Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Erkannt?
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=27458
Seite 1 von 1

Autor:  GeorgK [ So Jan 28, 2018 19:10 ]
Betreff des Beitrags:  Erkannt?

Die "Älteren" werden es erkennen, was das einmal war.

Hersteller: AEG

Autor:  Welle26 [ So Jan 28, 2018 19:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erkannt?

Ein Gleich-Riecht-Er!
Und dabei bin ich noch gar nich tmal so alt ;)

Viele Grüße
Max

Autor:  GeorgK [ So Jan 28, 2018 19:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erkannt?

Na, dann hast Du schon einen auseinandergenommen :mrgreen:

Es war ein kleinerer AEG Säulen -Einweg-Gleichrichter. Da ist es leicht eine 1 N4007 "einzutarnen"
Thema ist auch: Selen gegen Silizium tauschen. Taucht immer wieder mal auf.

Autor:  BugleBoy [ So Jan 28, 2018 19:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erkannt?

ja, der schwarze runde Selenstab von Auspacken , einschalten, Garantiefall.

Grüss
Matt

Autor:  Welle26 [ So Jan 28, 2018 20:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erkannt?

Ich habe schon zig von den Dingern auseinandergebaut um das Innenleben gegen Silizium zu tauschen - auch wenn das nicht selten vorkommt, aber dieser Defekt scheint mich häufiger als andere Bastler heimzusuchen. Dafür hatte ich bei ca. 30 restaurierten Radios noch nie ein defektes Skalenseil...
-> Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast!

Viele Grüße
Max

Autor:  Bernhard W [ So Jan 28, 2018 22:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erkannt?

GeorgK hat geschrieben:
...Es war ein kleinerer AEG Säulen -Einweg-Gleichrichter...

Daher "Einweg", wie bei den Verpackungen ...

Autor:  Alexander1999 [ So Jan 28, 2018 23:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erkannt?

BugleBoy hat geschrieben:
ja, der schwarze runde Selenstab von Auspacken , einschalten, Garantiefall.

Grüss
Matt


Meine Selengleichrichter sind merkwürdigerweise immer in Ordnung gewesen. Wird er beim Betrieb nicht heiß und die Spannungen sind normal, so bleibt er einfach drin. Einen neuen Alten würde ich allerdings nicht mehr verbauen, Gleichrichter sind heute Centware.
Mich stört beim Ersetzen des Gleichrichters die Notwendigkeit eines Lastwiderstandes, das finde ich immer etwas unschön.

Gruß

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/