[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Versuche in der ZF bei Röhrenradios, EF89 versus EF183

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Apr 27, 2018 11:48 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Klaus,

"Erwähnenswert, dass das etwas preiswertere SABA Modell Wildbad 7 dieses Modelljahrgangs bereits mit EBF89 ausgestattet war, bei ansonsten im Grundsatz gleicher Technik. Das preislich über dem Freudenstadt liegende Modell Meersburg 7 führt EF89 und ebenfalls die EBF89, so dass die EF85 des Freudenstadt 7 fast als Anachronismus angesehen werden kann."

Wo siehst du denn einen Anachronismus? Die EF 85 ist sowohl gegenüber der EF 89 also auch der EBF 89 die bessere, weil steilere Röhre.
Steilheit: EF 85: 6mA/V, EF 89 und EBF 89: 4,5mA/V.

Zum fraglichen Zeitpunkt (Saba 7er-Serie: 1956) war die EF 85 die beste HF/ZF-Pentode auf dem Markt! (kommerzielle Typen natürlich ausgenommen)

Sie war damals auch teurer.
Preis VK 1956: DM 10,50 gegenüber EF 89: DM 8,70 bzw EBF 89: auch 10,50, aber dafür mit Dioden).

Es gibt sich also folgende logische Reihenfolge:

preiswerter Wildbad 7: EBF 89
teurerer Freudenstadt 7: EF 85 (also schon mehr Verstärkung) plus Germaniumdiode
noch teurerer Meersburg 7: EF 89 UND EBF 89 (noch mehr Verstärkung, da eine Zf-Stufe mehr).

Beste Grüße
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 27, 2018 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Und allerbester Meersburg 7: EF183 plus EBF89!
Schön das meine einfachen Versuche doch so viel Nachahmer mit positiven Ergebnis haben.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 27, 2018 16:14 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
Hallo,

Klarzeichner hat geschrieben:
Wo siehst du denn einen Anachronismus? Die EF 85 ist sowohl gegenüber der EF 89 also auch der EBF 89 die bessere, weil steilere Röhre.


das ist so nicht ganz richtig. Maßgeblich ist nicht die Steilheit allein, sondern Wurzel(S/Cag), diese Größe bestimmt die Maximalverstärkung. Bei 4facher Sicherheit gegen Selbsterregung ergeben sich

bei 10,7MHz
für die EF85 V(4) = 47
für die EF89 V(4) = 58,5 (Vorspannung durch Rk) ... 71 (Vorspannung durch Rg)

bei 0,47MHz
für die EF85 V(4) = 224
für die EF89 V(4) = 280 (Vorspannung durch Rk) ... 340 (Vorspannung durch Rg)
Quelle: Handbuch für Hochfrequenz- und Elektrotechniker, IV. Band, S.390f

Somit also ist die Verwendung von EF89 in hochwertigen Empfängern durchaus angeraten.


MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 27, 2018 17:47 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Munzel,

jein. Du und die zitierte Tabelle habt Recht, wenn nicht neutralisiert wird. Darauf basiert die Tabelle. In der Praxis und auch in den Sabas wird aber neutralisiert (für alle: im Freudenstadt 7 durch C45 und C39).

(Warum im Handbuch nicht die normale Neutr.-Methode wie im Saba und überhaupt fast immer angewandt) besprochen wird sondern nur die sehr spezielle (S. 391f), weiß ich allerdings auch nicht.)

Beste Grüße, Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 27, 2018 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Unabhängig davon, welche Röhre die "bessere" ist: Kein Hersteller kann es sich leisten, unnötig in seinen Geräten Änderungen vorzunehmen. Erstens stehen Entwickler, die die Änderung einschließlich nötiger Tests vornehmen können, nicht unendlich zur Verfügung, die verfügbaren Leute haben oft Wichtigeres zu tun. Und auch die Einführung in die Fertigung macht Aufwand: Änderung der Bauunterlagen, der Materialbereitstellung, des Bestückungsaufdrucks auf der Rückwand, der Serviceunterlagen, der Angaben in den Katalogen usw. Vieles davon muss so geplant werden, dass der Umstellungszeitpunkt möglichst genau zusammenpasst. Sonst ist am Ende entweder Material übrig, das u.U. nicht mehr gebraucht wird, oder in der Übergangszeit wird ein Mix aus alter und neuer Ausführung gebaut, was aus verschiedenen Gründen unerwünscht ist.

Wenn ein Radio das leistet, was erwartet wird, und die verwendeten Bauteile weiterhin verfügbar sind und nicht zu teuer werden, besteht eigentlich kein Grund, auf andere Bauteile umzusteigen. Das kann man sich dann getrost für das nächste oder übernächste Modelljahr aufheben. Hier von Anachronismus zu reden, halte ich deshalb nicht für richtig. Es sei denn, die Verbesserung ist so deutlich, dass sich die ältere Ausführung nicht mehr richtig vermarkten lässt. So groß ist aber der Unterschied zwischen Radios mit der einen oder der anderen Röhrentype nicht.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 27, 2018 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Aus dem Praxistest:

Bei meinen Küchenradios - Jubilate Serie - hat die EF183 zu einem wesentlichen schlechterem Empfang geführt.
Schade! Aber ein Versuch war es wert ;)

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 28, 2018 8:06 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
Hallo,

Klarzeichner hat geschrieben:
jein. Du und die zitierte Tabelle habt Recht, wenn nicht neutralisiert wird. Darauf basiert die Tabelle. In der Praxis und auch in den Sabas wird aber neutralisiert (für alle: im Freudenstadt 7 durch C45 und C39).

nichtsdestotrotz müßte man die Neutralisation für den Einsatz anderer ZF-Röhren neu rechnen. Weil das unterbleibt, werden auch die Streuungen der Ergebnisse so gravierend sein.


MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 28, 2018 10:32 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Genau so ist es!

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 28, 2018 10:34 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Norbert,

Similis hat geschrieben:
Bei meinen Küchenradios - Jubilate Serie - hat die EF183 zu einem wesentlichen schlechterem Empfang geführt.
Schade! Aber ein Versuch war es wert ;)


Du musst schon immer die ZF nachgleichen. Nur die EF183/84 reinstecken bringt nichts. Ich habe sie auch schon in einigen Radios verbaut. Bei den einen bringt es mehr, bei den anderen eher weniger, aber schlechter war bisher noch keines.

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 28, 2018 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke Ralph,
dann werde ich mal mein Glück erneut versuchen ;)

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum