[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Frage zu Kuba Milano 57

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 19:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Kuba Milano 57
BeitragVerfasst: Do Mär 29, 2018 18:47 
Offline

Registriert: Do Mär 29, 2018 14:47
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo,
ich freue mich das ich hier sein kann. :)
Ich gucke schon ne ganze Weile nach Röhrenradios, bin allerdings finanziell nich so aufgestellt das ich mir mal eben ein tolles Gerät für 200,- oder mehr Euro kaufen kann. Umso mehr habe ich mich gefreut das ich nun diesen Kuba Milano 57 Musikschrank für 15,- Euro bei ebay bekommen habe.
Technisch würde ich mich allerdings eher als Laie bezeichnen.
Ich bin verwundert wie toll das Teil nach über 60 Jahren funktioniert. Es geht eigentlich alles, auch das magische Aue hat kräftige Farben.
Nun aber zu meinen Fragen und vielleicht kann mir ja jemand helfen....
Der Plattenspieler läuft korrekt und alle Funktionen gehen, nur ist die Musik etwas leiser als beim Radio und ein leises Brummen ist zu hören. Kann ich da etwas bei machen? Und kann man die Nadel wechseln? Was für eine brauche ich da?
Wenn ich die Drehregler für Höhen und Bässe drehe, knackt es. Jetzt für mich nicht so tragisch denn man verstellt den Klang ja nicht ständig. Aber vielleicht weiß da ja auch jemand Abhilfe.
Und zuletzt, womit behandele ich das Holz am besten?
Vielen Dank im voraus für die Hilfe!
Dateianhang:
20180329_185817[2].jpg
20180329_185817[2].jpg [ 166.24 KiB | 3089-mal betrachtet ]
Dateianhang:
20180329_125744[2].jpg
20180329_125744[2].jpg [ 162.78 KiB | 3089-mal betrachtet ]

Dateianhang:
20180329_125853[2].jpg
20180329_125853[2].jpg [ 135.51 KiB | 3089-mal betrachtet ]
Dateianhang:
20180329_185900[2].jpg
20180329_185900[2].jpg [ 173.17 KiB | 3089-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kuba Milano 57
BeitragVerfasst: Do Mär 29, 2018 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Christian,

auch wenn das Gerät scheinbar noch problemlos funktioniert, sind darin doch einige Bauteile enthalten, welche getauscht werden sollten.
Es sind dies insbesondere die Berühmt-Berüchtigten mit Teer vergossenen Papierwickelkondensatoren.

Im Gerät werkelt das Chassis eines Nordmende Fidelio 57 sowie ein Plattenspieler Philips AG1003.

Die Lautstärkeschwäche des Plattenspielers kann ein Zeichen für beginnende Zersetzung des Kristallsystems sein.

Solltest Du Dir den Austausch der Kondensatoren nicht selbst zutrauen, so nenne uns Deinen (ungefähren) Wohnort.
Evtl. wohnt ja ein Forumsmitglied in Deiner Nähe und kann Dir zur Hand gehen.


Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kuba Milano 57
BeitragVerfasst: Do Mär 29, 2018 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Christian,

abgesehen vom Brummen des Plattenspielers, das könnte ein Erdungsproblem oder ein defekter Tonkopf sein, solltest du dringend auch einige Kondensatoren wechslen. Das Kratzgeräusch der Klangregler, insbesondere Bassregler, weist auf defekte Kondensatoren hin. Bei Nichtbeachtung können empfindliche Folgeschäden auftreten.

Es besteht also dringender Handlungsbedarf.

Nachtrag: Hallo Martin, der Plattenspieler sieht mir eher nach dem Telefunken TW561 aus.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kuba Milano 57
BeitragVerfasst: Do Mär 29, 2018 20:40 
Offline

Registriert: Do Mär 29, 2018 14:47
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Danke schon mal euch beiden :)
Ich wohne in 21039 Börnsen, liegt zwischen Hamburg und Geesthacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kuba Milano 57
BeitragVerfasst: Do Mär 29, 2018 21:14 
Offline

Registriert: Do Mär 29, 2018 16:15
Beiträge: 13
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Christian

Bitte beachte dass ein alter Kristallabnehmer nicht
gerade schonend mit den Platten umgeht.
Nimm also nicht gerade die wertvollsten
Platten.
Alfons


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kuba Milano 57
BeitragVerfasst: Fr Mär 30, 2018 0:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter,

sorry, ich habe mich hier auf die Angaben im rm.org verlassen ohne das Foto nochmals zu betrachten.


Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: omega und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum