[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - wieder ein nordmende rigoletto

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 11:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wieder ein nordmende rigoletto
BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2018 21:05 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 602
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

mein Bruder soll auch mit einem Röhrenradio hören. Da ich ein leichtes Faible für Nordmende Radios habe, bekommt er ein Nordmende Rigoletto. Heute kam es auf den Reparaturtisch. Dieses Radio hier habe ich vor ca. 3 Jahren in der Bucht "geschossen" und es kam sogar unbeschädigt hier an. Nur war es eine "Raucherkiste". Das will ich nun ändern. Chassis raus, Skala, Bedienknöpfe herunter. Netzanschluß abgelötet. Gehäuse erst einmal zur Seite gestellt.

Weiter mit dem Chassis: Papierblende runter. Skalenseile für UKW und LMK abgenommen. UKW-Tuner demontiert, LMK-Drehko abgebaut. Die Tuner-Abschirmung abgeschraubt. Den Drehko und die Abschirmung mit Bref eingesprüht und nach einigen Minuten abgepinselt. Der Schaum verfärbte sich braun und lief in die untergelegte Kunststoffschale. Kann ich das Chassis auch so reinigen? Ausprobieren, Mut zur Lücke, dachte ich mir. Eine Gummimatte auf den Tisch, das Chassis darauf und los. Eingesprüht, mit dem Pinsel einmassiert und grinsend zugeschaut, wie die Nikotin- und Dreckablagerungen herabliefen. Den Spulensatz auf dem Tastensatz sprühte ich nur ein, die Platine massierte ich ein wenig mit dem Pinsel, die Bandfilter nur von aussen.

Nach einer Viertelstunde Einwirkzeit trug ich die Gummimatte mit dem Chassis in unsere Waschküche. Mit heissem Wasser brauste ich das Chassis ab. Die braun verfärbte Brühe verschwand im Abfluß des Spülbeckens. Hier und da reibte ich mit dem Pinsel weiteren Dreck ab und spülte alles noch einmal heiß ab. Ich schüttelte das Wasser aus dem Chassis und trug es in den Heizungsraum. Hier stellte ich das Chassis und die vorher gereinigten Teile auf den Wasserboiler zum Trocknen ab. Hier sollen sie zwei Tage trocknen, dann werde ich die Mechanik vorsichtig mit Sprühöl und die Kontakte und Potis mit Tuner 600 behandeln. Bin gespannt, ob es so funktioniert.

Ich werde weiter berichten.


Viele Grüße


andreas


Dateianhänge:
01_nordmende_rigoletto.jpg
01_nordmende_rigoletto.jpg [ 153.72 KiB | 5758-mal betrachtet ]
02_nordmende_rigoletto.jpg
02_nordmende_rigoletto.jpg [ 145.3 KiB | 5758-mal betrachtet ]
03_nordmende_rigoletto.jpg
03_nordmende_rigoletto.jpg [ 132.86 KiB | 5758-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wieder ein nordmende rigoletto
BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2018 21:14 
Offline

Registriert: Fr Jun 25, 2010 17:14
Beiträge: 395
Wohnort: Bad Schussenried
Hallo Andreas,

da bin ich mal gespannt. Denke schon das dass funktioniert.
Mit etwas Glück des tüchtigen. :super:

Gruß und Erfolg

Christof


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wieder ein nordmende rigoletto
BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2018 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Warum nicht?
Mache ich schon seit Jahren so. Wichtig ist eigentlich nur das die Trafos unten sind. Beschriftungen können dabei leiden (Elkos).
Aber für den Anfang ist das schon ok.
Trocknung geht bei mir etwa ein Tag vor der Heizung. Danach ist soviel Wasser raus das man anfangen kann zu arbeiten. Das erstemal Strom ist da etwa nach 3-5 Tagen drauf. Passiert ist noch nie was, außer das die Chassis porentief sauber sind.
Feintuning ist aber auch noch möglich :wink: .

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wieder ein nordmende rigoletto
BeitragVerfasst: Mi Feb 21, 2018 7:57 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich stelle das Chassis nach der "großen Wäsche" vor einen Heizlüfter, etwa eine Stunde unter mehrmaligem Wenden, und zwar so, dass es überall heiß, aber noch gut anfassbar ist. Denn es ist wichtig, dass die Feuchtigkeit bald auch aus den Ritzen, Filterbechern etc. wieder raus ist.

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wieder ein nordmende rigoletto
BeitragVerfasst: Mi Feb 21, 2018 8:39 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2600
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nur ein Tipp


Der oben abgebildete Trafo zeigt einen bei Nordmende-Geräten klassischen Kleinschaden: geplatztes Niet des Trafokerns. Sorgt gerne für Brummen/Vibrieren im Betrieb.

Manche Reparateure empfehlen hier eine Messingschraube / Messinggewindestange. Ich nehme immer eine Fe-Gewindestange. Eine Grundsatzdiskussion bezüglich des Materials ist von mir hier nicht angestrebt.


k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wieder ein nordmende rigoletto
BeitragVerfasst: Mi Feb 21, 2018 8:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Die Reparatur Fachleute empfahlen eine Messing Gewindestange, da eine FE Gewindestange einen magnetischen Schluss des Blechkernes verursacht, deswegen werden in qualitativ hochwertigen Trafos FE Schrauben mit isolierten Plastikbuchsen oder Pertinaxbuchsen verwendet, wie das zum Beispiel bei meinem Grundig Mandello
Transformator gemacht wurde.
Diese richtige Technik ist allerdings durch die heutigen geschweissten Blechkerne der Billig Trafos verdrängt worden.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wieder ein nordmende rigoletto
BeitragVerfasst: Mi Feb 21, 2018 9:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 29, 2016 12:53
Beiträge: 429
Wohnort: Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Da ist aber ordentlich Dreck runtergekommen. :mrgreen: Das Zeug scheint ja wohl ziemlich gut zu wirken.
Darf man fragen, welches Bref du genau verwendet hast?
Ich vermute, das Bref gegen Fett und Eingebranntes?

Dann würde ich das auch mal versuchen.

Gruß

EDIT: Habe gerade über die Suche herausgefunden, dass es wohl der Reiniger für Fett und Eingebranntes ist.

_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain
Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wieder ein nordmende rigoletto
BeitragVerfasst: Mi Feb 21, 2018 20:03 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1985
Moin,
was auch gut funktioniert:
Handwarme Vollwaschmittelloesung. Damit wasche ich verqualmte Gehaeuse etc. ab. Knoepfe werden einfach hineingelegt und koennen nach etwa 10 Minuten meist einfach abgespuelt werden, um sauber zu sein.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wieder ein nordmende rigoletto
BeitragVerfasst: Di Feb 27, 2018 20:26 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 602
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

an den zurückliegenen Abenden wurde weiter am Nordmende Rigoletto gearbeitet: Die Nieten in dem Trafokernblechen bohrte ich aus und ich zog passend abgelängte M3-Gewindestangen ein. Gleichzeitig dienen die Gewindestangen als Aufnahme für eine Lötleiste, siehe Bild. Auf dieser Lötleiste findet der neuen Siliziumgleichrichter Platz, dazu die Abblockkondensatoren über die jeweiligen Diodenstrecken, ein 56 Ohm 5 Watt Vorwiderstand und ein Elko 68µ 400V. Der Trafo mit bestücker Lötleiste wurde wieder in das Chassis gesetzt. Der Netzschalter unterhalb des Tastensatzes war hochohmig geworden. Der Schalter wurde ausgebaut, zerlegt, gereinigt, zusammengebaut, wieder eingebaut. Die originale, gereinigte Netzanschlußschnur wurde wieder angeschlossen. Eine neue Sicherung 315mAT wurde in den Sicherungshalter eingesetzt.

Den LMK-Drehko (gereinigt und den Antrieb geölt) baute ich auf das Chassis. Ebenso die UKW-Tunerbox. Auch hier wurde der Antrieb des Drehkos vorsichtig mit Sprühöl 88 geölt. LMK-Drehko und UKW-Tuner wurde an das Chassis angeschlossen. Die Hauptplatinenunterseite reinigte ich nochmals mit Kontakt LR, um die nach dem Trocknen entstandenen Schlieren (wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser) zu entfernen. Die Papierwickelkondensatoren, den Katodenelko der EL84 und den Ratioelko habe ich natürlich vorher gegen neue Folienkondenstoren, bzw. Elkos erneuert. Alle Drähte da wo sie hingehörten? Vergleich mit den Fotos, die ich vor dem Zerlegen aufnahm. Die Röhren checkte ich mit dem Funke W19S. Irgendjemand hatte bereits Röhren getauscht, es befand sich nicht der originale Röhrensatz im Radio. Aber die getauschten Röhren zeigten sich bis auf die ECC85 auf dem Röhrenprüfer als taub. Der Getterspiegel war jeweils tiefbraun bis schwarz, die Beschriftung nicht mehr erkennbar. Der Mehrfachelko auf dem Chassis wurde als gut befunden und konnte dort verbleiben.

Ich suchte einen neuen Röhrensatz zusammen. Nur die ECC85 des "alten" Röhrensatzes kam wieder zum Einsatz. Probelauf über die Vorschaltlampe. Nach dem Warmlaufen war leises Rauschen auf den Wellenbereichen über den Testlautsprecher zu hören. Brummprobe am TA-Anschluß erfolgreich. Jetzt Betrieb über Trenntrafo und Wattmeter. Ja, guter Empfang im Langwellen- und Mittelwellenbereich über die eingebaute Ferritantenne, einige Sender über ein Stück Draht in der UKW-Antennebuchse im Kurzwellenbereich. Jetzt umschalten auf UKW. Ja, Empfang, der Tuner empfindlich genug, aber die NF verzerrt im Abstimm-Maximum. Neben dem Maximum gute NF-Wiedergabe.

Vor dem UKW-ZF Abgleich kontrollierte ich die Heizspannung bei 231V Netzspannung, die wir hier haben. 6,9V Heizspannung fand ich zu hoch, ich setzte den Spannungswähler auf 240V. Wieder Einschalten, messen. 6,2V Heizspannung lagen nun an. Ich ließ das Radio 20 Minuten warmlaufen, reinigte nebenbei meine Neu-Erwerbung, ein Nixie Tischmultimeter Heathkit HM-102. Jetzt glich ich nach der Nordmende-Service-Anleitung die UKW-ZF ab. Die AM-Unterdrückung im letzten Bandfilter (Ratiofilter) war erheblich verstellt. Jetzt war die NF-Wiedergabe klar, ich nahm keine Verzerrung mehr war.

Ich zog die Skalenseile wieder auf, auch hier halfen Fotos, die ich vor dem Zerlegen aufnahm. Fummelkrams mit Pinzette und Zieh-Haken. Die originale Papierblende war sehr verschmutzt. Eine Reinigung brachte nicht viel. Ich nahm die Maße ab und schnitt aus Backpapier eine neue Blende doppelt aus. Ich faltete die ausgeschnittenen Teile und legte sie ineinander. Mit Tesafilm verklebte ich die Teile und verstärkte damit den Rand zur Aufnahme des Spannseils. Die neue Blende setzte ich ein und zog das Spannseil durch. Etwas fummelig, weil ich die Blende hinter den Skalenseilen und der Gleitschnur für die Skalenzeiger setzen mußte. Das Ergebnis seht Ihr auf dem Bild.

Fortsetzung folgt, viele Grüße


andreas


Dateianhänge:
04_nordmende_rigoletto.jpg
04_nordmende_rigoletto.jpg [ 153.4 KiB | 5478-mal betrachtet ]
05_nordmende_rigoletto.jpg
05_nordmende_rigoletto.jpg [ 153.86 KiB | 5478-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wieder ein nordmende rigoletto
BeitragVerfasst: Sa Mär 03, 2018 19:25 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Tolles und planvolles Vorgehen. Das Radio wird bestimmt wie neu.
Klasse Arbeit :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wieder ein nordmende rigoletto
BeitragVerfasst: So Mär 04, 2018 20:20 
Offline

Registriert: So Mär 04, 2018 20:00
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo andreas1962 !!

ich möchte mich meinem Vorredner im vollem Umfang anschließen :super:

Außerdem ist Dir mein Neid, auf deine Neuanschaffung des Heathkit 102 mit der Nixi- Anzeige, gewiss. :-) :D :D :D

Dateianhang:
Heathkit 102 Nixi.jpg
Heathkit 102 Nixi.jpg [ 56.81 KiB | 5251-mal betrachtet ]


VG Klaus1967


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum