[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig Musikschrank 8040 W/FT

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig Musikschrank 8040 W/FT
BeitragVerfasst: Mo Mär 19, 2018 16:44 
Offline

Registriert: Mo Mär 19, 2018 14:40
Beiträge: 6
Wohnort: 57290 Neunkirchen
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo,

das Radio läßt sich seit gestern nicht mehr einschalten. Die Ein-/Aus-Taste klackt nicht mehr. Ich habe
die Technik-Klappe hinten abgemacht und erst einmal Staub entfernt, weiß aber nicht, wo ich mit dem Prüfstift
prüfen soll, ob Strom vorhanden ist. Links hinter einem Trafo ist ein Platine mit mehreren Glas-Sicherungshaltern;
aber nur einer Sicherung, die ok ist. Strom lt. Prüfstift dort negativ (weil ausgeschaltet?).

Kann jemand erklären, wo der Fehler steckt?

Weiteres Problem: Wir stehen altersbedingt vor dem Hausverkauf und Umzug in eine kleinere Wohnung.
Eine defekte Musiktruhe möchte ich nicht mitnehmen.

Hat hier jemand Interesse daran.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Musikschrank 8040 W/FT
BeitragVerfasst: Mo Mär 19, 2018 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Hi!

Was Du da hast ist eine der dicksten Truhen von Grundig und als Radio das Schlachtschiff von 1953/54.
Eine Sicherung ist ok. Die muß im Sicherungshalter unten links stecken.
Defekt könnte direkt der Netzschalter sein. Um an den ranzukommen muß das Chassis raus.
Aber das ist bei dem Ganzen nur das kleinste aller Probleme.

Im gesamten Gerät stecken sogenannte Papierkondensatoren die ansatzlos und ohne "Wenn und Aber" gewechselt werden müssen. Erst danach kannst Du das Gerät ohne Nachdenken im Alltag gebrauchen.
Aber... wenn das getan ist und ein eventueller Nachgleich des Radioteils gemacht wurde hast Du eine "Anlage" die heutige Musikanlagen in Klang und Leistung teilweise stehen lassen.

Was ich damit andrücken will. Suche Dir jemanden aus Deiner Gegend der sich dem Teil annimmt und Du wirst ein glücklicher Mensch. Dabei darf man auch mal ein klein wenig * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt*, denn selbst die Truhe wird, so wie sie jetzt dasteht, schon mit einem gewissen Wert gehandelt.

So Du sie hier lediglich anbieten willst wäre ein Standort und eine gewisse Preisvorstellung hilfreich.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Musikschrank 8040 W/FT
BeitragVerfasst: Mo Mär 19, 2018 20:29 
Offline

Registriert: Mo Mär 19, 2018 14:40
Beiträge: 6
Wohnort: 57290 Neunkirchen
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Danke, für die Antwort, Paulchen,

dass die Anlage einen wunderbaren Klang hat, habe ich ja bis vor kurzem noch erlebt.
Genau, die Sicherung steckt in der Tat im Sicherungshalter unten links.
Kennst Du denn einen Experten hier im Siegerländer Raum; bzw. im Süd-Westfalen/
Nordhessen/Nordwest Rheinland-Pfalz?

Leider habe ich auch keinerlei Preisvorstellungen. Über eine Abgabe denke ich schweren Herzens
wegen des bevorstehenden Umzuges nach. Ich werde jetzt 70 Lenze jung, habe mich lange an dem Klang
erfreut und würde sie auch einem jüngeren "Liebhaber" zu einem angemessenen Preis überlassen.

LG
Rudolf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Musikschrank 8040 W/FT
BeitragVerfasst: Di Mär 20, 2018 6:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Wir haben hier eine Karte, wo sich diverse Forenmitglieder eingetragen haben. Die ist mit Sicherheit nicht aktuell und vollständig. Aber einen Versuch da jemand zu finden wäre es wert.
http://www.dampfradioforum.de/sites/m1p.htm
Wenn wir nicht hunderte Kilometer auseinanderliegen (Berliner Raum) würden, könnte ich Dir da helfen.
Ich würde da zumindest einige Anstrengungen machen, denn sowas schönes bekommst Du so schnell nicht wieder.
Der Erfahrung nach ist der Netzschalter entweder leicht korrodiert (Kontaktspray) oder die Umschaltung dort ist schwergängig (Öl). In beiden Fällen muß aber das Chassis vom Radio raus. Und wie gesagt, bei der Gelegenheit sollte man gleich noch andere Sachen machen (siehe oben).

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Manu und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum