[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Telefunken Rhythmus 1163 - seltsamer Fehler (?) einer ECL86

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Feb 21, 2018 8:07 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Die ECL 86 macht mehr Probleme als eine EL 84, das ist richtig. Eine "Katastrophenröhre" ist sie aber nicht.
Bedenkt, wieviele Stunden die meisten Endröhren in ihrem jahrzehntelangen Radioleben geschunden wurden. Da können halt Fehler vorkommen.
Es ist eher umgekehrt, die EL 84 hat, in erste Linie wegen ihres großzügigen Aufbaus und der riesigen Katodenfläche, eine überdurchschnittlich große Lebensdauer, zumal sie im normalen Röhrenradio meist in Arbeitspunkten betrieben wird (um 35 mA), die deutlich unter den Specs liegen und bei denen sich die Röhre ausruht.

Die ELL 80 wird zu Unrecht oft miesgeredet. Sie ist auch ziemlich langlebig, deutlich besser als die EL 95, der sie ja datenmäßig pro System entspricht.

Und Defekte an NEUEN Röhren hat es damals wie heute immer gegeben.

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 21, 2018 8:24 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Mein Garagenradio ist ein SABA Lindau 18. Das Gerät ist mit der ECL86 ausgestattet.
Auf der Geräterückwand befinden sich 5 übereinander geklebte Reparaturaufkleber. Im Fundzustand war allerdings im Gerät keine einzige Reparatur identifizierbar, also kein getauschter Kondensator, kein getauschter Widerstand, keine auffällige Lötstelle, alle Röhren (und Skalenbirnchen) original bis auf... die ECL86, die im Fundzustand wieder defekt war. Die gesamte Röhrenumgebung wurde von mir geprüft und war in Ordnung (Koppelkondensator, Widerstände). Eine eingesteckte stark gebrauchte ECL86 aus dem Bestand spielte zuverlässig und Langzeit.

Zwei weitere SABA Lindau 18 landeten auf meinem Tisch. Einer ging in die Schlachtung, einer fungiert als Heimgerät. In beiden Geräten war die ECL86 als einziger Defekt feststellbar. Koppelkondensatoren, Widerstände ok.

Im Heimgerät wurde ebenfalls eine stark gebrauchte (also "bewährte") ECL86 aus dem Bestand eingesetzt, die klaglos spielt. Überflüssig zu sagen, dass im Heimgerät weder Kondensatoren noch Widerstände im Umfeld der Röhre getauscht werden mussten.

Zufall: vielleicht

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 21, 2018 12:28 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! Als Fazit nehme ich mit, dass die ECL86 per se zwar keine "Katastrophenröhre" ist, dennoch aber durchaus zu Fehlern und Ausfällen neigt und diese auch auf Röhrenprüfgeräten teilweise nicht erkennbar werden.

Dementsprechend habe ich wohl eines dieser "Problemexemplare" aus meinem Funds in das Telefunken 1163 eingesetzt.

Zur Info:
Mit zwei anderen NOS EL86 (Telefunken) spielt das Radio nun wie es soll: Laut, deutlich, zuverlässig! :super:

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 21, 2018 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Mein Tip: Besorge dir rechtzeitig PCL86, so einen kleinen 12V Trafo bringst du in jedem Chassis unter.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 21, 2018 16:44 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1048
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Peter

Was Du über Fassungen / Nachlöten schreibst lässt mich an ein Arbeitsbuch denken.

Besagtes Arbeitsbuch dokumentiert die Garantie-Arbeiten an Phono-Koffergeräten, bestückt mit 2 x ECL86.

Sehr häufig waren die ECL86 für Probleme verantwortlich. Aber es war auch dokumentiert weshalb: Die Fassungen wurden im Werk ohne Phantom verbaut/verlötet!

Viele Grüsse, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: JuergenK und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum