[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kofferradio Libelle DDR

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 6:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kofferradio Libelle DDR
BeitragVerfasst: Sa Feb 10, 2018 23:33 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 845
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das Tauschen der Kondensatoren war eine Qual, eine Philetta ist da geradezu weiträumig verdrahtet!
Jetzt ist aber es ist kein Empfang möglich, der Oszillator schwingt nicht. Pin 3 und 4 der DK192 waren durch Feuchtigkeit und Grünspan verbunden, das habe ich wieder richtig isoliert, aber es funktioniert trotzdem nicht. Die Spannungen sind wie im Plan. Gebe ich auf den Eingang die eine modulierte ZF höre ich den Ton wunderbar. Die Trimmer und Widerstände wurden alle überprüft, auch die Spule hat Durchgang. Wenn ich eine Frequenz an C7 einspeise, und die HF an den Eingang mischt die Röhre auch, dabei reagiert auch der Drehko. Könnte die Röhre evtl defekt sein? Leider habe ich keine zum Tausch.
Dateianhang:
dk.JPG
dk.JPG [ 72.53 KiB | 4131-mal betrachtet ]


Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kofferradio Libelle DDR
BeitragVerfasst: Fr Feb 16, 2018 23:50 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 845
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Heute habe ich eine DK92 bekommen und der Oszillator schwingt! Und nach ein paar Abgleicharbeiten kommen auch ein paar Sender rein. Ganz wichtig ist dabei das Gehäuse: C29, Sp5 sind nicht auf dem Chassis sondern innen am Gehäuse angeschraubt. Die Rahmenantenne ist vermutlich unter dem Kunstoffbezug.
Dateianhang:
lib2.JPG
lib2.JPG [ 14.33 KiB | 3984-mal betrachtet ]

So eng geht es da zu, die Röhrenfassungen sind nur zu erahnen, das Löten ist da fast chirurgisch...
Dateianhang:
lib1.jpg
lib1.jpg [ 70.33 KiB | 3984-mal betrachtet ]

Jetzt muss ich nur noch einen Skalenzeiger basteln und den Bezug auf dem Gehäuse nachkleben.
Jetzt habe ich noch 2 Fragen:
Die Beschläge am Griff sind etwas angerostet. Wie bekommt man die wieder so ähnlich wie sie waren (vernickelt?). Aluspray ist zu grau oder zu silbern.
Bilder von Anodenbatterien habe ich schon gefunden, wie sahen aber die Heizbatterien aus und wie waren sie aufgebaut? Ich denke da muss eine 8V Batterie mit Schraubanschlüssen rein.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kofferradio Libelle DDR
BeitragVerfasst: Sa Feb 17, 2018 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
achduliebezeit! :)

Respekt vor dieser "Taschenuhr"!
Das ist ja fast so schön wie der SMD-Elko-Tausch bei Sony-Weltempfängern :mrgreen:

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kofferradio Libelle DDR
BeitragVerfasst: Sa Feb 17, 2018 14:54 
Offline

Registriert: Sa Mär 01, 2014 19:44
Beiträge: 28
Wohnort: 55232
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Alfred,

zu den Griffbeschlägen: Eine Vernickelung ist optisch kaum von blankem Stahl zu unterscheiden (eine Verchromung allerdings deutlich). Ich entroste solche Teile elektrolytisch, Methode Volker: http://elektronikbasteln.pl7.de/entrosten.html
Nach der Essig-Behandlung bildet sich sofort Flugrost, den man ganz leicht mit Politur entfernen kann und dabei gleich die Oberfläche konserviert und gegen weiterrosten schützt.

_________________
Viele Grüße
Reinhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kofferradio Libelle DDR
BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2018 17:38 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 845
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
ich habe nun die Beschläge entrostet (den Tip mit der Elektrolyse muss ich später mal probieren) und mit Zaponlack versiegelt. Hier nochmal das Chassis von oben. Der große Selengleichrichter links ist noch i.O, der kleine daneben ist quasi eine Z-Diode für die Heizung
Dateianhang:
lib5.jpg
lib5.jpg [ 59.98 KiB | 3869-mal betrachtet ]
Unter dem Pappelko liegt noch ein kleiner, dieser wurde vor langer Zeit (62) schon mal gewechselt, die anderen Kondensatoren waren alle 54er Baujahr.
Dateianhang:
lib6.jpg
lib6.jpg [ 14.89 KiB | 3869-mal betrachtet ]

Hier nochmal der separate Schwingkreis und der Anschluss der Gehäuseantenne
Dateianhang:
lib4.jpg
lib4.jpg [ 19.53 KiB | 3869-mal betrachtet ]

alles ist eingebaut
Dateianhang:
lib3.jpg
lib3.jpg [ 110.95 KiB | 3869-mal betrachtet ]

das Gehäuse geputzt und die Nahtstellen wieder angeklebt
Dateianhang:
lib2.jpg
lib2.jpg [ 70.85 KiB | 3869-mal betrachtet ]

Nun muss ich nur noch das Netzteil überarbeiten und Batterien einbauen.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kofferradio Libelle DDR
BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2018 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Die Batterieclipse sind zu dir unterwegs!
Schönes Radio, das gefällt mir sehr!

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kofferradio Libelle DDR
BeitragVerfasst: So Mär 04, 2018 20:53 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 845
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Jetzt ist das Netzteil mit einem neuen Kabel versehen. Da es darin seeeeehr eng zugeht wurde auch ein Schutzleiter an das Gehäuse angeschlossen. Der mittlere Widerstand ist nicht original auch die Anschlüsse für am Spannungswähler wurden damals mit entfernt.
Dateianhang:
lib7.jpg
lib7.jpg [ 46.97 KiB | 3761-mal betrachtet ]

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum