[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Elektra 59 kaum/kein Empfang

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 0:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Elektra 59 kaum/kein Empfang
BeitragVerfasst: Do Mär 08, 2018 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Kaiser1401 hat geschrieben:
eabc hat geschrieben:
arbeitet denn der UKW-Oszillator ?
Wurde dessen Funktion mittels Zweitradio ermittelt ?

Ein Zweitradio in dem ich Röhren testen könnte habe ich leider nicht, auch ansonsten dürfte ich maximal irgendwas modernes auftreiben können. Wenn mir das irgendwie helfen kann, oder ich die Funktion anderweitig überprüfen kann bin ich für Hilfe und Vorschläge Dankbar.

Das zweite Radio muss kein Röhrenradio sein. Jedes UKW-Radio, bei dem zwischen den Sendern Rauschen zu hören ist, ist dafür geeignet.
Dieses Radio stellst Du neben die Elektra und stellst es auf eine UKW-Frequenz oberhalb von 100 MHz ein, auf der kein Sender, nur Rauschen zu hören ist. Nun stellst Du an der Elektra eine Frequenz ein, die um 10,7 MHz niedriger liegt. Also z.B.: das zweite Radio auf 104 MHz, die Elektra auf 93,3 MHz. Bei dieser Einstellung muss dann das Rauschen in dem zweiten Radio verstummen, so als wenn ein Sender empfangen wird, der gerade Stille sendet. Wahrscheinlich musst Du ein wenig mit der Sendereinstellung der Elektra probieren, weil die Skala nicht genau stimmt. Wenn bei einer Einstellung das Rauschen verstummt, ist das ein Zeichen dafür, dass der UKW-Oszillator arbeitet - eine wesentliche Voraussetzung für UKW-Empfang.

Die Kontaktprobleme der Mittelwellentaste haben mit dem nicht funktionierenden UKW-Empfang nichts zu tun. Das gilt für die meisten Röhrenradios.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektra 59 kaum/kein Empfang
BeitragVerfasst: Do Mär 08, 2018 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Karl-Heinz,
du schriebst:
Ein Zweitradio in dem ich Röhren testen könnte habe ich leider nicht, auch ansonsten dürfte ich maximal irgendwas modernes auftreiben können. Wenn mir das irgendwie helfen kann, oder ich die Funktion anderweitig überprüfen kann bin ich für Hilfe und Vorschläge Dankbar.

So war mein Tipp nicht gemeint. Denn die Oszillator Funktion des stummen Radios lässt sich mit einem funktionierendem Zweitradio, das Gehäuse an Gehäuse gestellt wird, prüfen. Dazu ist das stumme Radio auf ca. 89 Mhz abzustimmen und mit dem Zweitradio bei ca. 100 Mhz ein rauschfreier kurzer Empfangsbereich zu suchen ist, der bei weiterer Drehung am defektem Radio sich verändert. Damit wäre dann erwiesen, dass am stummem Radio der Oszillator im richtigem Frequenzbereich schwingt,

Ps. ...der Lutz war mal wieder schneller.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektra 59 kaum/kein Empfang
BeitragVerfasst: Sa Mär 10, 2018 19:55 
Offline

Registriert: Sa Feb 03, 2018 18:31
Beiträge: 12
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

Ich habe leider nur ein Handy mit integriertem Radio (Kopfhörer sind dann die Antenne) zur Verfügung gehabt auf die Schnelle, konnte aber keine Veränderung des Rauschens feststellen, auch nicht wenn ich die 'Antenne' fast direkt durch das Röhrenradio gelegt habe. Mir scheint also das besagter Oszillator dann wohl eher nicht funktioniert.

Auch der Tip mit dem Wackeln an den Röhren gab, außer leichtes knarzen und fiepen währenddessen, keine Veränderung, ebenso ein komplettes neu stecken aller Röhren.

Kann ich noch was überprüfen? Oder muss ich jetzt an die Röhren?

Vielen Dank

und

_________________
Schöne Grüße
- Kaiser
(ohne Artikel und Anrede ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektra 59 kaum/kein Empfang
BeitragVerfasst: Sa Mär 10, 2018 21:50 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
vielleicht kannst du dir irgendwo mal eine ECC85 besorgen. Aber keine 6N1P, auch wenn überall steht das sie ein Ersatz ist.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektra 59 kaum/kein Empfang
BeitragVerfasst: Sa Mär 10, 2018 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Karl-Heinz (sorry, aber ist auch mir lieber als Kaiser),

Dein Test hat ergeben das der UKW-Oszillator nicht schwingt, anhand der von Dir angegebene Spannung im UKW-Teil am Pin 6 der ECC85 ist das auch verständlich. Du hast in den Schaltplan 258V eingetragen, das ist deutlich zu viel, laut original Hersteller Angabe sollten dort etwa 165V zu messen sein. Der rechte Teil der ECC85 (Doppeltriode) ist die selbst schwingende Mischstufe die die Empfangsfrequenz mit der erzeugten Oszillatorfrequenz mischt und daraus die UKW-Zwischenfrequenz von 10,7Mhz erzeugt. Die Oszillatorfrequenz liegt dabei immer 10,7Mhz höher als die Empfangsfrequenz, daher ist es möglich mit einem zweiten UKW-Radio diese Schwingung nachzuweisen in dem man es auf eine um 10,7Mhz höhere Frequenz einstellt als die Einstellung der Empfangsfrequenz am zu prüfenden Radio. Beispiel: Zu prüfendes Radio steht auf 90Mhz, plus 10,7Mhz=100,7Mhz, auf dieser Frequenz schwingt der Oszillator und dadurch sollte das Rauschen das ohne Empfang auf dem zweiten Radio vorhanden ist verschwinden, der Oszillator schwingt und wird empfangen. Soweit die Theorie. Da Du am Pin6 der ECC85 eine zu hohe Spannung hast kann diese Stufe nicht schwingen denn es fließt kein Strom. Die Ursache könnte eine Unterbrechung der Anodenspannung auf dem Weg zum Pin6 der ECC85 sein, oder aber eine total verbrauchte Röhre was bei diesem Typ hin und wieder vorkommt. Ich würde Dir raten die Spannung direkt am Pin6 der Röhrenfassung zu messen und falls diese dort auch mit etwa 260V vorhanden ist eine andere ECC85 einsetzen von der man sicher weiß das sie funktioniert. Die Spannung am Pin6 sollte bei Funktion der Röhre dann deutlich zurück gehen und etwa den im Schaltplan angegebenen Wert annehmen. Sollte die Mischstufe nun wieder arbeiten sollte auch die Oszillatorschwingung da sein und das Radio deutlich hörbar rauschen oder aber schon Töne von sich geben. Ist am Pin6 gar keine Spannung zu messen sollte man natürlich den Weg der Anodenspannung dort hin untersuchen und eine eventuell vorhandene Unterbrechung beseitigen. Die Erklärung war nun zwar etwas lang und ausführlich, aber vielleicht hilft sie Dir ja weiter. Im angehängten Schaltbild habe ich markiert wo Du messen solltest und welche Spannung dort sein sollte.


Dateianhänge:
Nordmende Elektra59_Ausschnitt.jpg
Nordmende Elektra59_Ausschnitt.jpg [ 157.43 KiB | 3206-mal betrachtet ]

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Zuletzt geändert von mnby101 am So Mär 11, 2018 9:53, insgesamt 2-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektra 59 kaum/kein Empfang
BeitragVerfasst: Sa Mär 10, 2018 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Lieber Namensvetter,,,, eine ganz ganz tolle Darstellung, die ausgedruckt in meinem "Radio-Ordner"
kommt! Das nenne ich einen fundierten Beitrag!

:danke:

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektra 59 kaum/kein Empfang
BeitragVerfasst: So Mär 11, 2018 9:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Namensfetter,

danke für die Blumen, ich bin mir bei Karl-Heinz nicht so ganz im klaren über seinen Kenntnisstand und habe deshalb versucht so ausführlich zu erklären wie möglich. Ich habe gerade das Schaltbild nochmal nachgebessert, man konnte nicht wirklich viel erkennen. Ich habe deshalb einen Ausschnitt des UKW-Teils gemacht und noch ein paar Pfeile hinzugefügt die die Richtung die der Strom nimmt verdeutlichen sollen. Ich hoffe es hilft Karl-Heinz. Allen noch einen schönen Sonntag.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektra 59 kaum/kein Empfang
BeitragVerfasst: Mo Mär 12, 2018 13:57 
Offline

Registriert: Sa Feb 03, 2018 18:31
Beiträge: 12
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen und Danke für die Tipps,

speziell Norbert für die nochmal ausführliche Erklärung und das Bild.

Die 258V sind leider ein Tippfehler in meinem Schaltplan, wie ich feststellen muss :(
Ich werde das bei Gelegenheit in der Grafik korrigieren.

Tatsächlich lagen bei 2 unabhängigen Messungen einmal 158V (darauf basiert der Tippfehler) und einmal 163V (Tabelle auf Seite 1) an, was dann auch etwa einem Strom von ~6mA bei den 10kOhm sind an der Stelle.

_________________
Schöne Grüße
- Kaiser
(ohne Artikel und Anrede ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektra 59 kaum/kein Empfang
BeitragVerfasst: Do Mär 29, 2018 18:18 
Offline

Registriert: Sa Feb 03, 2018 18:31
Beiträge: 12
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich habe, außer die EL84, testhalber alle Röhren ausgetauscht, leider ohne Veränderung.

Hat noch jemand eine Idee?

_________________
Schöne Grüße
- Kaiser
(ohne Artikel und Anrede ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum