[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Seilzug auflegen mal anders

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seilzug auflegen mal anders
BeitragVerfasst: Mo Mär 19, 2018 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Neulich bekam ich einen optisch sehr gut erhaltenen Schaub Weltsuper 53 herein. Da ich auch das Nachfolgemodell Weltsuper 54 schon habe, konnte ich für 10 Euro an dem Gerät nicht vorbei.

http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=16810

Es waren 34 Kondensatoren zu tauschen, Kleinelkos mitgerechnet, die Becherelkos arbeiten noch problemlos. Eine Wahnsinnsanzahl, zumal einige noch recht schlecht zugänglich waren.

Am Ende der Arbeiten riß mir dann auch noch das Skalenseil und ich dachte schon: Hach, das mußte zur Krönung auch noch sein.

Nun ist das Gerät ja technisch baugleich dem Lorenz Großglockner aus dem selben Modelljahr 1951/52, dazu gibt es eine geradezu mustergültige Skizze zum Auflegen des Seilzuges im rmorg. Die Jungs bei Schaub und Lorenz haben sich damals wirklich Mühe gemacht und eine Anleitung formuliert, die nicht besser sein könnte. Damit hatte ich das neue Seil in 5 Minuten drauf. Das war eine Premiere, sonst geht das selten ohne markige Flüche vonstatten.

Wer mag, schaue mal auf das entsprechende Blatt im rmorg, hier kann ich das aus Gründen des Urheberrechts nicht einstellen.

Nach einem Nachgleich der insgesamt 4 nachgleichbaren Stellen im Tuner spielt das Gerät auf UKW viel besser, als ich erwartet hätte. Den baugleichen Großglockner habe ich auch rumstehen, da muß ich also nochmal bei. Da geht noch was....

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seilzug auflegen mal anders
BeitragVerfasst: Mo Mär 19, 2018 20:16 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
ich fluche seltener, seit ich beim Seilauflegen das Skalenseil mit dauerelastischem Karosseriekitt auf den Rollen anhefte. Als "Anheftklebemittel" und fuer einige andere Zwecke ist das Zeug unschlagbar, es laesst sich rueckstandsfrei wieder abloesen, entwickelt aber gutes Haftvermoegen.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seilzug auflegen mal anders
BeitragVerfasst: Mo Mär 19, 2018 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Interessante Methode ! Vor allem bei diesen usseligen Philips-Seilrädern ohne Seitenführung kann ich mir das sehr gut vorstellen.

Ich hatte mir vor Jahren mal einen Satz Klötzchen und Keile aus einem recht festen Schaumstoff geschnitten, um große Seilrollen festkeilen zu können, damit das Seil von denen nicht wieder abläuft.

Vielleicht sollten wir mal einen Thread machen mit "Tips und Tricks zum Auflegen von Seilzügen" ? Die Frage geht an alle.....

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seilzug auflegen mal anders
BeitragVerfasst: Mo Mär 19, 2018 23:03 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich fixiere Seilrollen und Seile immer mit ganz normalem Tesa Malerkreppband, das klappt sehr gut und das Band hab ich sowieso immer griffbereit.

Also zum Beispiel ein Stueck Kreppband quer uebers Drehkorad und schon bleibt das Seil in Position. Oder eine Seilrolle einfach ans naechstgelegene Blechteil kleben, haelt auch gleich das Seil auf der Rolle. Vorteil: Das Spannen des Seiles ist trotzdem problemlos moeglich, weil das Klebeband doch etwas nachgibt. :bier:

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seilzug auflegen mal anders
BeitragVerfasst: Di Mär 20, 2018 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich verwende manchmal die Klemmprüfspitzen von Hirschmann, die es bei Reichelt unter der Bezeichnung Kleps 30 gibt, zum Abfangen des Skalenseils. Mit Krokodilklemmen ginge das auch, aber diese sind manchmal scharfkantig und können das Seil beschädigen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum