[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Telefunken Rhythmus 1163 - seltsamer Fehler (?) einer ECL86

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 3:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2018 9:34 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen!

Aktuell sitze ich über der technischen Restauration eines Telefunken Rhythmus 1163. Nachdem die ganzen "bösen" Kondensatoren nun getauscht sind, habe ich die beiden verbauten ECL86 (die miese Werte hatten) durch welche mit guten Werten ersetzt.

Mit den beiden schlechten ECL's spielte das Radio leidlich. Nach Ersatz durch die beiden neuen spielte es nicht mehr :angry: und einer der Widerstände neben der ersten ECL86 gab nach nur wenigen Sekunden "Rauchzeichen" von sich :wut: .
Ich habe die betreffende ECL86 dann durch eine weitere "gut" getestete ECL86 ersetzt und nun passt alles.

Worum es mir aber nun geht:
Hattet Ihr so ein Phänomen auch schon mal? Welchen Fehler hat die Röhre? Innerer Kurzschluss? Warum fällt das auf einem Röhrenprüfgerät nicht auf?

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2018 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 25, 2014 13:11
Beiträge: 272
Wohnort: Kiel
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin Markus,

wäre hilfreich zu wissen, ob der Widerstand mit den Rauchzeichen der gemeinsame Kathodenwiderstand W323 ( 180 Ohm ) ist. Dann liegt die Vermutung nahe, dass die defekte Röhre einen Schluss zwischen Schirm- und Steuergitter hat, was sich evrl. im ungeheizten Zustand bei einer Schlussprüfung auf dem Röhrenprüfer nicht zeigt.

Gruß von der sonnigen Förde

Kurt

_________________
Suche Mitstreiter im Raum Kiel

Mein Bäcker sagt : "Altes Brot ist gar nicht hart, kein Brot, das ist hart"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2018 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Markus,

Ich hatte einen ähnlichen Fehler beim 61er Blaupunkt Florenz, dieser Nutzt eine ECL86 und EL84 zur erzeugung des NF-Stereo.
Beim ersten Testlauf machte der Kanal der ECL86 Knistergeräusche, als wenn es Kontaktprobleme währen.
Dann spielte das Gerät mal wieder und beim nächsten Test ging mal wieder gar nichts...

Nach ersetzen dieser Röhre funktionierte es dann, als ich die Röhre irgendwann mal wieder testen Wollte (Da ich es nicht ganz glaubte) Ging zuerst nichts, dann Heizte die Röhre nicht und der dicke Widerstand auf dem AÜ fing an zu rauchen... :wut:

Ob das wohl eine art Typenfehler der ECL86 ist?

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Zuletzt geändert von Robin am Di Feb 20, 2018 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2018 10:29 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Röhrig hat geschrieben:
Moin Markus,

wäre hilfreich zu wissen, ob der Widerstand mit den Rauchzeichen der gemeinsame Kathodenwiderstand W323 ( 180 Ohm ) ist. Dann liegt die Vermutung nahe, dass die defekte Röhre einen Schluss zwischen Schirm- und Steuergitter hat, was sich evrl. im ungeheizten Zustand bei einer Schlussprüfung auf dem Röhrenprüfer nicht zeigt.

Gruß von der sonnigen Förde

Kurt


Hallo Kurt!

Volltreffer - genau der ist es. :super:

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2018 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich hasse ECL86 :angry:

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2018 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die ECL86 und ECLL sowie die ELL waren zu Produktionszeiten bestimmt ein Absatzrenner :mrgreen:

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von eabc am Di Feb 20, 2018 11:28, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2018 11:22 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2600
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
eabc hat geschrieben:
Die ECL86 und die ECLL sowie Die ELL waren zu Produktionszeiten bestimmt ein Absatzrenner


Aller Ironie zum Trotz: "leider" waren die ECL86 tatsächlich Absatzrenner, da sie so ab ca. 1960 in einer unglaublichen Menge von (West-)Radiomodellen verbaut wurden, beginnend von Kleingeräten bis hin zu Musiktruhen mit aufwendigen Gegentaktendstufen.
Es gibt zahlreiche Berichte über die verschiedensten Fehler an ECL86, und leider ist man auch mit NOS-Ersatzröhren von Markenherstellern nicht gefeit, ein unbenutztes, aber in kurzer Zeit problembehaftetes Exemplar zu erwischen. Man sieht es den Dingern ja nicht an...

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2018 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4160
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Absatz(b)renner ? :angry: :angry:
H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2018 12:08 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich sehe schon... die Dinger sind "berühmt-berüchtigt"... :lol: Und ich bin wohl nicht allein mit meinem obskuren ECL86-Problem.

Interessanterweise habe ich die Erfahrung, dass vor allem ECL86 von Siemens sehr häufig fehlerbehaftet sind. Bei Telefunken- und Valvoröhren desselben Typs hatte ich das nicht bisher.

Die beiden ursprünglich in dem Radio verbauten Telefunken ECL86 haben wie eingangs geschrieben schlechte Werte, bzw. in einem Fall sogar extrem schlechte Emissionen. Trotzdem dudelt das Radio mit diesen Röhren noch. Aber die "neue" ECL86 von Siemens bringt den besagten Widerstand zum Rauchen... :heul:

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2018 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
In diesem Grundig Stereo Chassis werkeln sehr zuverlässig 2 Stück PCL86 von Telefunken!

Bild

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2018 13:36 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Volker,

ich habe auch ein Radio welches auf PCL86 umgerüstet ist. Die PCL haben bisher nie Probleme gemacht. Immer nur ECL86...

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2018 15:02 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1047
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo

Die eingangs geschilderten Probleme habe ich vielfach mit ECL86, ELL80, ECLL800 auch erlebt. Aber immer mit gebrauchten Röhren. Ich neige daher zur Annahme, dass die Röhren durch defekte Koppelkondensatoren geschädigt wurden.

Bei mir im Bastelkeller spielt eine aufgearbeitete Nordmende Isabella - mit zwei ELL80. Seit Monaten/Jahren.

Auch andere Geräte mit ECL86 und Co. machen nach Kondensatortausch keine Probleme und spielen zuverlässig.

Gerade Röhren wie z.B. ECLL800 haben halt schon einen gedrängten Aufbau und eine für den Kolben nicht unerhebliche Verlustleistung - da denke ich führt eine Überlastung schnell zu bleibenden Schäden.

Ich würde also nicht die Konstruktionen im Grundsatz anzweifeln. Ausnahme (für mich): die EMM803.

Viele Grüsse, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2018 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ich vermute das auch, die Röhren waren schon vorgeschädigt. Auch in meinem Grundig Chassis war eine ECL86 mit Gitter-Kathodenschluss, die Koppelkondensatoren beider Kanäle hatten endlichen Widerstand.
Ich müsste jetzt nur noch ein DAB+ Platinchen finden und einbauen.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2018 19:58 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1985
Walterh hat geschrieben:
Gerade Röhren wie z.B. ECLL800 haben halt schon einen gedrängten Aufbau und eine für den Kolben nicht unerhebliche Verlustleistung - da denke ich führt eine Überlastung schnell zu bleibenden Schäden.


Moin,
der Kolben ist gut fuer 18W (ED8000) und bei einer ELL80/ECLL800 ist die Belastung kaum hoeher als bei einer EL84. Da ist es eher der gedraengte Aufbau der Systeme. Ich hatte bisher zum Glueck wenig Probleme mit diesen Roehren, aber auch schon welche mit der ECL86.

Bei Roehrenfassungen in Platinen unbedingt diese Nachloeten. Bei den Saba jener Zeit habe ich herausgefunden, dass man die Fassung besser ausbaut, die Loetstifte grundlich reinigt und wieder einloetet. Im vorgefundenen Zustand nahmen sie kein Zinn mehr an.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2018 20:23 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 602
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

vor drei Wochen habe ich eine Graetz Comedia 1215 repariert. Nach der üblichen Aktion (Chassis reinigen, Skala und Bedienknöpfe reinigen, Kontakt 600 für den Tastensatz und für die Potis, Einbau eines neuen Gleichrichters) prüfte ich die Röhren auf dem Funke W19S. Die ECH81 war taub, ebenso die EM84. Die ECL86, hier von Valvo wurde als gut geprüft. Das Radio war bis auf die ECL86 mit Lorenz/ITT-Röhren bestückt, also wurde die ECL86 bereits früher erneuert.

Nach dem Zusammenbau folgte der Probelauf. Einige Tage, jeweils Nachmittags spielte das Radio während ich weitere Geräte reparierte. Soweit, so gut. Am dritten Tag hörte ich zwischen der Musik Knackser. Als ob ein Koppelkondensator defekt ist. Konnte nicht sein, in dem Radio waren Philips Folienkondensatoren verbaut, die sind eigentlich unauffällig. Mal knackte es einige Male hintereinander, mal stundenlang gar nicht. Schnell geriet die ECL86 in Verdacht. Ich setzte eine andere ECL ein, im Bestand fand ich eine von Telefunken. Und hörte keine Knackser mehr. Das Radio spielte jetzt ca. eine Woche jeweils 2 bis 3 Stunden am Tag ohne Knackser oder Aussetzer. Dann musste es Platz machen für den nächsten Probeläufer.


Viele Grüße


andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum