[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Fidelio 58 3D kein AM Empfang - FM funktioniert.

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Mär 29, 2018 19:06 
Offline

Registriert: Do Mär 29, 2018 16:15
Beiträge: 13
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen.
Mein Name ist Alfons und ich bin neu hier in diesem Forum.
Da ich keinen extra Bereich für die Vorstellung gesehen habe stelle ich mich
hier kurz vor.
Ich bin 47 Jahre alt, wohne in Bayern in der Nähe von Augsburg und besitze die Amateurfunklizenz Klasse A
Elektronikkenntnisse habe ich seit ich 12 bin. Ich habe bereits sehr viel für mein Hobby Amateurfunk gebastelt und
auch die Grundsätze der Röhrentechnik sind mir nicht unbekannt. Ich habe allerdings keine Lehre oder Studium
der Elektronik etc...
Ich lese hier schon einige Wochen mit Begeisterung mit und habe mich nun entschieden einen Account anzulegen.

Ich habe vor einigen Wochen von einer Bekannten ein Nordmende Fidelio 58 3D bekommen.
Ich wollte immer schon mal ein weiteres Röhrenradio - ich habe bereits ein Loewe Opta R115 9205.
Der Hinweis "es wurde von einem Bekannten mal etwas hergerichtet" hat mich erst ein wenig
erschreckt - aber das Gerät ist so gut wie unverbastelt.

Ich habe bereits folgende Arbeiten mit Erfolg durchgeführt:

Optische Überprüfung und vorsichtige Inbetriebnahme (mit Stelltrafo)
Feststellung: FM sehr schlechter Empfang und sehr leise... K/U/L kein Enpfang, nicht mal Rauschen!

Ausbau und Reinigung Chassis (mit Fensterreiniger und Wattestäbchen) und Tuner 600 Spray.
Reinigung der Röhrensockel-Kontakte
Behandlung der Bandwahlschalter mit Oszillin T6 und Spülung mit Tuner 600 - danach Kontakt 61 (nicht 60!!!)
neue Röhren (von ebay)
Austausch der Elkos (auch Ratio Elko)
Austausch aller ERO Papierkondensatoren
Autausch aller WIMA Knallbonbons
Austausch aller NEOKON Kondensatoren
Tausch des Selengleichrichters gegen Siliziumgleichrichter (Spannung war 60V zu niedrig)
Vorwiderstand 125 Ohm 10W zwischen Gleichrichter und Elko.
Tausch des Elkos (aus Sicherheitsgründen - obwohl noch ok) gegen neuen Spezialelko baugleich von ebay

nach dieser Aktion folgender Zustand:

FM Empfang ok aber auf Sendermitte verzerrt (klerine nachstimmung an Filter IV Punkt 7 und das Problem ist weg!
FM nun Einwandfrei!
Einspeisung über TA einwandfrei!
K/M/L weiterhin kein Empfang - auch kein Rauschen!
Die Bandschalterreihen n o p und q habe ich schon auf Kontakt überprüft.
Die schalten einwandfrei mit 0,1 Ohm Widerstand.
Die Anodenspannungen und Gitterspannungen sind soweit ok.
Der AM Bandbreitenschalter hinter dem Poti schaltet auch einwandfrei (Durchgang gemessen)
Wenn ich PIN 7 an der ECH81 mit dem Schraubendreher berühre dann knackt es!

Die Originalröhren sind bis auf die ECC85 und die EL84 noch gut.
Auch mit den alten Röhren kein Empfang auf AM.

Die feinen Drähte der Spulen und Koppelwicklungen auf dem Bandwahlschalter sind alle dran und die Spulen haben Durchgang.

zur Verfügung steht mir:

Schaltplan und Abgleichanleitung.
Multimeter mit OHM/V/mA/A/Kapazität/Diodenprüfung.
Testsender FM 88,5 bis 108 Mhz
Testsender KW 49m Band (durch bein Hobby bedingt -- )
Oszi bei Bedarf zu leihen.

Ich weiss nun leider nicht mehr weiter.
Ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann.
Es gibt natürlich später auch noch Fotos sobald das Gehäuse aufgearbeitet ist.

Alfons / DK3MFA


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 29, 2018 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

bei diesem Radio ist eine häufige Fehlerquelle, die zum Totalausfall des Empfangs auf den AM-Bereichen führt, der Bandbreiten-Schalter. Es ist ein Umschalter, sich hinter dem Lautstärkeregler befindet und durch Herausziehen des Lautstärkeknopfes betätigt wird. Wenn er keinen Kontakt hat, geht kein Signal durch das ZF-Filter BF III.

Manchmal lässt sich der Schalter durch mehrfaches Hin- und Herschalten wiederbeleben. Ansonsten kann man ihm durch die Löcher der Hohlnieten etwas Chemie einflößen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 29, 2018 21:02 
Offline

Registriert: Do Mär 29, 2018 16:15
Beiträge: 13
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Lutz
Danke für deine Antwort.
Den Schalter hatte ich schon ausgeschlossen.
Der funktioniert...hat 0.1 Ohm Durchgang abwechselnd
Rechts und Links...

Alfons


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 29, 2018 21:06 
Offline

Registriert: Do Mär 29, 2018 16:15
Beiträge: 13
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Um ganz sicher zu gehen habe ich eben das Gelbe und das weisse Kabel vom Schalter abgelötet uns abwechseln
mit dem blauen Kabel verbunden. Keine Veränderung.
Nicht mal ein Knistern...
Alfons


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 29, 2018 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Scheint so als ob der Oszillator nicht schwingt. Prüfe mal den R13 (50k) ob er noch seinen Wert hat. Weiterhin wären da alle Kontakte in dem Bereich verdächtig (also alle AM Kontaktreihen mal säubern).
Anodenspannung bei AM an der Triode der ECH (Pin 8) ist ja vorhanden wie Du schreibst, oder?

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 29, 2018 21:52 
Offline

Registriert: Do Mär 29, 2018 16:15
Beiträge: 13
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Paulchen

R13 ist ok 50kOhm
Die Anodenspannung der ECH81 an Pin8 ist bei AM
Stellung vorhanden.
Die Bandschalter Kontakte sind mit Oszillin
T6 und Kontakt 600 und danach mit Kontakt 61
behandelt. Die UKW Schaltleiste und die gegenläufige
Schaltleiste zu UKW habe ich komplett durchgemessen
Scheint ok zu sein

Alfons


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 30, 2018 5:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Dann wäre meine nächste Maßnahme mal die Überprüfung in der Praxis.
Dazu stelle mal ein Kofferradio oä. auf das Gerät (oder in unmittelbarer Nähe) und stelle dort auf MW zB. auf 1300khz ein. Dann machst Du das "Fidelio" an und stimmst mal auf MW von unten an das Radio durch. Es sollte sich bei ca. 840kHz (840+460=1300) eine Marke im Kofferradio bemerkbar machen. Dies wäre so in etwa wie ein Sender ohne Inhalt zu bemerken. Das muß auf Grund der Skalenabweichungen nicht auf dem Punkt sein, aber dann wüßte man ob der Oszillator arbeitet und in etwa auch wie genau er ist.
Weiterhin könnte man den Schwingstrom messen, aber das wäre dann eigentlich nicht mehr nötig.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 30, 2018 19:12 
Offline

Registriert: Do Mär 29, 2018 16:15
Beiträge: 13
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Paulchen..

Danke für den Tip
Da hätte ich auch selbst draufkommen können...
Manchmal denkt man an das Einfachste nicht.
Ich habe doch einen genauen Allmode Empfänger. Mein Kenwood TRX... der 1300 kHz Marker erscheint bei ca.810 kHz Scaleneinstellung am Fidelio. Sauberer AM Träger mit ca 6 kHz. Bandbreite. Der Oszillator scheint ok zu sein.
Alfons


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 30, 2018 19:14 
Offline

Registriert: Do Mär 29, 2018 16:15
Beiträge: 13
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Trotzdem kein Empfang. Weder mit der Ferritantenne
noch mit dem 35m Dipol. Obwohl da einige Sender
zu empfangen wären.. auch kein Rauschen bei hoher
Lautstärke
Alfons


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 30, 2018 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Also sollte das Problem wohl in der ZF Stufe zu suchen sein. Also ab ECH81, EF85 und EABC80. Jetzt wäre es von Vorteil ein Signal von 460kHz zu haben. Noch besser wenn es moduliert wäre.
Sowas hast Du nicht zufällig in Deinem Fundus?

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 30, 2018 19:46 
Offline

Registriert: Do Mär 29, 2018 16:15
Beiträge: 13
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das habe ich leider nicht..bei mir gehts erst
ab 1700 kHz los.

Alfons


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 30, 2018 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Halte mal an G1 (Pin2) der ECH81 einen Draht (kann auch Antenne sein. Passiert da was?
Dabei auf AM (MW) schalten.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 30, 2018 19:58 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
was paulchen schreibt wollte ich auch gerade vorschlagen. Aber vielleicht ist auch was mit der EABC. Pins 6 / 7 evtl. verbunden? Ansonsten sollte es beim Berühren Pin6 richtig brummen.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 30, 2018 21:33 
Offline

Registriert: Do Mär 29, 2018 16:15
Beiträge: 13
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen und danke,
ich glaube wir sind einen Schritt weiter.
Wenn ich an der EABC80 den Pin 6 mit einem Messkabel berühre dann brummt es gewaltig.
Noch interessanter ist dass ich mehrere Sender leise empfange
wenn ich an Pin 2 der ECH81 5 m Draht anschliesse und auf MW schalte. Unter anderem auf ca 950 kHz
Alfons


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 30, 2018 23:10 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Alfons,
du schreibst das du einen Testsender für 49m hast, dann schließe den doch erstmal an das Gitter der ECH an. Dann auf KW schalten und da müsste er doch zu finden sein.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum