[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Brummen bei TA Eingang

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 1:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brummen bei TA Eingang
BeitragVerfasst: So Mär 25, 2018 18:14 
Offline

Registriert: So Mär 18, 2018 20:28
Beiträge: 15
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

nach der Kondensatorkur an meinem Grundig 3088, funktioniert und klingt es jetzt wieder echt super.
Bei UKW ist das Brummen (vermutlich 50Hz) kaum hörbar, bei TA ist es etwas stärker, unabhängig ob MP3-Player oder ein Gerät mit Netzstecker. Wenn ich jedoch das Metall des Klinkensteckers (Masse) berühre, wird es wesentlich weniger.
Im gesamten, ist es nicht super extrem, nur bei leisen Stücken hört man es schon. Bei UKW ist es nicht der Rede wert das Brummen.

Woran kann das liegen?
Hilft vlt. ein Kondensator im Bereich 1nF von Signal TA zu Masse?


Gruß
Andi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brummen bei TA Eingang
BeitragVerfasst: So Mär 25, 2018 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Andi,
in diesem Fall kann es an der Signalleitung von der TA-Buchse zum Fremdgerät liegen, d.h. die Schirmung des Kabels muss verbessert werden und das freie unabgeschirmte Leitungsende muss so kurz wie möglich sein.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brummen bei TA Eingang
BeitragVerfasst: So Mär 25, 2018 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wurde das Kabel richtig an die Buchse angeschlossen? Wenn Masse und Signalleitung vertauscht sind, führt das auch zu Brummen.

Außerdem wäre zu prüfen, ob die Abschirmung an der Geräteunterseite, die meist aus einer Folie oder Graphitbeschichtung auf der Bodenabdeckung besteht, mit Masse (Chassis) verbunden ist.

Manchmal hilft es, den Netzstecker umzudrehen. (Bevor jetzt Proteste kommen: Ich weiß, dass das kein Allstromgerät ist. Aber auch bei Wechselstromgeräten mit normalem Netztrafo hat es mitunter einen Einfluss, ob die Phase oder der Nullleiter an der Innen- oder Außenlage der Netztrafowicklung liegt. Denn die Kapazitäten zur Gerätemasse sind immer mehr oder weniger ungleich verteilt.)

Ein Kondensator am TA-Eingang zwischen Signalleitung und Massse kann jedenfalls gegen Brummeinstreuung nicht helfen. Er könnte gegen hochfrequente Störungen helfen, aber damit gibt es am TA-Eingang von Röhrenradios selten Probleme.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brummen bei TA Eingang
BeitragVerfasst: Mo Mär 26, 2018 21:03 
Offline

Registriert: So Mär 18, 2018 20:28
Beiträge: 15
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
TA ist richtig angeschlossen.
Netzstecker drehen ohne Erfolg.
Die Holzabdeckung von unten scheint dann wohl eine Graffit beschichtung zu haben. Ist aber montiert mit und mit einem Kupferblätchen an die Masse.

Habe noch einmal genau hingehört:
Egal ob UKW oder TA, das Brummen ist immer wenn ich auf ganz leise drehe. Auch bei abgeklemmten TA Kabel, welches übringens doppelt geschirmt ist (Studio Kabel)

Es ist jetzt nicht extrem, und so leise hat man es ja selten, aber vlt. gibt es ja trotzdem gegen Maßnahmen.

Könnte es an folgenden Gründen liegen:
- 230V statt 220V?
- Wärmepumpe die in der nähe auf eine anderen Stromkreis hängt?
- Verschließene Röhren?
- Gleichrichter oder der 2x50µF Elko am Eingang?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brummen bei TA Eingang
BeitragVerfasst: Di Mär 27, 2018 5:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Andi,
von deiner Aufzählung ist es weder noch, ein (relativ) leises brummen ist bei Röhren Radios immer vorhanden.
Solange das brummen in einem Meter Abstand vom Lautsprecher nicht zu hören ist, wäre es normal und bedarf keiner Handlung, so jedenfalls meine Erfahrung.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brummen bei TA Eingang
BeitragVerfasst: Di Mär 27, 2018 9:23 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Sagen wir mal, in einem halben Meter sollte nix zu hören sein. Sonst ist der 2x50µF-Doppelelko verdächtig.

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum