[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundg 5040GW3D

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 10:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundg 5040GW3D
BeitragVerfasst: Sa Feb 17, 2018 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 11, 2016 22:43
Beiträge: 100
Wohnort: Deggendorf
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ich repariere gerade einen Grundig 5040GW. Nach dem Wechsel der Teerkondensatoren läuft das Gerät wieder.
Der Empfang ist auf UKW soweit ok.
Nun zu meinem Problem, die UM4 wird doch mit -4,5 bzw. -12,5 V angesteuert. Dort liegen bei mir nur -0,7V bei eingestelltem Sender an, und -0,5V ohne Sender. Dies ist wohl zu wenig?
Leider habe ich keine Ersatz-U-Röhren um zu testen, ob eine der Röhren UF80, UC92 oder sonst eine schlecht ist.
An den Kernen habe ich noch nicht gedreht, die sind noch mit Wachs vergossen. Würde eventuell ein Abgleich helfen?
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen oder Tipps geben um den Fehler einzugrenzen.
Den Schaltplan hab ich, der ist aber nicht der Beste.

Grüße Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundg 5040GW3D
BeitragVerfasst: Sa Feb 17, 2018 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1094
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Andreas,

leider habe ich keinen Schaltplan zu dem Gerät.

Aufgrund des Baujahres nehme ich jedoch an, dass das Gerät für UKW bereits einen Ratiodedektor hat.
Wenn dem so ist, mal die Spannung am Ratioelko nachmessen.
Dieser müsste im Bereich des letzten Filters oder der UABC80 zu finden sein.

Auffällig ist an dem Bauteil, dass dieses mit + an Masse gelötet ist, da die Ratiospannung negativ gegenüber Masse ist.


Grüße u. viel Erfolg

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundg 5040GW3D
BeitragVerfasst: Sa Feb 17, 2018 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 11, 2016 22:43
Beiträge: 100
Wohnort: Deggendorf
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

das ist bei diesem ein bisschen anders, der hat einen symetrischen Ratiodetektor. Der Ratiokondensator liegt nicht an Masse, sondern an der UAA91 an A2 und K1. Welchen Bezug soll ich da zum Messen nehmen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundg 5040GW3D
BeitragVerfasst: So Feb 18, 2018 0:39 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 845
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Andreas,
da kannst du ebenso am - Anschluss nach Masse messen, da ist die halbe Richtspannung.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundg 5040GW3D
BeitragVerfasst: So Feb 18, 2018 8:48 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Genau. Du schreibst aber doch, der Empfang sei soweit ok und nur die Anzeige ist dürftig bzw. nicht vorhanden. Der 5040GW hat Vorstufe und 3 Zf-Stufen, der muss auf UKW richtig toben. Tut er das?

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundg 5040GW3D
BeitragVerfasst: So Feb 18, 2018 9:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Prüfe mal den R41 = 5 M sowie den C4 = 50nF , der der R folgt

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundg 5040GW3D
BeitragVerfasst: So Feb 18, 2018 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 11, 2016 22:43
Beiträge: 100
Wohnort: Deggendorf
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Also,

die Spannung beträgt am Kondensator +1 V und -1V. Das ist wohl zu wenig.
den 5M R hab ich geprüft, der passt. Der C4 ist neu.
Hab mal bei KW gemessen, Empfang ist da, die Spannungen sind in etwa gleich.
Und toben tut er warscheinlich nicht, hab eine kleine Box zum testen angeschlossen, da kann ich auf volle Lautstärke gehen, das ergibt dann so in etwa Zimmerlautstärke. Also laut wirds wohl auch nicht so richtig.
Wenn ich das richtig sehe, müßte der Fehler wohl ab der UCH81 I liegen, da auf KW der gleiche Fehler auftritt.
Die UCH81 hab ich schon mal einzeln gegen eine andere (so eine habe ich noch) getauscht, hat nichts gebracht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundg 5040GW3D
BeitragVerfasst: So Feb 18, 2018 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Dann poste mal die Spannungen an den Pin 1; 6 und 8 der UCH81 I und UCH81 II

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundg 5040GW3D
BeitragVerfasst: So Feb 18, 2018 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 11, 2016 22:43
Beiträge: 100
Wohnort: Deggendorf
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Spannungen an den UCH´s:
Stift 1: 81 V und 78 V
Stift 6: 167 V und 176V
Stift 8: beide 0V, bei KML: 147 V und 105 V

Ich muß noch anmerken, daß ich momentan die G2 der beiden UL41 abgelötet habe, da die Versorgungsspannung sonst auf 140V zusammenbricht.
Denke da muß ich in der Endstufe auch noch mal suchen.
Oder denkt ihr, daß es ein gemeinsames Problem ist??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundg 5040GW3D
BeitragVerfasst: So Feb 18, 2018 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Mit diesen Spannungen können beide UCH arbeiten und somit wohl nicht der Grund.
Der Spannungseinbruch an der UL aber muss ergründet werden, denn der Schirmgitter Strom liegt im einstelligem mA (absolut max. 16 mA) Bereich

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundg 5040GW3D
BeitragVerfasst: So Feb 18, 2018 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9873
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn man bei einer Pentode die G2-Spannung abtrennt, zieht sie auch keinen Anodenstrom mehr. Macht pro Röhre 45 bis 48 mA, sofern sie im richtigen Arbeitspunkt arbeitet.

Entweder ist das bei einer oder beiden UL41 nicht der Fall, Ursache könnten defekte Koppelkondensatoren (C20/C21) sein, wurden diese schon erneuert? Weitere mögliche Ursache ist eine der Röhren selber.

Oder die Anodenspannungsversorgung des Radios ist viel zu "weich", z.B. durch einen schlappen Selengleichrichter.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundg 5040GW3D
BeitragVerfasst: So Feb 18, 2018 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 11, 2016 22:43
Beiträge: 100
Wohnort: Deggendorf
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Koppelkondensatoren sind gewechselt.
Habe jetzt den C2, G4 UCH81 II, erneuert, war ein Styroflex, habe jetzt 5 V mehr Anodenspannungen.
Werde dann mal alle Kondensatoren an der Versorgungsspannung prüfen, vielleicht finde ich ja dort den Übeltäter.
(Die Papierkondis sind schon alle gewechselt). Man kann ja nie wissen, hatte vor kurzem einen Metz, bei dem war ein Keramikkondensator hin. Stundenlange Suche!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundg 5040GW3D
BeitragVerfasst: Di Feb 27, 2018 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 11, 2016 22:43
Beiträge: 100
Wohnort: Deggendorf
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ein kleiner Zwischenbericht:
Die Kiste läuft!! :P

Nun zum Fehler, nach langem Suchen :( , es war der Kondensator C60 300pF an der UF80, das ist ein Keramikröhrchen, bei dem ein Bein durch das Rohr durchgefädelt ist und dieser war so unglücklich umgebogen, daß er auf Masse lag. Warscheinlich habe ich ihn beim Heben erwischt, er ist hinter den Antennenbuchsen angelötet. Kleine Ursache, große Wirkung :shock: .
Das mit der Spannung habe ich noch nicht im Griff, da verhält es sich so, daß ich zu viel Spannung habe, wenn ich auf 220V schalte und bei 240V bricht die Spannung ein. Außerdem wird der Gleich-Riecht-Er auch zu heiß, da gibts warscheinlich ne Silizium + Widerstand.

Grüße Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundg 5040GW3D
BeitragVerfasst: Mi Feb 28, 2018 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 11, 2016 22:43
Beiträge: 100
Wohnort: Deggendorf
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
So, nun passt es soweit, Si-Diode und 100 Ohm R anstatt des Selengleichrichters eingebaut.

Nun habe ich noch ein paar Fragen.
Das Gerät gehört einem älteren Ehepaar, daß damals von dem Vater der Frau gekauft wurde und sie hängt sehr dran.
Anschließen werde ich es dort und die Steckdose und den Stecker mit L und N beschriften, da es ein Allströmer ist.
Soll ich die TA und Lautsprecherbuchsen deaktivieren, falls doch mal einer "falsch" ansteckt und dort was reinsteckt?
Wie Isoliert man die Befestigungsschrauben des Chassies an der Bodenplatte, die liegen doch direkt an Masse (oder 230V)?
Vielleicht auch mit Wachs, wie die Madenschrauben der Drehregler?

Danke für eure Hilfe, Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundg 5040GW3D
BeitragVerfasst: Mi Feb 28, 2018 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Dafür gibt es Plastikschrauben in M3, M4, M5, jedenfalls hier im Baumarkt. Du musst die nur mit Gefühl anziehen. Halten trotzdem das Chassis sicher fest. Und Erdbeben gibt es ja seltn in D.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum