[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Elektra 59 kaum/kein Empfang

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 15:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elektra 59 kaum/kein Empfang
BeitragVerfasst: Di Mär 06, 2018 11:27 
Offline

Registriert: Sa Feb 03, 2018 18:31
Beiträge: 12
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

nachdem ich in meiner über Weihnachten 'gefundenen' Elektra 59 die 'Problem'-Kondensatoren und Elkos getauscht habe (Thread) ging es an die Inbetriebnahme und jetzt an die daran anschließende Fehlersuche.

Ich wäre, speziell was die Fehlersuche zum UKW Empfang angeht, für jede Idee und Hilfe dankbar.

Umgebung:
* Standort Aachen (falls für Sender interessant)
* Netzteil steht auf 220V (am Netz liegen 232V an)
* Eine rudimentäre UKW Antenne habe ich über zwei Bananenstecker angeschlossen

Symptomatisch:
* Momentan habe ich keinerlei UKW Empfang, auch kaum Rauschen auf UKW.
* Auf MW bekomme ich einen Sender rein, was französich sprachiges (RTL?)
* Auf LW bekomme ich zwei bis drei Sender rein, alle französich sprachig
* Am Magischen Auge tut sich in allen Bändern nichts (Es leuchtet, aber die Ausgeleuchtete Fläche ändert sich nicht)
* Auf LW habe ich ein konstantes Knacken mit etwa 2,5 Hz
* TA funktioniert gut, nur wenig leises rauschen, wird mit höherer Lautstärkeregelung nicht lauter

Gemessen (im zweifel in UKW-Stellung)





[table]






Messpunkt Spannung
(H)eizspannung 6,3 V AC
Prüfleiste
G270V
+224V
EF/EM235V
10,7 Kurve213V
FM/NFetwa 0V
Ratio Elko-0,52 V konstant


Röhren und Filter ((noch) nicht vollständig(-)):

Pin ECC85 ECH81 EF89 EABC80 BFII BF V EL84
1 200 70 GND -0,3 0 - NC
2 0,6 -0,07 0 0 0 - 0,8
3 1,7 DC? / 3 AC? GND 1,5 -0,3 NC - 7
4 GND GND GND H 215 - GND
5 H H H GND NC - H
6 163 221 GND -0,1 222 - NC
7 -0,3 0 214 GND 222 - 267
8 - -1,75 86 -0,8 222 - NC
9 - 0 -0,5 58 NC - 224


Speziell Pin 9 an der EABC80 macht mich etwas stutzig, Alle anderen Spannung liegen erwartungsgemäß (Netzteil auf 220, Netzspannung 233) etwas über den angegebenen im Schaltplan, hier aber deutlich drunter (Laut Plan 85V wenn ich das richtig lese)

Sonstiges:
* Der MW - Taster hat ein Kontaktproblem, zwei der Kontakte schließen nur wenn man die MW-Taste komplett durchdrückt und unten hält. Hat hier jemand Ideen zur Behebung? (möglichst ohne entfernen der Klaviatur)

Wie mache ich weiter, was kann ich testen?

Ist leider mein erstes und einziges Röhrenradio, kann also leider keine Röhren über Kreuz tauschen

_________________
Schöne Grüße
- Kaiser
(ohne Artikel und Anrede ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektra 59 kaum/kein Empfang
BeitragVerfasst: Di Mär 06, 2018 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Hr. Kaiser ( ...und immer noch ohne Namen)
die Anode der EABC80 wird über 2 relativ Hochohmige Widerstände bestromt, da ist bestimmt einer dabei. der zu hochohmig ist, also einfach nachmessen.
Der fehlende UKW-Empfang ist wohl auf Kontaktprobleme im UKW und/oder dem TA/TB Kontaktschieber zurück zu führen, eine gezielte Sprühladung Oszillin T6 könnte helfen, wenn beim gezieltem besprühen auch häufig umgeschaltet wird.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektra 59 kaum/kein Empfang
BeitragVerfasst: Di Mär 06, 2018 12:16 
Offline

Registriert: Sa Feb 03, 2018 18:31
Beiträge: 12
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die Kontakte an den UKW-Schaltern habe ich durchgemessen, die sind alle < 1Ohm wenn sie geschaltet sein sollen.
Die TA-Schaltkontakte prüfe ich nochmal, ebenso die Widerstände

_________________
Schöne Grüße
- Kaiser
(ohne Artikel und Anrede ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektra 59 kaum/kein Empfang
BeitragVerfasst: Mi Mär 07, 2018 8:35 
Offline

Registriert: Sa Feb 03, 2018 18:31
Beiträge: 12
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ich hab mal nachgemessen, die Widerstände sind beide wie sie sein sollen, im AM-Betrieb ist die Spannung auch näher am nominellen Wert 60V gemessen (65 Soll).

Kontakte auf dem TA-Taster sind nicht ganz optimal, ein direktes Brücken dieser hat aber zu keiner Veränderung geführt.

_________________
Schöne Grüße
- Kaiser
(ohne Artikel und Anrede ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektra 59 kaum/kein Empfang
BeitragVerfasst: Mi Mär 07, 2018 9:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Hr. Kaiser ( ...und immer noch ohne Namen), :angry:
arbeitet denn der UKW-Oszillator ?
Wurde dessen Funktion mittels Zweitradio ermittelt ?

Eine weitere Antwort unterlasse ich solange keine Namens Nennung kommt.......die ja nun zum Glück lt. Forumsregel angeraten wird.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektra 59 kaum/kein Empfang
BeitragVerfasst: Mi Mär 07, 2018 11:31 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo Harry,

Ich, und viele andere sicher auch, bin vollig Deiner Meinung.

Zitat:
Eine weitere Antwort unterlasse ich solange keine Namens Nennung kommt.......die ja nun zum Glück lt. Forumsregel angeraten wird.


Die Forumsregeln sind leider immer noch sehr schwammig und ein aussprechbarer Name ist "Keiser" nun mal.
Ich denke auch einfach konsequent ignorieren.Vor allem wegen solcher Aussagen
Zitat:
Schöne Grüße
- Kaiser
(ohne Artikel und Anrede ;)
die ich persönlich als Provokation empfinden würde.

Gruß Gerd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektra 59 kaum/kein Empfang
BeitragVerfasst: Mi Mär 07, 2018 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Gerd, für die "Verstärkung"

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektra 59 kaum/kein Empfang
BeitragVerfasst: Mi Mär 07, 2018 12:33 
Offline

Registriert: Fr Jun 25, 2010 17:14
Beiträge: 397
Wohnort: Bad Schussenried
Immer schön sachlich bleiben, gell?
Namen sind Schall und Rauch. Wer sagt denn dass die Namen immer stimmen? :angry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektra 59 kaum/kein Empfang
BeitragVerfasst: Mi Mär 07, 2018 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Auch du hast es noch nicht "geschnallt", das hier keiner nach dem richtigen Namen fragt, es geht hier um ein vernünftiges Miteinander. Damit meine ich Anstand und Würde. Sehr viele andere und ich haben es noch gelernt.
Und eine Gruß Form gehört auch bei dir dazu. :angry:

Wenn du zu diesem Thema noch Fragen und Meinungen hast, dann poste im zutreffendem Bereich, denn hier geht es um eine Radioreparatur.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektra 59 kaum/kein Empfang
BeitragVerfasst: Mi Mär 07, 2018 14:33 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
eabc hat geschrieben:
.....es geht hier um ein vernünftiges Miteinander. Damit meine ich Anstand und Würde. Sehr viele andere und ich haben es noch gelernt.
Und eine Gruß Form gehört auch bei dir dazu. :angry:
Wenn du zu diesem Thema noch Fragen und Meinungen hast, dann poste im zutreffendem Bereich, denn hier geht es um eine Radioreparatur.


Nun, auch ich habe noch 'Anstand und Würde' gelernt, deswegen empfehle ich, ruhig durchzuatmen und ein paar Gänge herunterzuschalten. Zur Namensdiskussion habe ich zwar trotz Anstand und Würde eine andere Meinung, aber ich stimme völlig überein, dass es hier um eine Radioreparatur geht.

Also dann:

Kaiser1401 hat geschrieben:
.....Ratio Elko -0,52 V konstant....



Hallo Kaiser,

der oben von Dir genannte Wert macht mich stutzig. Auf Stellung UKW müssten dort zwischen 10 - 50 Volt messbar sein, einhergehend natürlich mit dem Ausschlag des Magischen Auges - bei Einfall eines starken UKW-Senders mehr, bei schwachem Sender weniger. Da die EM 34 nicht ausschlägt und hier von Dir nur 0,52 V gemessen werden, liegt in diesem Bereich deutlich etwas im Argen. Du schreibst, dass die EM in keinem Wellenbereich ausschlägt. Hier wäre zunächst zu prüfen, ob die 1 M - Widerstände an der Fassung der EM noch in Ordnung sind.
Das ist unabhängig vom fehlenden UKW-Empfang.

Deinem link entnehme ich, dass Du die Kondensatorkur schon erledigt hast, und auch zum Ratioelko wurde schon etwas gesagt. Nun stellt sich die Frage, ob Du einen Verdrahtungsfehler begangen hast, oder ob tatsächlich eine der Röhren nicht mehr tut, was sie soll, bzw. ob Du auch alle Widerstände geprüft hattest.

Damit es für alle Mitlesenden einfacher wird, wäre hier ein Schaltplan hilfreich.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektra 59 kaum/kein Empfang
BeitragVerfasst: Mi Mär 07, 2018 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 11, 2010 20:29
Beiträge: 321
Wohnort: 26409 Wittmund
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zitat:
Nun, auch ich habe noch 'Anstand und Würde' gelernt, deswegen empfehle ich, ruhig durchzuatmen und ein paar Gänge herunterzuschalten.


Dem schließe ich mich an...


Moin,

im UKW-Tuner bei Nordmende Radios ist gerne mal ein 2,2 KOhm Widerstand (aufgrund von Schluss eines Trimmers) durchgebrannt, welcher nur nach Öffnung des Tuners zu sehen ist.
Dieser bewirkt eine absolute Taubheit auf UKW.

Da würde ich mal nachschauen.

Gerne gibt es auch Kontaktprobleme in den Fassungen der Röhren, vorsichtiges Wackeln im Betrieb offenbart diese laut und deutlich ;)

Gruß

Wolle

_________________
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektra 59 kaum/kein Empfang
BeitragVerfasst: Do Mär 08, 2018 19:06 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Warum endet eigentlich jede sachliche Technik-Disskussion in dieser schwachsinnigen Aufregung über Namen?
Habt ihr wirklich keine anderen Probleme in der Welt? :haeh: :Schulterzuck:

In keine anderen Forum in dem ich mich regelmäßig aufhalte ist das so ein Problem wie hier im DRF. Sag ich ganz ehrlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektra 59 kaum/kein Empfang
BeitragVerfasst: Do Mär 08, 2018 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Und warum postest du das im Bereich Radioreparatur & Technik :angry:
Das hat hier nichts zu suchen, denke ich.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektra 59 kaum/kein Empfang
BeitragVerfasst: Do Mär 08, 2018 20:33 
Offline

Registriert: Sa Feb 03, 2018 18:31
Beiträge: 12
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,
Vielen Dank erstmal für die sachlichen Punkte, zum Thema Namen dann am Ende noch kurz ...

eabc hat geschrieben:
arbeitet denn der UKW-Oszillator ?
Wurde dessen Funktion mittels Zweitradio ermittelt ?


Ein Zweitradio in dem ich Röhren testen könnte habe ich leider nicht, auch ansonsten dürfte ich maximal irgendwas modernes auftreiben können. Wenn mir das irgendwie helfen kann, oder ich die Funktion anderweitig überprüfen kann bin ich für Hilfe und Vorschläge Dankbar.

klausw hat geschrieben:
Hier wäre zunächst zu prüfen, ob die 1 M - Widerstände an der Fassung der EM noch in Ordnung sind.
Das ist unabhängig vom fehlenden UKW-Empfang.


Die EM34 ist mittlerweile eine 6E5C, der Widerstand ist aber OK

klausw hat geschrieben:
Deinem link entnehme ich, dass Du die Kondensatorkur schon erledigt hast, und auch zum Ratioelko wurde schon etwas gesagt. Nun stellt sich die Frage, ob Du einen Verdrahtungsfehler begangen hast, oder ob tatsächlich eine der Röhren nicht mehr tut, was sie soll, bzw. ob Du auch alle Widerstände geprüft hattest.

Damit es für alle Mitlesenden einfacher wird, wäre hier ein Schaltplan hilfreich.


Ja, die Problemkondensatoren und alle Elkos habe ich getauscht, Widerstände sind so gut wie alle überprüft und zeigen keine groben Abweichungen von den Werten im Schaltplan. Letzeren habe ich noch einmal hochgeladen:

Bild
'Korrektur' meint hier: Werte und Verdrahtungen die in meinem Radio auch vor meinen Änderungen schon anders waren als im gegebenen Schaltplan.
Vor allem die beiden Teile der ECC85 sind vertauscht (ich nehme aber an die sind identisch), die Pin Nummerierung an der EF89 war im Schaltplan wirr, die tatsächlichen Anschlüsse stimmen aber mit dem Piktogramm überein. Am BF V sind einige Pins getauscht, ich erkenne hier aber nicht direkt warum dies Problematisch sein soll (Bei 5/6 bin ich mir dabei aber nicht sicher).

Ich habe meinen Austausch, speziell die um den Ratio-Elko, schon häufiger nochmal nachvollzogen aber leider keinen Fehler entdecken können.

Wolle82 hat geschrieben:
im UKW-Tuner bei Nordmende Radios ist gerne mal ein 2,2 KOhm Widerstand (aufgrund von Schluss eines Trimmers) durchgebrannt, welcher nur nach Öffnung des Tuners zu sehen ist.


Der (R59) sieht (leider) auch gut aus. Auch der Spannungsabfall an diesem ist im UKW 'Betrieb' etwa wie erwartet. (17V Abfall entspricht etwa den angegebenen 7mA im Plan an der Stelle)

Zitat:
Gerne gibt es auch Kontaktprobleme in den Fassungen der Röhren, vorsichtiges Wackeln im Betrieb offenbart diese laut und deutlich ;)


Das werde ich dann mal als nächstes ausprobieren.


Generell habe ich zwar bei 2 bis 3 Sendern auf LW und MW Empfang, Frage mich aber ob da nicht eigentlich auch mehr sein sollten. Gibt es eine zentrale Komponente (Röhre?) die den Empfang aller Bänder am ehesten einschränkt? Wäre das vll ein geeigneter Kandidat für eine genauere Betrachtung / Austausch?

eabc hat geschrieben:
Und warum postest du das im Bereich Radioreparatur & Technik :angry:
Das hat hier nichts zu suchen, denke ich.


Ging das an mich?
Ich war davon überzeugt, dass ein fehlender (UKW-)Empfang in einem Röhrenradio, das ich zumindest versuche zu reparieren, ziemlich gut zu "Reparatur & Technik Röhrengeräte" passt, lasse mich hier aber gerne eines Besseren belehren bzw. bitte dann einen Moderator das entsprechend zu verschieben.


[----------------- OFF TOPIC -----------------]

Zum Thema Namen:
Dies ist mein zweiter Thread in diesem Forum. Ich würde es gerne ignorieren und mich auf die Technik konzentrieren, fühle mich aber schon jetzt genötigt einen Kommentar abzugeben oder mein Radioprojekt woanders / gar nicht anzugehen.

Ich werde dies nur einmal tun.

Zitat:
Eine weitere Antwort unterlasse ich solange keine Namens Nennung kommt.......die ja nun zum Glück lt. Forumsregel angeraten wird.


Das finde ich Schade.
Wo wir aber schon bei besagter Foren-Regel (Nr 23 nehme ich an) sind:

Zitat:
c) Es wird allen Usern nachdrücklich empfohlen, wenigstens die Beiträge, die einen Thread eröffnen, mit einer kurzen Grußformel zu beginnen und abzuschließen [1]. Dazu gehört die Nennung eines sinnvollen aussprechbaren und schreibbaren Vornamens oder Pseudonyms [2] – das muss ja nicht der Vorname des Autors sein, auch griffige Spitznamen [3], die keine wirklichen Vornamen sind, sind ausreichend. [...]


zu [1]: Ich hatte erwartet, dass mein 'Hallo, ' und meine Signatur diesem nachkommen
zu [2]: 'Kaiser' ist meiner Meinung nach a) sinnvoll aussprechbar, b) gut schreibbar und außerdem
zu [3]: mein Spitzname in den letzten etwa 25 Jahren mit dem ich in einem Großteil meiner Lebensphasen und und in vielfälltigsten Konstellationen deutlich häufiger angesprochen werde als mit meinem tatsächlichen Vornamen. Und das ursprünglich vor allem offline.

Neben 'c' steht dort aber eben auch:

Zitat:
d) Innerhalb von Threads gegebene Hinweise anderer User auf Verstöße gegen die Regelungen aus Unterpunkten a) und c) sind ausdrücklich UNERWÜNSCHT, damit die leidige Diskussion darüber nicht immer wieder aufkocht. [...]


Zitat:
[...] Vor allem wegen solcher Aussagen
Zitat:
Schöne Grüße
- Kaiser
(ohne Artikel und Anrede ;)
die ich persönlich als Provokation empfinden würde. [...]


Die Signatur ist nicht als Provokation gedacht sondern als abschließender (automatischer) Gruß.
Der Inhalt der Klammerung soll(te) hier als Verwendungshinweis dienen.

'Kaiser' ist weder mein Titel, ich bin also weder Der noch Ein Kaiser, noch mein Nachname.

Der gebrauch ist eher wie man ihn von Vornamen gewohnt ist.

Da ich dies alles sehr leidig finde, und bisher nie(!) Probleme damit hatte, dürfen mich diejenigen, die mich nicht so nennen möchten, gerne Karl-Heinz nennen, auch wenn ich nicht weiß, was für einen Unterschied das macht.

Ich werde weitere Diskussionen hierzu ignorieren

_________________
Schöne Grüße
- Kaiser
(ohne Artikel und Anrede ;)


Zuletzt geändert von Kaiser1401 am Di Mär 13, 2018 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektra 59 kaum/kein Empfang
BeitragVerfasst: Do Mär 08, 2018 20:57 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
eabc hat geschrieben:
Und warum postest du das im Bereich Radioreparatur & Technik :angry:
Das hat hier nichts zu suchen, denke ich.


Und was hat diese ständige Nörgelei an Namen zu hier zu suchen? :angry:

Wie Kaiser ganz unten schrieb: Kaiser ist aussprechbar. Verstößt nicht gegen die Forenregel.
Schluss. Aus. Basta. Punkt.
Wer sich daran stört soll doch einfach keinen Kommentar abgeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum