[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Probleme mit Saba Breisgau Automatic 8

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 17:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 173 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Feb 11, 2018 17:24 
Offline

Registriert: Fr Feb 09, 2018 21:43
Beiträge: 124
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Also ihr lieben, die Spannung nach dem Gleich riecht er hab ich nicht gemssen, kann ich aber später mal machen. Im Bezug auf verbrauchte Röhren: die Verstärkerröhren wechsel ich sozusagen Routinemäßig als erstes :mrgreen:

Danke für die rege Anteilnahme

Gruß
Simon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 11, 2018 18:33 
Offline

Registriert: Fr Feb 09, 2018 21:43
Beiträge: 124
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Also bei 238V~ Netzspannung hat die Sekundärseite am Trafo 250V~ und der Gleichrichter haut 280V=
Bei UKW mittlere Lautstärke raus, ohne Last 310V=, habe mit dem Duspol digital TRMS gemessen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 11, 2018 18:46 
Offline

Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
Beiträge: 399
Wohnort: Niedersachsen
Also ist der Gleichrichter schon etwas müde.
Was allerdings durch die erhöhte Netzspannung von 238 Volt wieder "ausgeglichen" wird.
Sekundär Trafo hast Du somit ca. 18 Volt mehr als gewünscht und hinter dem Gleichrichter trotzdem gerade soviel DC, wie es laut Schaltschema sein sollen.

Ein grundlegendes Problem mit der Spannung sollte also nicht vorliegen.

Gruss Henry


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 11, 2018 18:55 
Offline

Registriert: Fr Jan 05, 2018 7:43
Beiträge: 111
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Eisenkern hat geschrieben:
Hallo Florian,

möglicherweise wollte man durch weniger Bass, hauptsächlich auch den Plattenspieler vor zuviel Vibrationen bewahren.
Das war ja auch bei Radios mit Plattenspieler ein Problem. Zuviel Bass durfte nicht sein.
Bei Radiobetrieb spielt das keine Rolle.
Aber man musste man auf Nummer Sicher gehen.

Heute kann jeder soweit modifizieren wie er möchte, solange es gefällt und kein Problem auftritt.

Gruss Henry


Hallo Henry.

Sozusagen was man heute Subsonic Filter nennen würde.

Das hat der Dual aber gar nicht nötig.Er ist gefedert gelagert und das funktioniert schon ziemlich
gut für die relativ rudimentäre Bauweise.
Aber man hört halt jetzt die klapprigen Zwischenräder über die Lautsprecher rumpeln. Aber das ist
Jammern auf hohem Niveau.Insgesamt ist der Sound nun echt Ok.


@Simon:

Das Netzteil scheint soweit Ok zu sein.Messe doch mal am Ladeelko wenn du die Steuerwippe betätigst.Die Spannung
sollte nicht zu sehr einbrechen.
Aber warten wir mal die neue Ecl80 ab,was ja meine Vermutung für das nicht halten der Magnete sein könnte.

Greetz,
Flo.

Da war Henry schon schneller :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 11, 2018 19:23 
Offline

Registriert: Fr Feb 09, 2018 21:43
Beiträge: 124
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich dummdödel sehe gerade, dass ich aus einem mir unbekanntem Grund, vermutlich ein Moment geistiger umnachtung, am Klangumschalter den Kondensatorwert vertauscht habe. Das könnte ein weiteres Indiz für mikriche Bässe sein (keine Angst ich schlag mich schon selbst dafür) :wut:

Habe grade Nochmal die Spannung nach dem Gleichrichter gemessen wenn der Motor läuft: weitere 10V Spannungsfall... Eventuell sollte man das Selen durch einen B2U-Fertigbaustein ersetzen (habe noch einen völlig überdimensionierten für 400V Spitzenspannung und 10A Dauerstrom da)

Grüße

Simon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 11, 2018 20:15 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Simon,
lass den Selengleichrichter drin. Ohne Not, und die besteht bei dir nicht, ersetzt man den nicht durch Silizium.

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 11, 2018 20:22 
Offline

Registriert: Fr Feb 09, 2018 21:43
Beiträge: 124
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Klarzeichner hat geschrieben:
Hallo Simon,
lass den Selengleichrichter drin. Ohne Not, und die besteht bei dir nicht, ersetzt man den nicht durch Silizium.

Gruß
Stefan


Ja, wär mir auch recht. Alt und neu ist meist keine gute Mischung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 11, 2018 20:45 
Offline

Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
Beiträge: 399
Wohnort: Niedersachsen
Hallo Simon,

in der Tat bringt es erstmal nicht viel den Gleichrichter zu tauschen.

Hat die Spule für den Suchlauf eigentlich wirklich 5K, wie Du im ersten Beitrag geschrieben hattest?
Sollte eigentlich um die 10k haben.

Funktioniert denn die Scharfabstimmung?
Davon hatte ich hier noch nichts gelesen, nur das der Motor läuft.
Aber warte auch erstmal die neue ECL80 ab.

Gruss Henry


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 11, 2018 20:58 
Offline

Registriert: Fr Feb 09, 2018 21:43
Beiträge: 124
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Eisenkern hat geschrieben:
Hallo Simon,

in der Tat bringt es erstmal nicht viel den Gleichrichter zu tauschen.

Hat die Spule für den Suchlauf eigentlich wirklich 5K, wie Du im ersten Beitrag geschrieben hattest?
Sollte eigentlich um die 10k haben.

Funktioniert denn die Scharfabstimmung?
Davon hatte ich hier noch nichts gelesen, nur das der Motor läuft.
Aber warte auch erstmal die neue ECL80 ab.

Gruss Henry


Ja meinte schon die hat 5kOhm. Kann ich morgen nochmal messen eventuell hab ich den Wert mit der Motorwicklung auf der die Spule endet verwechselt.

Was meinst du mit Scharfabstimmung?

Erstaunlicher weise bekommt man die ECL80 scheinbar von Philipps zum erschwinglichen Preis beim Conrad...
Da ich eh noch den Entstörkondensator am Gleichrichtereingang und den für die Klangregelung gebraucht habe und meine Lötspitze nach dem Radio etwas verhunzt ist, habe ich gleichmal bestellt.

Mal sehen wies wird...

Gruß
Simon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 11, 2018 21:09 
Offline

Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
Beiträge: 399
Wohnort: Niedersachsen
Die Spule muss ca. 10kOhm haben, das solltest Du morgen nochmal prüfen.

Die Automatik hat Suchlauf, Schnelllauf und eine AFC, Scharfabstimmung.
Wenn ein Sender eingestellt ist, muss bei eingeschalteter Automatic, dieser Sender in bester Position gehalten werden.
Man kann das mit der Hand spüren.
Beim "herausdrehen" des Senders per Hand, muss der Motor dagegen wirken und immer wieder auf Mitte ziehen.
Diese Funktion ist eine Voraussetzung für einen einwandfreien Suchlauf.
Allerdings unabhängig davon, sollte Dein Magnet schon anziehen, auch ohne Antenne und Sender.

Wie gesagt, erstmal neue ECL80 rein.
Vielleicht muss später auch noch der Automatikfilter nachgeregelt werden, für eine einwandfreie Scharfabstimmung und Suchlauf.
Ohne perfekte Scharfabstimmung, wird der Suchlauf niemals richtig funktionieren.

Gruss Henry


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 11, 2018 21:45 
Offline

Registriert: Fr Feb 09, 2018 21:43
Beiträge: 124
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Eisenkern hat geschrieben:
Die Spule muss ca. 10kOhm haben, das solltest Du morgen nochmal prüfen.

Die Automatik hat Suchlauf, Schnelllauf und eine AFC, Scharfabstimmung.
Wenn ein Sender eingestellt ist, muss bei eingeschalteter Automatic, dieser Sender in bester Position gehalten werden.
Man kann das mit der Hand spüren.
Beim "herausdrehen" des Senders per Hand, muss der Motor dagegen wirken und immer wieder auf Mitte ziehen.
Diese Funktion ist eine Voraussetzung für einen einwandfreien Suchlauf.
Allerdings unabhängig davon, sollte Dein Magnet schon anziehen, auch ohne Antenne und Sender.

Wie gesagt, erstmal neue ECL80 rein.
Vielleicht muss später auch noch der Automatikfilter nachgeregelt werden, für eine einwandfreie Scharfabstimmung und Suchlauf.
Ohne perfekte Scharfabstimmung, wird der Suchlauf niemals richtig funktionieren.

Gruss Henry


Achso. Ja das funktioniert super. Der Knopf ist wenndie Automatic läuftstetig in bewegung und regelt nach und zwar perfekt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 12, 2018 7:15 
Offline

Registriert: Fr Jan 05, 2018 7:43
Beiträge: 111
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guten Morgen zusammen .

Hallo Simon.

5 kOhm Widerstand der Spule wäre in der Tat deutlich zu wenig,also unbedingt
nochmal prüfen.

Hab mir die Schaltung nochmal angeschaut. Am Gitter der EABC muss eine negative Spannung
anliegen, wenn die Steuerwippe nicht aktiviert ist.
Die wird mit der Spannung aus dem Anschluss Z vom Trafo erzeugt. An der liegt ein Elko an,das ist C91.
Messe doch noch bitte mal,ob die vorhanden ist.

Greetz,
Florian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 12, 2018 8:31 
Offline

Registriert: Fr Feb 09, 2018 21:43
Beiträge: 124
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Röhrenflo hat geschrieben:
Guten Morgen zusammen .

Hallo Simon.

5 kOhm Widerstand der Spule wäre in der Tat deutlich zu wenig,also unbedingt
nochmal prüfen.

Hab mir die Schaltung nochmal angeschaut. Am Gitter der EABC muss eine negative Spannung
anliegen, wenn die Steuerwippe nicht aktiviert ist.
Die wird mit der Spannung aus dem Anschluss Z vom Trafo erzeugt. An der liegt ein Elko an,das ist C91.
Messe doch noch bitte mal,ob die vorhanden ist.

Greetz,
Florian


Moin,
also die Spule hat 10kOhm und die Motorwicklung 5kOhm, habe ich verwechselt.
Wo kann ich den die Spannung messen, ich finde die Trafoanschlüsse nicht... C91 hatte ich gedacht hätte ich getauscht, müsste auch so sein, kann ihn aber nicht finden, da an dem Kondensator den ich als C91 identifiziert habe, fehlt mir der 25kOhm Widerstand. Weißt jemand wo der Widerstand örtlich genau liegt?

Weiterhin konnte ich feststellen, das bei Betätigung des Suchlaufs richtung niedriger Frequenzen, irgendetwas in der Schaltung anfängt mit 50Hz zu brummen. Es ist aber weder der Trafo noch der Motor? Hört sich so an als würde gleich etwas wegsterben...
Gruß
Simon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 12, 2018 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Simon,

die Motorspulen haben normalerweise einen Gleichstrom-Widerstand von 1k Ohm. Da hast du etwas falsch interpretiert, da der Abstimmotor ja problemlos läuft. Im Fehlerfall ist der Spulenwiderstand eher geringer 1k, denn üblicherweise neigen die Spulen zu Windungsschlüssen.

@Florian: Die von dir erwähnte negative Spannung würde ich eher vermissen, wenn die Steuerwippe nicht mehr abfällt. Sie sorgt nämlich dafür, dass die EABC80 bei gefundenem Sender, wenn die gleichgerichte (halbe) Motorspannung entfällt, gesperrt wird und deshalb das Relais (Steuerwippe) losläßt.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 12, 2018 10:35 
Offline

Registriert: Fr Feb 09, 2018 21:43
Beiträge: 124
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
glaubnix hat geschrieben:
Hallo Simon,

die Motorspulen haben normalerweise einen Gleichstrom-Widerstand von 1k Ohm. Da hast du etwas falsch interpretiert, da der Abstimmotor ja problemlos läuft. Im Fehlerfall ist der Spulenwiderstand eher geringer 1k, denn üblicherweise neigen die Spulen zu Windungsschlüssen.

@Florian: Die von dir erwähnte negative Spannung würde ich eher vermissen, wenn die Steuerwippe nicht mehr abfällt. Sie sorgt nämlich dafür, dass die EABC80 bei gefundenem Sender, wenn die gleichgerichte (halbe) Motorspannung entfällt, gesperrt wird und deshalb das Relais (Steuerwippe) losläßt.


Ich glaub ich hab das ganze unterschätzt :cry: das ganze ist doch komplizierter als man es sich vorstellen würde... ich hoffe, glaube aber nicht, das mit der neuen Röhre alles im Lot ist. Ich habe gesehen in dem Kreis sitzt ja kaut plan noch eine Diode. Die hab ich im Radio überhaupt nicht gefunden...

Habe heute morgen erstmal die morschen 230V leitungen im Gerät und die Anschlussleitung ersetzt. Im Zuge dessen hat das Radio eine 3adrige Zuleitung und einen orginal Bakelitschukostecker bekommen. Auch die Erdung des Plattenspielers über die Signalmasse war mir zu heikel, der ist jetzt auch mit dem PE verbunden. Um die drei PEs (Radio, Plattenspieler, Zuleitung) zu verbinden wurde, man verzeihe es mir, eine Wago221 verwendet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 173 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: strudelmanni und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum