ist. Das kann natürlich sein, muss aber nicht.

Wenn der Trafo qualmt, könnten aber auch noch andere Ursachen in Frage kommen, ein Kurzschluss im Gleichrichter, am getauschten Kondensatorbecher oder an der Röhrenheizung.

Um sicherzustellen, dass es tatsächlich der Trafo selbst ist, würde ich mal die Sekundärseite des Trafos vom Gleichrichter ablöten und auch die Röhrenheizung ablöten. Bitte merke dir gut wo du was abgelötet hast, mach unbedingt zahreiche Fotos davon bevor du aktiv wirst!

Dann mal das Gerät (ja eigentlich jetzt nur noch der Trafo) an einer Vorschaltlampe anschalten.
Vorschaltlampe heißt, eine Glühlampe von 40W wird praktisch in einen der Zuleitungsdrähte hinein gelegt.

Wenn die Lampe beim Einschalten ausgeht und der Trafo dann nicht qualmt, dann ist eine gute Chance da, dass er nicht defekt ist. Es kann natürlich sein, dass er dann doch Zicken macht, wenn später etwas angeschlossen ist und er unter Last läuft. Qualmt er aber jetzt schon, dann ist der Fall zumindest klar.

PS: Zur Vorschaltlampe. Ich habe mir eine praktische kleine Box gebaut. Einfach eine Plastikbox mit eingebauter Steckdose und Stecker. Der Schutzleiter ist durch verbunden, der Neutralleiter (blau) auch und der Außenleiter ist gewissermaßen unterbrochen und führt an zwei Bananenbuchsen. Wenn man die Buchsen mit einem Laborkabel überbrückt, hat man ein einfaches Verlängerungskabel. Man kann zwischen die Buchsen aber auch eine Lampenfassung mit Lampe schalten, dann hat man die Vorschaltlampe oder auch ein Multimeter im Stromstärkemessbereich, dann kann man die Stromaufnahme des Geräts messen. So eine Box ist schnell gebaut und sehr hilfreich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 24, 2018 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
grueni.....stelle dir mal vor, dass das schon geschrieben steht.....nur lesen müsste man können :roll:

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 24, 2018 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9873
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Da ich den Trafo aus der geschlachteten Canzonetta 515 noch nicht gefunden habe und an die andere Kiste, in der er liegen könnte, zur Zeit schwierig dranzukommen ist, schlage ich vor, dass Du erst einmal prüfst, ob der Trafo defekt ist, wie oben beschrieben wurde. Falls ja, kann ich nochmal nach dem Trafo graben.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 25, 2018 13:26 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
eabc hat geschrieben:
grueni.....stelle dir mal vor, dass das schon geschrieben steht.....nur lesen müsste man können :roll:


Der pampige Ton ist völlig überflüssig Harry. :cry:

Ich hatte deinen Beitrag schon gesehen, aber er war sehr knapp.
Ich dachte, dass eine etwas ausführlichere Anleitung hier nichts schaden könnte.

Außerdem hat Thorge in der von dir angedeuteten Richtung nicht mehr weiter gemacht.
(Lutz hat das danach ja auch noch mal so angeregt).
Ich wollte die Diskussion nur wieder in die von dir angestoßene Richtung lenken, bevor man vielleicht einen völlig intakten Trafo wegwirft, mühsam einen aus einem Schlachtgerät beschafft, nur um dann festzustellen, dass der Fehler doch an anderer Stelle ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 27, 2018 14:25 
Offline

Registriert: Mo Jan 22, 2018 13:18
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Erst einmal bitte ich um Verzeihung, ich brauchte eine ruhige Minute um weiterzumachen. Ich habe eine vorschaltlampe gebaut, diese wird beim einschalten kurz hell und wird dann langsam dunkler.

Das heißt der Trafo funktioniert noch ? Aber warum qualmt er dann wenn die sekundär Seite angeschlossen ist? Habe ich bei dem austauschender kondensatoren einen Fehler gemacht ?

Vielen Dank im Voraus !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 27, 2018 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Fehler beim Kondensatortausch passieren recht schnell.
Den Netztrafo nun zuerst wieder an den Heizkreis anlöten, dabei aber ein Ende noch offen lassen und das DMM in AC 10 A-Strommessstellung dazwischen klemmen und über die Vorschaltlampe mit einer 60er Glühlampe in Betrieb nehmen und sofort aufs DMM schauen, mehr als 3 A sollten nicht fließen, falls ja, liegt ein kurzer vor, entweder an den Skalenlampen oder an den Röhrenfassungen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 29, 2018 13:32 
Offline

Registriert: Mo Jan 22, 2018 13:18
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Alles klar vielen Dank, ich werde das nochmal testen!
Es kann etwas dauern, ich brauche zum messen wohl kleine Krokodilklemmen, die muss ich erstmal bestellen. Der Raum ist ein wenig eng um dierekt mit dem Messgerät zu arbeiten und es einfach an den Draht zu halten.

Ich werde berichten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 29, 2018 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Thorge,

ich bin mir nicht sicher ob Dein Trafo in Ordnung ist, die Anderen scheinen das zu sein. Wenn Du alle Sekundäranschlüsse abgelötet hast und der Trafo keinen Windungsschluss hat, weder sekundär noch primär dürfte eine in Reihe mit der Primärwicklung geschaltete Glühlampe gar nicht leuchten, dafür ist der Strom der fließt viel zu gering. Der Effekt das die Lampe erst hell leuchtet und dann dunkler wird wird durch das laden des Ladeelkos direkt hinter dem Gleichrichter verursacht. Du hast alle Sekundäranschlüsse abgelötet, also kann kein Elko geladen werden. Das Magnetfeld des Trafos baut sich so schnell auf und der dadurch hervorgerufene Stromstoss ist so kurz das eine Glühlampe die sehr träge reagiert das gar nicht mit bekommt. Sollte also die Lampe nicht ausgehen und auch nur schwach glühen muß man davon ausgehen das der Trafo einen Windungsschluß hat und somit defekt ist. Ich denke die Anderen sollte mir da zustimmen. Also berichte nochmal genau wie sich die Lampe beim einschalten verhält, sie dürfte überhaupt nicht leuchten, alles andere deutet auf einen defekten Trafo hin.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 29, 2018 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Norbert, da gehe ich mit dir vollkommen konform, wenn wirklich nur noch die 220 V/AC Primärwicklung mit dem Netz verbunden ist und die Vorschalt Glühlampe mehr als 25 W Leistungsaufnahme hat.
Ganz wichtig, der 5nF Kondensator (Bauteil 150) muss raus und kann entfallen, wenn nur UKW gehört wird, bei ständigem AM Betrieb aber sollte ein spez., Y-Klasse Kondensator rein, den der verhindert ein "Vagabundieren" der HF auf der Netzspannung.......wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum