[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 3035 3d/wd

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 16:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig 3035 3d/wd
BeitragVerfasst: Sa Mär 24, 2018 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jun 24, 2016 9:45
Beiträge: 135
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Moin allersits,

hat jemand zufällig einen Schimmer, wie die Mechanik zum auslösen (1. Tastendruck Aus->Ein - 2. Tastendruck Ein->Aus) des Netzschalters (Einphasen-Wippschalter) aufgebaut ist bzw funktioniert. Bei meinem lagen nur Einzelteile bei, die ich noch nicht wirklich richtig zuordnen kann.

Grüße Siggi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3035 3d/wd
BeitragVerfasst: Sa Mär 24, 2018 17:00 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Es handelt sich um einen ganz normalen Kippschalter (heute noch als Marquard-Schalter bekannt), der allerdings statt des Handhebels eine Öse aufweist.
Es ist keine Fortschalttaste, sondern eine Stellung ist EIN, die andere AUS. Am Radio schaltet man mit der Aus-Taste nur aus, Einschalten erfolgt mit einer der Wellenbereichstasten.

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3035 3d/wd
BeitragVerfasst: So Mär 25, 2018 8:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jun 24, 2016 9:45
Beiträge: 135
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Das müssete dann bedeuten, dass eine Sperr-Vorrichtung für die Ein- Austaste vorhanden sein müsste. Also EIN, die EIN/AUS-Taste des Radios bleibt unten, so dass der Kippschalter in die entsprechende Position geschoben wird. Erneutes drücken der EIN/AUS-Taste, die EIN-AUS-Taste bewegt sich wieder nach oben, so dass das der Kippschalter wieder in die entsprechende AUS-Position bewegt wird.. Das Gerät nimmt aber nur den Betrieb auf, wenn ebenfalls eine Wellenbereichstaste gedrückt ist.

Verstehe ich das so richtig? Wie viele "Hörnchen" sind am Schalthebel (also das Teil das durch das Loch im Schieber bewegt wird - doof ausgedrückt, ich weiß) - sind dort ein oder zwei. Meiner hat eins. Ich habe aber auch einen, der hat zwei.

Ich frage deshalb, weil bei mir der Schalter nur 1x gedrückt werden kann - dann hängt alles fest und es kann gar nichts mehr bewegt werden. Das Gerät geht also wie von Dir beschrieben an, aber nicht mehr über die EIN-AUS-Taste aus.

Grüße Siggi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3035 3d/wd
BeitragVerfasst: So Mär 25, 2018 9:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Siggi, eine EIN/AUS-Taste gibt es bei diesem Gerät nicht, nur eine AUS-Taste, eingeschaltet wird mit jeder weiteren Taste, so jedenfalls habe ich Stefans Beitrag verstanden.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3035 3d/wd
BeitragVerfasst: So Mär 25, 2018 9:27 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Richtig. Wie bei fast jedem Röhrenradio.

Nochmal: EINschalten durch drücken irgendeiner Taste AUßER der Aus-Taste.
AUSschalten mit der AUS-Taste.

Eigentlich eher einfach oder?

Wenn das so nicht geht liegt ein Defekt in der Mechanik vor.
Welche Nase an welchem Hebl wo sitzt kann ich auswendig nicht sagen.
Die Mechanik ist aber kein Hexenwerk und einfach zu durchschauen.

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3035 3d/wd
BeitragVerfasst: So Mär 25, 2018 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jun 24, 2016 9:45
Beiträge: 135
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Habs verstanden,

Das Aas war wohl falsch eingehangen. Wellenbereichstaste runter -> Feder zieht Schalter in EIN Position zurück, Bügel AUS-Taste wird in untere Stellung gezogen da von Blech freigegeben. AUS-Taste zieht den Schalter in die entsprechende Position, spannt Feder wieder und Gestänge wird entsprechend von Belch fixiert, so dass die Feder auf Spannung bleibt. Danke....

Gruß Siggi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Oldie0815, Stoffzge und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum