[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Sachsenwerk 393wk

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 2:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sachsenwerk 393wk
BeitragVerfasst: Fr Mär 23, 2018 23:02 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Jetzt ist mir wieder mal ein Olympia zugelaufen..
Ein erster Blick unters Chassis:
Dateianhang:
393-1.jpg
393-1.jpg [ 106.29 KiB | 3212-mal betrachtet ]

sieht doch ganz gut aus. Ein paar Rostflecken am Chassis, aber deswegen werde ich nicht alles neu lackieren. Die Papier-Kondensatoren sind auch alle vom Sachsenwerk und werden neu befüllt. Die beiden Elkos von Hydra haben noch die richtige Kapazität!! Sie bleiben im Gerät werden aber durch neue Elkos ersetzt, diese lassen sich schön dahinter verstecken. Auch interessant: die Widerstände sind alle unter Gewebeschlauch versteckt, Das Poti wurde wohl schon mal gewechselt, der Schalter ist aber innerlich zerbrochen und wird nun nochmals ersetzt.
Dateianhang:
393-2.jpg
393-2.jpg [ 91.37 KiB | 3212-mal betrachtet ]
. Zum Glück war von den berüchtigten Hescho-Typen nur einer verbaut, rechts im Bild der primäre Entstörkondensator, er hat schon keine Vergußmasse mehr.
Dateianhang:
393-4.jpg
393-4.jpg [ 7.71 KiB | 3212-mal betrachtet ]
In den Bandfiltern sind andere weiße Kondensatoren verbaut, diese sind waren noch werthaltig. Im folgenden Bild ist einer im "Fahrstuhl"-Filter zu sehen
Dateianhang:
393-3.jpg
393-3.jpg [ 108 KiB | 3212-mal betrachtet ]
. Ich dachte immer das die gebrochenen Nieten ein Ergebnis der Mangelwirtschaft in der DDR waren, aber der Trafo von 1939 hat schon dasselbe Leiden
Dateianhang:
393-5.jpg
393-5.jpg [ 18.82 KiB | 3212-mal betrachtet ]
.
Als nächstes kommt dann die Mechanik dran, der Drehko klemmt.
Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sachsenwerk 393wk
BeitragVerfasst: So Mär 25, 2018 10:02 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Gestern ging es weiter. Der Antrieb für den Drehko hat wohl mal einen Schlag abbekommen, die Achse ist total verbogen, auch der Knopf fehlte. Die Pertinaxführung war zerbrochen und so klemmte natürlich die übliche Federandruckmimik mit der Pertinaxscheibe am Drehko.
Dateianhang:
393-6.jpg
393-6.jpg [ 63.44 KiB | 3120-mal betrachtet ]

Gut zu sehen auch die Anzeigemechanik für den Wellenbereich. Das Skalenseil wurde früher schon mal ersetzt was eigentlich ungewöhnlich ist, im Sachsenwerk wurden zu dieser Zeit Stahlseile verwendet die selten kaputt sind. Die Achsenführung wurde ersetzt und sieht fast original aus.
Dateianhang:
393-7.jpg
393-7.jpg [ 15.75 KiB | 3120-mal betrachtet ]
Sehr interessant ist die Rückseite: Die ESWE Aufkleber sind noch unbeschädigt. Vielleicht wurden sie auch mal nachgeklebt, unter den schwarzen scheinen noch blaue zu sein:
Dateianhang:
393-8.jpg
393-8.jpg [ 64.75 KiB | 3120-mal betrachtet ]
.
Nach dem Einschalten kam mit dem Prüfsender schon ein leiser Ton, die ZF brauchte nicht nachgeglichen zu werden. Allerdings zeigte die AL4 einen starken Mikrofonieeffekt und das Signal ist kaum zu hören. Da ich diese Röhren nicht testen kann habe ich aus einem anderen erstmal eine geborgt und jetzt ist das Radio richtig laut. Hier noch ein Bild von der Rückseite mit der Tungsram AL4. Leider hat irgendwer mal die Kappe von der linken Röhre entsorgt, die schon sehr zerbröselte Isolation mit Isoband habe ich ersetzt. Ebenso waren die Kabel zum Lautsprecher sehr brüchig, sie wurden wie das Netzkabel auch ersetzt.
Dateianhang:
393-9.jpg
393-9.jpg [ 67.68 KiB | 3120-mal betrachtet ]
. Jetzt muss nur doch die Rückwand befestigt werden, offensichtlich wurden da Schrauben M3,5 verwendet, da muss ich erst suchen.
Nachtrag: die neu befüllten Kondensatoren, nicht ganz echt - die alten hatten keine schwarze Vergussmasse. Die neuen Elkos sind im Vergleich zu den Bechern geradezu winzig.
Dateianhang:
393-10.jpg
393-10.jpg [ 102.94 KiB | 3050-mal betrachtet ]


Alfred


Zuletzt geändert von AlfredG am So Mär 25, 2018 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sachsenwerk 393wk
BeitragVerfasst: So Mär 25, 2018 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Alfred,

Schrauben M3,5 werden gelegentlich auf E..y zur Reparatur von Volksempfängern angeboten.

Möglicherweise hat aber auch ein Kollege hier aus dem Forum noch welche rumliegen.


Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sachsenwerk 393wk
BeitragVerfasst: Mo Mär 26, 2018 8:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Alfred,

Das sieht sehr ordentlich aus. Welche Litzenleitung hast du verwendet um den Lautsprecher neu an zu schließen ?
Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sachsenwerk 393wk
BeitragVerfasst: Di Mär 27, 2018 22:10 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Oliver,
das sind 1qmm Lappkabel oder H05. Bei den Spannungen sollte man nicht so einfache Bastellitze verwenden. Die Schrauben habe ich im Modellbau gefunden, ich hoffe das sie morgen mit der Post kommen.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum