[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Amerikanisches Autoradio von 1955

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 11:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Feb 02, 2018 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9873
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das ist sicher auch eine brauchbare Schaltung. Ich habe sie gespeichert, man weiß ja nie. Danke für den Link.

Die Schaltung, die ich aufgebaut habe, hat zwei Vorteile: sie hat nur halb so viele Bauteile, und alle benötigten Teile hatte ich da. Für die Schaltung in dem Link müsste ich erst einmal geeignete Leistungs-Mosfets besorgen.

Der Wirkungsgrad ist sicher auch in Ordnung, nichts wird nennenswert warm. Ich werde es deshalb dabei belassen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 03, 2018 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9873
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hier nun ein paar Bilder.

Dateianhang:
Autoradio_Ford_1955_k.JPG
Autoradio_Ford_1955_k.JPG [ 40.37 KiB | 2901-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Autoradio_Ford_1955_unten_k.JPG
Autoradio_Ford_1955_unten_k.JPG [ 53.88 KiB | 2901-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Autoradio_Ford_1955_Seitenansicht_k.JPG
Autoradio_Ford_1955_Seitenansicht_k.JPG [ 24.49 KiB | 2901-mal betrachtet ]


Bei der Größe von 18 x 14 x 26 cm (B x H x T) würde das Radio in kaum ein deutsches Auto passen. Längeres Radiohören bei stehendem Motor ist bei der Stromaufnahme von ca. 5 A nicht zu empfehlen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 03, 2018 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Lutz, für`s zeigen eines mir bislang unbekanntem Autoradios

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 03, 2018 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Das ist sicher auch eine brauchbare Schaltung. Ich habe sie gespeichert, man weiß ja nie. Danke für den Link.

Die Schaltung, die ich aufgebaut habe, hat zwei Vorteile: sie hat nur halb so viele Bauteile, und alle benötigten Teile hatte ich da. Für die Schaltung in dem Link müsste ich erst einmal geeignete Leistungs-Mosfets besorgen.

Der Wirkungsgrad ist sicher auch in Ordnung, nichts wird nennenswert warm. Ich werde es deshalb dabei belassen.

Lutz


Servus,
Tolle Foto, danke. Und der ZERHACKHACK funktioniert auch, wie er soll. Wenn ich das richtig verstehe, hast du den auf 6V geändert, bei mir wurde der immer nur für 12V eingesetzt und machte zufrieden seine Arbeit. Wurde auch nicht gross warm. Der einfache Aufbau hat wirklich seine Vorteile.
Kannst du den 6V Plan mal hier einstellen oder zu mailen?

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 04, 2018 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9873
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Schaltung ist im Prinzip die in diesem Link:
http://www.urlaub-und-hobby.de/radio/
Geändert habe ich folgendes:
- die beiden 180 Ohm-Widerstände und die beiden 47 Ohm-Widerstände gegeneinander getauscht,
- zwischen die Collectoren der Transistoren einen 0,47 µF-Kondensator geschaltet, dieser verhindert, dass der Wandler auf höheren Frequenzen schwingt, was manchmal vorkam.

Ich habe auch versucht, kleinere Transistoren (BD241) zu verwenden - ohne Erfolg, diese schafften den erforderlichen Collectorstrom nicht.

eabc hat geschrieben:
Danke Lutz, für`s zeigen eines mir bislang unbekanntem Autoradios

Den Schaltplan findet man hier:
https://www.radiomuseum.org/r/motorola_ ... _1880.html
http://www.nvhr.nl/gfgf/schema.asp?Zoek ... mitted=yes

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 04, 2018 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Verstanden! Der 0,47uf liegt bei mir an den Trafoenden, also Mittenanzapfung Plus und über die beiden Wicklungsenden liegt der 0,47 uf. Wie man sieht, ist der 2N3055 bis heute ein zuverlässiges Arbeitstier.
Schöner Erfolg jedenfalls!

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 04, 2018 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9873
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Da die Collectoren mit den Enden der Primärwicklung verbunden sind, liegt der 0,47µF auch bei meinem Radio über den beiden Wicklungsenden.

Eine Sache habe ich noch nicht erwähnt. In der Originalschaltung lag zwischen den Enden der Primärwicklung und Masse je ein 56 Ohm-Widerstand, vermutlich zur Funkenlöschung. Diese Widerstände, die durch Überlastung oder ständige hohe Belastung etwas angekohlt aussahen, habe ich entfernt, denn sie belasten den Wandler zusätzlich, so dass er noch mehr Strom aufnimmt und weniger Ausgangsspannung liefert.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 18, 2018 21:03 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1777
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Abgesehen davon, dass ich keine Lust habe, mich bei einem amerikanischen Unternehmen zu registrieren,

Solltest Du auch unbedingt vermeiden. Sonst steht 5min nach Deiner Bestellung ein schwarzer GMC Yukon vor Deinem Haus!
Der Kontakt mit US-Firmen ist üblicherweise ganz prima und die Leute sind auch hilfreich. Dort wird Service am Kunden noch groß geschrieben.

röhrenradiofreak hat geschrieben:
kriege ich das mit Teilen aus der Bastelkiste für lau hin.

Möglich, aber nicht mehr original.


MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 18, 2018 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9873
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Nicht original, das stimmt. Aber gesteckt (ich habe einen Stecker für die Fassung der Zerhackerpatrone gebaut) und somit jederzeit wieder rückstandsfrei in den Originalzustand versetzbar.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum