[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 2065

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 6:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig 2065
BeitragVerfasst: Mo Feb 12, 2018 0:25 
Offline

Registriert: Fr Jul 28, 2017 15:21
Beiträge: 281
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin
Bei der Reperatur meines Grundig 2065 ist mir aufgefallen das die Schaumstoff Dichtung am Rand des Lautsprechers zerbröselt ist ( kennt man ja von Grundig ) . Diese habe ich schon ersetzt, aber in der Mitte des Lautsprechers ist der Schaumstoff auch komplett weg. Nun meine Frage: kann ich das so lassen oder hat es irgend einen Sinn gehabt das dort auch dieser Schaumstoff verbaut war ?' Hat ca. Die Größe von 1€ Stück.
Danke Leute und liebe Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 2065
BeitragVerfasst: Mo Feb 12, 2018 9:30 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Michael,

das Problem tritt bei allen Grundig-Lautsprechern von ca. 1955 bis 1970 auf. Wichtig ist, dass du die Schaumstoffabdeckung so entfernst, dass keine Krümel in den Luftspalt geraten. Die sind nur sehr mühsam zu entfernen und lassen den Lautsprecher kratzen. Sinn der Abdeckung ist Staubschutz - der Spalt muss sauber bleiben. Es ist daher sinnvoll, das "Loch" wieder abzudecken, aber möglichst luftdurchlässig. Ich klebe ein rund geschnittenes Stück Filz oder Vlies ein (nicht genau in den Ring, sondern einfacher darüber auf die Membran).

Es ist auch wichtig, die Schaumstoffdichtung am Lautsprecherrand zu ersetzten! Sonst entsteht ein sogenannter akustischer Kurzschluss, der die Basswiedergabe deutlich mindert. Hier hilt Tesamolll oder ein schmaler aber dicker Filzstreifen.

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 2065
BeitragVerfasst: Mo Feb 12, 2018 18:05 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1985
Moin,
die Staubschutzkalotte aus Schaumstoff habe ich auch schon ersetzt. Dazu habe ich einfach aus einem duennen (ca. 4mm) Stueck Schaumstoff (war Verpackungsmaterial) einen passenden "Flicken" ausgeschnittten und eingeklebt.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 2065
BeitragVerfasst: Do Feb 15, 2018 0:21 
Offline

Registriert: Fr Jul 28, 2017 15:21
Beiträge: 281
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ok super ! Danke für die schnelle Antwort
Gruß Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 2065
BeitragVerfasst: Mo Feb 19, 2018 22:10 
Offline

Registriert: Fr Jul 28, 2017 15:21
Beiträge: 281
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo
Könnte mir jemand den Schaltplan für das Grundig 2065 schicken??beim Radiomuseum bekomme ich es nicht scharf.
Lg Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 2065
BeitragVerfasst: Mo Feb 19, 2018 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9873
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wieso nicht? Hast Du etwa versucht, den kleinen Schaltplan zu vergrößern? Das klappt nicht, die Auflösung reicht nicht, um etwas erkennen zu können.

Du klickst auf den kleinen Schaltplan und dann auf den vergrößerten Ausschnitt. Dann wirst Du nach Namen und Mailadresse gefragt, darauf folgt eine Abfrage, um sicherzustellen, dass das keine Maschine ist, die alle Schaltpläne saugt. Der Schaltplan wird dann per Mail zugeschickt. Maximal drei Pläne pro Tag, maximal 10 Pläne in einem Monat.

Oder guckst Du hier:
http://85.144.192.2/nvhr/Grundig_2065.pdf

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 2065
BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2018 16:51 
Offline

Registriert: Fr Jul 28, 2017 15:21
Beiträge: 281
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ah sehr gut, ja hatte es so versucht :oops: .
Danke werde es gleich versuchen
Gruß Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 2065
BeitragVerfasst: So Mär 18, 2018 0:07 
Offline

Registriert: Fr Jul 28, 2017 15:21
Beiträge: 281
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Leute
Am meinem Grundig 2065 kann ich an der Ech81 keine Werte messen !( pin6 und pin8)
Mein Messgerät zeigt mir 0 V an. Was mache ich falsch ? Ansonsten läuft das Radio außer der Hochtöner ist glaub stumm da man nix hört! Habt ihr eine Idee?? Kodi Kur hat das Radio schon bekommen,
Lieben Dank an euch :super:
Gruß Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 2065
BeitragVerfasst: So Mär 18, 2018 7:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Michael,
der Pin 6 der ECH ist die Anode des Heptoden Systems hier muss immer mehr als 150 V anliegen sonst spielt das Radio weder auf UKW noch auf AM Pin 8 dagegen (Anode der Triode) ist bei UKW immer Spannungfrei, nur bei AM müssen hier ca. 80 V anliegen, weil sonst der AM Oszillator nicht arbeiten kann und ohne den giebts nun mal keinen AM Empfang.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 2065
BeitragVerfasst: So Mär 18, 2018 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9873
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Was den Hochtöner betrifft:

Das ist bei diesem Radio ein elektrostatischer Hochtöner. Dieser arbeitet nur bei wirklich hohen Frequenzen, etwa ab 5 kHz. Deshalb ist er nicht sehr laut, und bei Empfang auf den AM-Bereichen ist normalerweise nichts zu hören.

Aber er kann auch defekt sein, das ist gar nicht so selten. Grund sind meist Kontaktprobleme an der Membranfolie. Wenn man ihn öffnen kann, sind diese meist leicht zu beseitigen. Vor dem Zerlegen erst einmal messen, ob an dem Hochtöner etwa 250 V anliegen, das ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass er etwas von sich gibt.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 2065
BeitragVerfasst: Di Mär 20, 2018 15:32 
Offline

Registriert: Fr Jul 28, 2017 15:21
Beiträge: 281
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo
Hab den Hochtöner mal gemessen , es liegen ca. 231 V- an. Die beiden Hälften sind miteinander "verschmolzen" bekomme ich die Teile auseinander ...????
Lg Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 2065
BeitragVerfasst: Di Mär 20, 2018 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9873
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Es gibt verschiedene Bauarten. Poste mal ein Bild.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 2065
BeitragVerfasst: Do Mär 22, 2018 17:15 
Offline

Registriert: Fr Jul 28, 2017 15:21
Beiträge: 281
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Bekomme das Foto nicht hochgeladen , obwohl es schon sehr klein ist .
Sieht aus als ob der Hochtöner an vier stellen verschmolzen ist , eine Art Vernietung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 2065
BeitragVerfasst: Do Mär 22, 2018 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Dateianhang:
Stat_Speakers.jpg
Stat_Speakers.jpg [ 24.17 KiB | 6428-mal betrachtet ]
+





GRUNDIg Hochton Quadratisch-
johann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 2065
BeitragVerfasst: Do Mär 22, 2018 19:24 
Offline

Registriert: Fr Jul 28, 2017 15:21
Beiträge: 281
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ja genau diese sind es , bzw. der rechte mit dem Kupferblech.

Habt ihr ne Idee wie ich das Teil unbeschädigt auf bekomme ?
Lg michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum