[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philips Philetta B2D33A macht nur leisen Sound

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 11:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Nov 20, 2021 19:30 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin!
Ich kanns nicht lassen und habe nun meine 3 Philetta und mein viertes Küchenradio .
Leider macht das gute stück nur sehr leise Musik auch über den Ta kaum hörbar kommt ein Signal an .
Gemacht habe ich bis jetzt noch nichts aber ich denke es wird wohl mal wieder auf Kondensator Kur und Röhren Tausch heraus laufen .
Ich denke mal so wie das Radio aus schaut wird wohl die ECL86 fertig sein.
Näheres dann Montag nach dem Auseinander bau .
Werde euch sicher mal wieder mit Fragen löchern.
Grüße Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Nov 20, 2021 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Olaf, merke es dir bitte. Das erste und das, vor jeder Neu Bestromung eines Röhrengerätes ist, die Ausschau nach "Papierwicklern", diese sind immer vorher zu wechseln. Dann ist eine Vorschaltlampe in die Netzverbindung, entsprechender Leistung, einzufügen und dessen Helligkeit, die bei Kurzschluss Freiheit, der Elko Stromaufnahme wegen, nur kurz aufleuchten darf, zu beobachten. sollte es dann, nach der Anheizzeit, nicht schon los "Jodeln", dann benötigen wir die Spannungshöhen an den beheizten Röhren und hier insbesondere, die an den Anoden, Schirmgitter (G2) und Kathoden Anschlüssen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von eabc am So Nov 21, 2021 8:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 21, 2021 7:36 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin!
Hallo Harry .
Vorschalt Lampe ist Klar .
Ich Reinige erst einmal das Chassi
Dann werde ich mir Mal die Kondensatoren ansehen.
Und Austausch und Spannungen messen .
Kondesatoren kann ich ja jetzt messen
Mit meinem ICE 680R geht das ja.
Dann werde ich Gitter 2 An der Röhre im Auge behalten.
Grüße Olaf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 21, 2021 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Olaf422 hat geschrieben:
Kondesatoren kann ich ja jetzt messen
Mit meinem ICE 680R geht das ja.

Ob dieses Messgerät die Fehler, die die alten Papierkondensatoren haben, anzeigt?

Es kann die Kapzität messen. Diese ist aber nicht das Problem bei diesen Kondensatoren. Manche Messgeräte zeigen bei schlechten Papierkondensatoren eine stark erhöhte Kapazität an. Diese ist aber nicht "echt", vielmehr kommt das Messverfahren mit solchen Kondensatoren nicht klar.

Und es kann Widerstände bis 100 M Ohm messen. Da aber der Isolationswiderstand von fehlerhaften Papierkondensatoren stark spannungsabhängig ist, kommt es auf die Messspannung an, ob der Fehler angezeigt wird oder nicht.

Eine sichere Methode, den Koppelkondensator an der ECL86 zu überprüfen, ist die Messung der Gleichspannung am Steuergitter des Endpentodensystems (Stift 8) der ECL86. Das muss aber mit einem hochohmigen Messgerät geschehen, das ICE 680 R ist mit seinen 20 k Ohm pro Volt für solche Messungen zu niederohmig.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 21, 2021 12:45 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo, bitte auch daran denken, bei diesem Modell die Widerstände, v.a. die hochohmigen zu testen. Es sind alles Kohle-Presslinge.
Viele Kondensatoren hingegen sind schon keramisch.
Kritisch können die Gitterableitwiderstände sein.
Ebenso der 15nF parallel zum Übertrager...

Viel Spaß,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 21, 2021 14:24 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Kondensatoren mit Papier-Isolation würde ich immer austauschen, auch wenn sie (noch) keinen erhöhten Leckstrom aufweisen.

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 21, 2021 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Binser hat geschrieben:
Hallo, bitte auch daran denken, bei diesem Modell die Widerstände, v.a. die hochohmigen zu testen. Es sind alles Kohle-Presslinge.

Genau. Bei dieser Philetta werden gerne die Widerstände R55 (220 k) und R56 (100 k) hochohmig. Dann fehlt der NF-Vorstufe die Anodenspannung (Stift 9 der ECL86), die Symptome sind dann wie Du beschrieben hast.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 21, 2021 19:12 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin!
Danke für die Tipps werde mich morgen mal da ran setzen und die Philetta erst mal Nackich machen .
Dann werde ich mir die Widerstände mal ansehen und die Spannung der Anode der ECL 86 messen .
Habe auch noch ein zweites Multimeter wird also schon alles klappen .
habe mir erst einmal Dokumentation so wie Schaltplan Runtergeladen werde dann alles an Hand des Planes nachmessen.
Und die Widerstände dann gegen Metallschicht Widerstände Tauschen .
Denke dann sollte wenn die ECL86 nicht ganz auf ist ein Klarer Ton zu hörn sein .
Werde hier Berichten und Fragen stellen .
Bis da hin erst einmal Danke euch allen .
Grüße von Der Ostsee
Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 22, 2021 19:40 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin!
Also die Philetta macht wieder richtig gut Sound .
Gemacht habe ich die ECC 85 und ECH 81 die waren trotz Reperatur am Radio auf mit neuen geht es nun Besser .
Dann habe ich den Widerstand R55 220 Kohm getauscht war zwar noch in der Toleranz mit 215 Kohm nun tut ein Metallschicht Widerstand dort seinen dienst .
Genau so wie R56 hatte nur noch 80 Kohm nun wieder 100Kohm .
Aus getauscht habe ich dann noch den C86 4,7 NF zwischen R 55/R61 Papier Kondensator und der C83 auch ein Papier Kondensator 4,7nF.
Am Sockel der ECL 86 habe ich an Pin 9 gemessen mit ICE680R 91V Fast wie Schaltplan da sollte es 90V haben .
Pin 7 wie im Plan 4,5 V also so weit schon mal sehr gut Pin 6 215 Volt und an Pin 3. 189 V .
Also alles im grünen Bereich . Auf Ukw klarer und lauter Empfang auf MW kaum etwas liegt aber daran das ich im Keller schraube .ein Sender mit mitlerer Lautsterke mit Behelfs Dipol. LW leider nichts zu bekommen liegt am Keller .KW Radio Romainia sehr klar aber etwas verrauscht in der Wohnung mit 3 Meter Litze als Antenne
Am Balkongitter geht es schon bedeutend besser ..
Ach der Kondensator am AÜ 15000 PF ist bestellt kommt die Tage noch rein .
Danke für die Hilfe und alle guten Tipps ich fühle mich hier im Forum gut aufgehoben.
Grüße Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum