[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundg 5040GW3D

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 0:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Grundg 5040GW3D
BeitragVerfasst: Do Mär 01, 2018 7:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Glaube so (mit Verlaub) einen Quatsch brauchst Du nicht machen.
Die Originale Bodenplatte bedeckt die Befestigungsschrauben des Chassis sicher. Die Platte wiederum ist im Holz befestigt. Damit ergibt sich ein sicherer Berührungsschutz.
Rückwärtige Löcher in der Rückwand verschließe ich bei solchen Geräten (so es mir wichtig erscheint) mit einer stabilen Folie/Kunststoffabdeckung. So bleibt der originale Eindruck erhalten und es ergibt sich eine gewisse Sicherheit.
Du kannst die Buchsen auch mit einem Klebeband zu machen (am Chassis, nicht auf der Rückwand!).
Hatte dieses Gerät auch mal hier über das Forum erhalten und komplett revidiert. Wenn Du da noch irgendwelche Bilder brauchst schaue ich gerne mal nach.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundg 5040GW3D
BeitragVerfasst: Do Mär 01, 2018 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 11, 2016 22:43
Beiträge: 100
Wohnort: Deggendorf
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Oh, an die Bodenplatte hab ich gar nicht mehr gedacht. Stimmt ja, die geht über die Schrauben drüber.

Danke :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundg 5040GW3D
BeitragVerfasst: Do Mär 01, 2018 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Außer bei einigen abenteuerlich zusammengepfuschten Notzeitgeräten aus den unmittelbaren Nachkriegsjahren und Bastlererzeugnissen ist der Berührungsschutz bei Allstromgeräten im Originalzustand in der Regel gegeben.

Das bedeutet aber nicht, dass er heutigen Maßstäben genügen würde. Heute ist doppelte oder verstärkte Isolation vorgeschrieben, damals nicht.

Eine große Gefahr hinsichtlich des Berührungsschutzes sind die Anschlüsse für Zusatzgeräte (z.B. TA-Buchse). Die meisten Leute kommen heute nicht auf die Idee, dass so eine Buchse unter Netzspannung stehen könnte, und moderne Geräte (z.B. MP3-Player, Smartphone,...) haben keine Isolation, die dagegen schützen könnte. Deshalb verschließe ich bei Allstromgeräten, die ich abgebe, diese Anschlussbuchsen, wie ja auch weiter oben schon vorgeschlagen wurde.

Und natürlich stellt es eine gewisse Gefahr dar, dass das gesamte Chassis einschließlich der Achsen, auf denen die Knöpfe sitzen, mit dem Netz verbunden ist. Damit rechnet ein heutiger Nutzer in der Regel auch nicht. Man kann nichts weiter tun, als ihn ausdrücklich darauf hinzuweisen. Denn die Warnhinweise, die auf der Rückwand stehen, nimmt leider kaum noch jemand ernst, denn heute wird vor jedem noch so hypothetischen kleinen Risiko gewarnt. In dieser Inflation von Warnhinweisen gehen die wirklich wichtigen Warnungen unter.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundg 5040GW3D
BeitragVerfasst: Fr Mär 02, 2018 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Jul 03, 2007 12:58
Beiträge: 23
Wohnort: Spelle
Ich glaube, es ist alles erwähnt worden was zu beachten ist, allerdings würde ich auf eine Sache nicht verzichten, welche die Hersteller damals vorsahen: das Verschließen der Madenschraubenlöcher in den Knöpfen mit Wachs.
Der Teufel ist ein Eichhörnchen, aber diese sind nun mal von vorne zugänglich und nichts interessiert (Enkel-) kinder mehr, als mit irgendwas in geheimnisvollen Löchern herum zu stochern...

Gruß, Dieter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundg 5040GW3D
BeitragVerfasst: Fr Mär 09, 2018 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 11, 2016 22:43
Beiträge: 100
Wohnort: Deggendorf
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Zum Abschluss:
Das Schmuckstück funktioniert wieder so, wie es sein soll.
Die Madenschrauben sind auch wieder vergossen.
Einzig das Magische Auge ist nicht mehr so ganz frisch, Ersatz aber teuer. Das kann sich der Besitzer ja noch überlegen.

Anbei noch ein Bildchen
Dateianhang:
Grundig-5040-GW-3D.jpg
Grundig-5040-GW-3D.jpg [ 175.65 KiB | 2579-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundg 5040GW3D
BeitragVerfasst: Fr Mär 09, 2018 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Sofern hinten unbenutzte Anschlüsse für TA und Zusatz LS sind, dann klebe die bitte ab,auch unbenutzte Antennenanschlüsse.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundg 5040GW3D
BeitragVerfasst: Fr Mär 09, 2018 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 11, 2016 22:43
Beiträge: 100
Wohnort: Deggendorf
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Sind abgeklebt :super:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum