[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Mal wieder SK55

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mal wieder SK55
BeitragVerfasst: Sa Mär 17, 2018 9:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Zunächst mal allen ein schönes Wochenende!

Leider muss ich Euch nochmal mit meinem Endlosprojekt, einem SK55 auf den Keks gehen.
Seit geraumer Zeit versuche ich ja, einen AÜ für das gute Stück zu finden, da der alte einen Masseschluss hatte.
Nachdem meine Suchanfrage im Forum (-> Link) nur von
mäßigem Erfolg gekrönt war, sind mir nun ein paar AÜ´s über den Weg gelaufen, von denen drei meiner Meinung nach in die
engere Auswahl kämen.

Es wäre nett, wenn Ihr mal Eure Meinung abgeben könntet, ob überhaupt einer davon geeignet ist und wenn ja, welcher am besten,
soweit sich das anhand der Schlatbilder beurteilen lässt.
Hier nochmal die Endstufe vom SK55:
Dateianhang:
SK55 (FILEminimizer).jpg
SK55 (FILEminimizer).jpg [ 40.46 KiB | 5460-mal betrachtet ]


Und das hier sind die drei Kandidaten, Modell jeweils im Dateinamen. Mir schien der Loewe-Opta am sympathischsten...
Dateianhang:
BP Virginia 2430 komp.jpg
BP Virginia 2430 komp.jpg [ 62.28 KiB | 5460-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Graetz 171W komp.jpg
Graetz 171W komp.jpg [ 62.29 KiB | 5460-mal betrachtet ]

Dateianhang:
LO Bella Luxus 6730W komp.jpg
LO Bella Luxus 6730W komp.jpg [ 50.36 KiB | 5460-mal betrachtet ]


Vielen Dank
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder SK55
BeitragVerfasst: Sa Mär 17, 2018 9:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Max,
geeignet sind alle drei, wenn Sie von einer EL84 "befeuert" wurden

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder SK55
BeitragVerfasst: Sa Mär 17, 2018 9:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Harry,

dem ist so, darauf hatte ich geachtet, sonst hätte die Impendanz ja nicht hingehauen.
Super, vielen Dank, dann kann´s ja jetzt hoffentlich weitergehen.

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder SK55
BeitragVerfasst: Sa Mär 17, 2018 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich würde den Übertrager bevorzugen, bei dem die Aufteilung der Primärwicklung und das Übersetzungsverhältnis zwischen Primär- und Gegenkopplungswicklung am besten mit dem Originalübertrager übereinstimmen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder SK55
BeitragVerfasst: Sa Mär 17, 2018 12:23 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Weitere Gesichtspunkte: Größe, Qualität und Leistung des Übertragers bzw. Zusammenspiel mit den Lautsprechern.
Das Loewe Opta Bella ist eher ein Küchenradio, hier wird die leistung der EL84 wohl eher nicht ausgenutzt.
Anders das Blaupunkt: Gerät der gehobenen Klasse. Die Sekundärwicklung bedient auch 2 dynamische Hochtonlautsprecher und muss daher entsprechend hochwertig gewickelt sein. Ich wüde eher diesen Trafo nehmen und die Gegenkopplung evtl. anpassen.

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder SK55
BeitragVerfasst: Sa Mär 17, 2018 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Frank,

korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber die Technik im SK55 macht auf mich keinen sonderlich überzeugenden Eindruck und mit angegebenen 3W Ausgangsleistung wird doch hier die EL84 auch nicht ausgefahren, oder?
Außerdem wirkt der Originalübertrager auch eher wie Spielzeug im Vergleich zu den meisten, die sonst in dieser Geräteklasse antzuteffen sind...

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder SK55
BeitragVerfasst: Sa Mär 17, 2018 13:20 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Hall Max,
den SK55 kenne ich nicht, hatte aber eher einen höherwertigen AÜ vermutet.
Aber ein höherwertiger AÜ als im Original schadet ja nicht, wenn er platzmäßig unterzubringen ist. Und ein klein wenig Klangverbesserung könnte auch noch dabei herausspringen...

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder SK55
BeitragVerfasst: Sa Mär 17, 2018 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja, da fängt leider das Problem an: So groß die Kiste insgesamt ist, so hat Braun das Radioteil auf minimalsten Platz zusammengepfercht.
Das Arbeiten macht daran keinen Spaß - man meint, man säße vor einer Elektra oder einer Gavotte...
Naja, ich werde mal sehen, was sich machen lässt.
Bis hierher aber schonmal vielen Dank an alle Beteiligten!

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder SK55
BeitragVerfasst: Sa Mär 17, 2018 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Bei den in den Schaltbildern teilweise angegebenen Ia der Endröhre kann es möglich sein, das die Endröhre in der Ra=7K Einstellung läuft, in welcher Einstellung läuft denn die EL84 im Sk56:
5,2K bei ca. 45-48mA Ia oder evt. in 7K Einstellung bei 30-35mA Ia?

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder SK55
BeitragVerfasst: Sa Mär 17, 2018 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Volker,

im SK55 arbeitet sie in 7K bei 30mA.

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder SK55
BeitragVerfasst: Sa Mär 17, 2018 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Zumindest 2 Stück der in den Schaltbildausschnitten gezeigten Aü deuten auf eine 7K Einstellung hin der EL84, in diesem Falle würde ich den wählen, der platzmässig im SK 55 einbaufähig ist.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder SK55
BeitragVerfasst: Sa Mär 17, 2018 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Welle26 hat geschrieben:
... die Technik im SK55 macht auf mich keinen sonderlich überzeugenden Eindruck und mit angegebenen 3W Ausgangsleistung wird doch hier die EL84 auch nicht ausgefahren, oder?

Das ist korrekt. Die EL84 wird im SK55 nur mit 30 mA Anodenstrom betrieben, deshalb beträgt die Ausgangsleistung nur 3 W, was allerdings ihrer Lebensdauer zu Gute kommt. Bei anderen Radios beträgt der Anodenstropm bis zu 48 mA, damit sind Ausgangsleistungen im Bereich von 5 W erreichbar.

Ab Mitte der 50 er Jahre war bei Braun das Design offensichtlich wichtiger als der Klang. Das merkt man nicht nur an der Ausgangsleistung, sondern auch an anderen Dingen. Zum Beispiel haben die Schneewittchensärge alle keine gehörrichtige Lautstärkeregelung, manche auch keine getrennten Bass- und Höhenregler. Und der Kathodenelkos der EL84 hat beim SK55 nur 25 µF, was der Basswiedergabe nicht gerade zu Gute kommt. Bei den meisten anderen Radios hat er 50 oder 100 µF.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder SK55
BeitragVerfasst: Sa Mär 17, 2018 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Lutz,

röhrenradiofreak hat geschrieben:
Ab Mitte der 50 er Jahre war bei Braun das Design offensichtlich wichtiger als der Klang.

den Eindruck hatte ich allerdings auch.
Sämtliche Röhrenfassungen aus Pertinax, fast ausschließlich Kohlemassewiderstände und die Trafos scheinen auch auf Kante genäht (der Netztrafo war ebenso hinüber).
Bei anderen Radios aus dieser Zeit ist man da besseres gewohnt - kein Vergleich zu einem Graetz oder Loewe-Opta.
Das fand ich für so ein Gerät ziemich enttäuschend.
Das ist auch mit ein Grund, warum mir so ein Braun niemals in die Sammlung käme, abgesehen davon, dass ich es einfach ziemlich hässlich finde... Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum