Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Reparatur Blaupunkt Ballett 2300
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=27827
Seite 1 von 1

Autor:  medienmacher [ Mi Apr 04, 2018 23:38 ]
Betreff des Beitrags:  Reparatur Blaupunkt Ballett 2300

Hallo Forengemeinde,
nachdem mein VE301 wieder läuft (Bilder habe ich noch in den Thread eingestellt), bin ich am nächsten Gerät zugange. Ich möchte meiner Holden ein Blaupunkt Ballett 2300 wieder herrichten. Schaltplan etc. habe ich, die ersten Kondis unter der Motorhaube am Gebiss sind schon getauscht, aber jetzt kommt’s:
Kann es sein, dass BP da in einer Teerbombe oben auf der Pertinaxplatte auch noch einen Widerstand verklappt hat? Wie man leider nur schwer am Bild sieht, geht rechts ein Draht rein und links gehen zwei wieder raus. Meine Vermutung geht in Richtung C756 und W721 wegen der Anbindung an die EABC80.
Weiß da einer weiter oder soll ich einfach nur die 25 nF austauschen?
Danke :danke: und Grüße
Euer Jürgen
P.S.: Ja, da wird auch noch weiter geputzt dran. :D

Autor:  Röhrig [ Do Apr 05, 2018 4:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reparatur Blaupunkt Ballett 2300

Hallo Jürgen,

das ist wohl ein Kondensator mit zusätzlicher Abschirmung gegen Brummeinstreuung. Der W721 vom 10MOhm sollte als zusätzliches Bauteil vorhanden sein, anders als bei Nordmende, wo tatsächlich sehr oft eine Kombination von 100 nF und 10MOhm mit gemeinsamer Abschirmung als ein Bauteil mit 3 Anschlüssen eingesetzt wurde. In beiden Fällen geht es darum, die geringe NF vom Lautstärkepoti zum Gitter der Triode der EABC gegen Brummeinstreuung abzuschirmen. Man sieht ja auch im Stromlaufplan ( http://85.144.192.2/nvhr/Blaupunkt_2300.pdf ) dass da eine Abschirmung um die Zuleitung und den C756 eingezeichnet ist.

Im Bild sehe ich zwei Ringe um den linken Teil des Kondensators, ein Ring ist normal und kennzeichnet die äußere Folie, die vorzugsweise an Masse angeschlossen wird. Hier wird aber kein Ende des C an Masse angeschlossen, daher der dritte Anschluss, der an Masse gehen sollte, gekennzeichnet durch den zweiten Ring. Nimm einen 27 oder 22 nF und wickel eine Lage Schaltdraht um den Körper, die du einseitig auf Masse legst, falls vorhanden kannst du natürlich auch eine lötbare Kupferfolie nehmen.

Gruß von der frühlingshaften Förde

Kurt

Autor:  medienmacher [ Do Apr 05, 2018 8:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reparatur Blaupunkt Ballett 2300

Hallo Kurt,
ich danke Dir für die sehr anschauliche Ausführung. Man merkt eben doch, dass seit der letzten Bastelei mehr als 30 Jahre vergangen sind.
Die Abschirmung hatte ich gesehen und mich gewundert, wo die sein soll . . . :mrgreen:
Viele Grüße
Jürgen

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/