[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - nordmende rigoletto 1963

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 9:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: nordmende rigoletto 1963
BeitragVerfasst: Mo Feb 05, 2018 20:40 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 602
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

hier ein kurzer Bericht über die Reparatur eines Nordmende Rigoletto, Baujahr 1963. Äusserer Eindruck: verstaubt, Gehäuse verkratzt, Rückwand eingedrückt, Gehäusefüsse verschrammt, Netzzuleitung und UKW-Innendipolzuleitung abgeschnitten. Ich baute das Chassis aus, die Schallwand, alle Gehäuse-Anbauteile. Das Gehäuse gab ich dem Bekannten zurück, dieses wollte er selbst in der Tischlerei seines Schwiegervaters ausbessern und neu lackieren.
Vom Chassis baute ich die Bedienknöpfe, die Plastikblenden und die Skalenscheibe ab. Die Madenschrauben wurden aus den Bedienknöpfen herausgedreht, die Bedienknöpfe und die Plastikblenden wurden über Nacht in Spüliwasser eingelegt. Die Skalenscheibe wurde vorsichtig gereinigt. Das Chassis wurde mit Pinsel und Staubsauger gereinigt. Jetzt ging es an die elektrische Überholung. Wie bei Nordmende üblich, waren auch bei dem Trafo dieses Radios die Vernietung der Kernbleche gerissen. Die Nieten-Reste bohrte ich aus, zog passend abgelängte M3-Gewindestangen ein und verschraubte unter Einsatz von M3-Zahnscheiben und M3 Muttern die Kernbleche wieder fest an. Der Selengleichrichter flog raus, Ersatz fertigte ich auf einer Lötleiste an, einen Brückengleichrichter mit jeweils 4700pF 1000V über den Diodenstrecken und einen nachfolgenden 51R 7W Zementwiderstand. Der Mehrfachelko war ausgelaufen, also setzte ich einen neuen ein, ich hatte vor einiger Zeit von Pollin Doppel-Elkos mit 220µ und 47µF günstig erworben.

Jetzt erfolgte die eigentliche Bauteile-Schlacht, viele Papierwickelkondensatoren riefen mir zu: hol mich hier raus! Daneben wurden der Katodenelko der EL84 und der Ratio-Elko erneuert. Die Röhrenfassungen lötete ich nach, die Lötstellen erschienen bereits "grobkörnig". Die Röhren selbst waren noch gut bis brauchbar, zeigte mir das Funke W19S. Der Ausschalter war hochhohmig, hier reichte eine Demontage, Reinigung, Wiederzusammenbau. Die Skalenlampen tauschte ich durch 7V 0,1A Typen aus. Deren Helligkeit reicht aus, die Papierblende wird nicht weiter "angeschröggelt" und der Trafo wird etwas entlastet. Die Papierblende selbst habe ich neu verklebt, das originale Klebeband war längs abgefallen.

Erster Probelauf mit der Vorschaltlampe. Empfang auf LMK, Krachen beim Umschalten des Tastensatzes. Kein Empfang auf UKW. Also öffnete ich die UKW Tunerbox und fand sogleich einen verbrannten 2k2 Widerstand. Aha, der bekannte Fehler. Der Trimmer im UKW-Vorkreis hatte Schluß. Diesen Trimmer tauschte ich aus, setzte einen neuen Widerstand ein. Jetzt war UKW-Empfang möglich.

Jetzt schloß ich das Radio über ein Wattmeter an die Netzspannung an. Die Stromaufnahme pendelte sich auf 49W ein. Nach ca. 20 Minuten Betrieb glich ich mit einem Teflon-Schlüssel den Trimmer im UKW-Vorkreis ab. Siehe da, die Empfindlichkeit ließ sich wesentlich steigern, mit einer kurzen Meßstrippe konnte ich in meiner Kellerwerkstatt alle WDR-Sender vom Teutoburger Wald Sender und BFBS von der Hühnenburg bei Bielefeld sowie die lokalen UKW-Sender gut empfangen, bei einigen Sendern ging das magische Band in den Vollausschlag.
Den Tastensatz reinigte ich mit Tunerspray, auch die Potis bekamen davon etwas ab. Aus meiner "Schatzkiste" suchte ich eine optisch passende neue Netzanschlußleitung heraus und brachte diese an.

Vor zwei Tagen erhielt ich das neu lackierte Gehäuse zurück. Heute Nachmittag fertigte ich erst eine neue UKW-Innendipol Anschlußleitung aus einer 240 Ohm Band-Leitung aus einem Schlachtradio an. Dann baute ich die gereinigten Anbauteile wieder an das Gehäuse. Vorhin fand nun die "Hochzeit" statt, das Chassis ist wieder im Gehäuse, die Lautsprecher angeschlossen und das Radio spielt jetzt im Hintergrund zur Probe. Zum Abschluß brachte ich eine "neue" Rückwand aus meinem Fundus an. Die verschrammten Gehäusefüsse habe ich durch optisch passende Füsse von einem Schlachtgerät ersetzt.


Viele Grüße


andreas


Dateianhänge:
01_nordmende_rigoletto.jpg
01_nordmende_rigoletto.jpg [ 102.38 KiB | 2890-mal betrachtet ]
02_nordmende_rigoletto.jpg
02_nordmende_rigoletto.jpg [ 112.03 KiB | 2890-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: nordmende rigoletto 1963
BeitragVerfasst: Mo Feb 05, 2018 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4160
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Andreas,

vielen Dank für diesen knappen, sachlichen und doch aussagekräftigen Bericht. Momentan ist das wohltuend zu lesen.

Darf ich fragen, wie viele Stunden für alles draufgegangen sind ? Und womit wurde lackiert ? Das war original doch schon Polyesterlack, richtig ? Der ist meiner Erfahrung nach entweder gut oder im Eimer, richtig auffrischen kann man den nicht.

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: nordmende rigoletto 1963
BeitragVerfasst: Mo Feb 05, 2018 21:31 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 602
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Holger,

danke für die Antwort. So genau habe ich nicht auf den Tacho geschaut, es dürften für diese Nordmende Reparatur-Aktion ca. 9 Stunden angefallen sein. Bei den Reparaturen hier lasse ich mir auch die Zeit dafür einräumen. Manchmal kann ich 3 oder 4h am Stück reparieren, manchmal geht auch tagelang nix, weil andere Dinge Vorfahrt haben.

Verwendete Lackierung: ich werde meinen Bekannten fragen, welchen Lack er aufgetragen hat. Vielleicht kann er auch die Lackiermethode beschreiben. Ich bin nicht der Lack-Experte, meine Lackierversuche sind nicht schön, ich überlege sogar, ein Nordmende Othello Gehäuse wieder abzuschleifen und für die Neu-Lackierung abzugeben.


Viele Grüße


andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: nordmende rigoletto 1963
BeitragVerfasst: Mi Feb 21, 2018 21:07 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 602
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Holger,

hier einige Infos zum Lackiervorgang und zu den verwendeten Geräten/Materialien.

heute schrieb mein Bekannter:
Hi, zuerst mit 240 schleifen mit Excenterschleifer. Keinen Druck ausüben, sonst gibt es Kreise nachher im Lack. Letzter Schliff mit 400er. Eventuelle Macken mit Wachs ausbessern. Lange genug trocknen lassen, mindestens 1 Tag. Zwischenschliff mit 800er Papier.

Er hängte einige Bilder an, aus denen ich diese Info ziehen kann:
Hesse PUR Härter DR470
Hesse PUR Brilliantlack DU489
Mirka Excenterschleifer
Würth Hartwachs Artikel Nr. 9648906 (es ist ein Koffer mit 20 verschiedenfarbenen Wachsstäben)
Mirka Schleifscheibe P400
Mirka Schleifscheibe P240
Mirka Schleifscheibe P800


Viele Grüße

andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: nordmende rigoletto 1963
BeitragVerfasst: Mi Feb 21, 2018 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4160
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hui, das liest sich sehr nach Vollprofi, die kriegen also auch solche Lacke wieder hin. Da sind wir Waisenknaben dagegen. Dafür können WIR löten !

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum