[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Reparatur Blaupunkt Ballett 2300

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 19:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reparatur Blaupunkt Ballett 2300
BeitragVerfasst: Mi Apr 04, 2018 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 25, 2016 23:37
Beiträge: 88
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Forengemeinde,
nachdem mein VE301 wieder läuft (Bilder habe ich noch in den Thread eingestellt), bin ich am nächsten Gerät zugange. Ich möchte meiner Holden ein Blaupunkt Ballett 2300 wieder herrichten. Schaltplan etc. habe ich, die ersten Kondis unter der Motorhaube am Gebiss sind schon getauscht, aber jetzt kommt’s:
Kann es sein, dass BP da in einer Teerbombe oben auf der Pertinaxplatte auch noch einen Widerstand verklappt hat? Wie man leider nur schwer am Bild sieht, geht rechts ein Draht rein und links gehen zwei wieder raus. Meine Vermutung geht in Richtung C756 und W721 wegen der Anbindung an die EABC80.
Weiß da einer weiter oder soll ich einfach nur die 25 nF austauschen?
Danke :danke: und Grüße
Euer Jürgen
P.S.: Ja, da wird auch noch weiter geputzt dran. :D


Dateianhänge:
Dateikommentar: Drei Drähte an einem Teil???
a_20180405_002645.jpg
a_20180405_002645.jpg [ 112.44 KiB | 2218-mal betrachtet ]

_________________
»Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.«
Albert Einstein, 14. März 1879 bis 18. April 1955, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Blaupunkt Ballett 2300
BeitragVerfasst: Do Apr 05, 2018 4:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 25, 2014 13:11
Beiträge: 272
Wohnort: Kiel
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Jürgen,

das ist wohl ein Kondensator mit zusätzlicher Abschirmung gegen Brummeinstreuung. Der W721 vom 10MOhm sollte als zusätzliches Bauteil vorhanden sein, anders als bei Nordmende, wo tatsächlich sehr oft eine Kombination von 100 nF und 10MOhm mit gemeinsamer Abschirmung als ein Bauteil mit 3 Anschlüssen eingesetzt wurde. In beiden Fällen geht es darum, die geringe NF vom Lautstärkepoti zum Gitter der Triode der EABC gegen Brummeinstreuung abzuschirmen. Man sieht ja auch im Stromlaufplan ( http://85.144.192.2/nvhr/Blaupunkt_2300.pdf ) dass da eine Abschirmung um die Zuleitung und den C756 eingezeichnet ist.

Im Bild sehe ich zwei Ringe um den linken Teil des Kondensators, ein Ring ist normal und kennzeichnet die äußere Folie, die vorzugsweise an Masse angeschlossen wird. Hier wird aber kein Ende des C an Masse angeschlossen, daher der dritte Anschluss, der an Masse gehen sollte, gekennzeichnet durch den zweiten Ring. Nimm einen 27 oder 22 nF und wickel eine Lage Schaltdraht um den Körper, die du einseitig auf Masse legst, falls vorhanden kannst du natürlich auch eine lötbare Kupferfolie nehmen.

Gruß von der frühlingshaften Förde

Kurt

_________________
Suche Mitstreiter im Raum Kiel

Mein Bäcker sagt : "Altes Brot ist gar nicht hart, kein Brot, das ist hart"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Blaupunkt Ballett 2300
BeitragVerfasst: Do Apr 05, 2018 8:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 25, 2016 23:37
Beiträge: 88
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Kurt,
ich danke Dir für die sehr anschauliche Ausführung. Man merkt eben doch, dass seit der letzten Bastelei mehr als 30 Jahre vergangen sind.
Die Abschirmung hatte ich gesehen und mich gewundert, wo die sein soll . . . :mrgreen:
Viele Grüße
Jürgen

_________________
»Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.«
Albert Einstein, 14. März 1879 bis 18. April 1955, deutscher Physiker und Nobelpreisträger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Oldie0815 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum