[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saba Freiburg Studio A

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 1:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saba Freiburg Studio A
BeitragVerfasst: Do Apr 05, 2018 14:47 
Offline

Registriert: Do Apr 05, 2018 13:53
Beiträge: 17
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!
Ich bekam durch günstige Umstände einen Saba Freiburg Studio A. Da ich mich etwas in der Elektrotechnik auskenne (Fernmeldemechaniker, Studium TU-Dresden ...) und auch in meiner Hobbywerkstatt arbeite (Vom Tesla"trafo" bis zum LED- Stroboskop zur Drehzahlmessung) beschloss ich dieses Gerät in Gang zu setzen. Mit Röhren arbeitete ich bisher nur sehr wenig. Da das Radio aber in einen sehr guten Zustand ist, bot es sich einfach an, sich mit der Röhrentechnik zu beschäftigen.
Nun zu meinem Saba-Problem.
Ich habe einen nur sehr schwer zu reproduzierenden Fehler, nämlich das die Automatik ab und zu ausfällt. Dann zieht der Motor für die Frequenzabstimmung mit verringerter Kraft und das AFC klappt nicht mehr. Dumm ist nur, dass sobald ich das Radio mit Messklemmen o.ä. berühre alles wieder funktioniert. Das geht dann meist 2 Tage gut. Ab dem 3. fehlt wieder die Motorkraft.
Ich konnte festslellen, dass am Gitter der ECL 80 Pin 9 nur ca. 5V Wechselspannung anliegen, wenn der Motor nicht richtig arbeitet. Sabald alles funktioniert liegen etwa 10 V AC an. Das stimmt auch überein mit den Werten aus dem Buch "Radios der 50er Jahre - Band 2 - Messen, Signalverfolgung und Hilfsmittel (Eike Grund, 2000)". Auch das Oszillogramm am Gitter Pin 2 der ECL 80 stimmt (übrigens immer).
Der Vorbesitzer hat am Kreis V wild "rumgeschraubt". Ich konnte aber diesen wieder ordentlich einstellen.
Gibt es schon bekannte Bauteile, die diesem Fehlerbild entsprechen? Dubios erscheint mir der Kondensator C722 (8µF 850V). Den konnte ich noch nicht austauschen, da ich diesen nicht als Ersatz bekommen konnte. Kann man mir äquivalente Typen nennen? Alle anderen Ekos wurden getauscht. Ebenfalls der Netzgleichrichter B250 C250. An ihm gingen über 50 V verloren. Alle statischen Spannungen stimmen mit denen der Service-Anleitung überein. Nur am Pin 6 der ECL 80 stimmen die angegebnen Wechselspannungswerte nicht überein. Sie sind höher. Je ca. 20V. Das habe ich mit dem Oszi gemessen. Bei Verwendung eines Multimeters war kein AC-Messwert zu erreichen, ausser 0,5V AC.
Soweit für heute. Ich bin gesapnnt auf Eure Hilfe.
MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg Studio A
BeitragVerfasst: Do Apr 05, 2018 19:36 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Mäxchen,

erstmal soviel: EInen Elko 8µ/850 V gibt es nicht, weder im Freiburg noch sonstwo. Das wird 350 V heißen. (Dafür nimmst du 10µ/400V).

Reinige fürs erste mal die Pins der Röhren ECL 80 und EABC 80.

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg Studio A
BeitragVerfasst: Do Apr 05, 2018 20:20 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
[quote="Mäxchen" Dumm ist nur, dass sobald ich das Radio mit Messklemmen o.ä. berühre alles wieder funktioniert. Das geht dann meist 2 Tage gut. Ab dem 3. fehlt wieder die Motorkraft.
[/quote]

Moin,
das kenne ich irgendwoher. Ich hatte mal einen 35cm FFs, dessen Bild vertikal zusammenklappte und sofort wieder normal war, sobald man mit der Messpitze Irgendwas im Vertikalverstaerker beruehrte. Nach 6 Wochen und "fast Alles getauscht" hatte ich es dann, es war der Treibertransistor der Vertikalendstufe....

Dieser Fehler zeigt auf einen Kontaktfehler und da wird es schwierig. Es kann fast alles sein, Kondensatoren, Widerstaende mit Kontaktfehler, mal alle Roehren "durchwackeln", Kontakte des Steuerschalters mit einem rauhen Papierstreifen durchziehen. Die Selendiode E62,5C5 kann/sollte durch eine 1N4007 getauscht werden, ist zuverlaessiger.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg Studio A
BeitragVerfasst: Fr Apr 06, 2018 2:24 
Offline

Registriert: So Apr 10, 2016 20:46
Beiträge: 102
Wohnort: 32351 Stemwede
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Mäxchen,
ich hatte ähnliches auch schon einmal. Bin der Ursache auf die Spur gekommen, indem ich das gesamte Radio samt Innenleben(Verdrahtung) abgeklopft habe. Dazu habe ich den Griff eines kleinen Schraubendrehers verwendet, weil man damit auch überall drankommt. Aber da wirst du schon was finden....Bei meinem Radio war es dann eine kalte Lötstelle, die den Fehler verursachte. Aber es war eben auch so, dass wenn ich zu messen begann, manchmal plötzlich alles in Ordnung war. Gibt schon seltsame Geschichten.

Gruss Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg Studio A
BeitragVerfasst: Fr Apr 06, 2018 14:34 
Offline

Registriert: Do Apr 05, 2018 13:53
Beiträge: 17
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke für die schnellen Antworten.
Ich denke, dass ich einiges an Zeit benötige um den Fehler zu finden. Z.Z. läuft alles ideal. Die Pins an den Röhren werde ich mir ansehen und entsprechend bearbeiten. Das mit den 850V an den 8µF ist tatsächlich eine 350. Nur unter einer guten Lupe zu erkennen. Danke. Die 1N4007 wird auch eingesetzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg Studio A
BeitragVerfasst: Sa Apr 07, 2018 12:36 
Offline

Registriert: Do Apr 05, 2018 13:53
Beiträge: 17
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!
Es gibt was neues.
Ich habe mir mal den Filter V (Steuerfilter) angesehen. Da war schon mal dran rumgedreht worden. Und prompt lag auch der Kern für den AM Nulldurchlauf (Sekundärkreis) abgebrochen im Spulenkörper. Ich habe ihn wieder angeklebt und eingesetzt. Kann ein abgebrochener Kern im AM-Bereich durch Lageveränderung die Kurve des FM-Bereichs beeinflussen? Ich konnte, wenn ich vorsichtig in FM-Bereich die Spulen nach Anleitung veränderte die Automatic voll zur Funktion bringen. Dann, nach Lageänderung des Radios, war erneut ein Abgleich nötig. Das könnte doch mit dem abgebrochenen Kern zu tun haben, oder?
Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg Studio A
BeitragVerfasst: Sa Apr 07, 2018 15:22 
Offline

Registriert: Fr Jan 05, 2018 7:43
Beiträge: 111
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Mäxchen.

Wenn da schon mal herumgekurbelt wurde,ist es möglich, dass der Kern für FM aufgrund
ausgeleierten Gewindes zu leichtgängig ist.
Ich konnte das schon mal beheben,indem ich das Filter öffnete,den Kern herausholt, und etwas Watte um
den Kern legte.
Dadurch hatte er wieder festeren Sitz und verstellte sich nicht mehr.

Andererseits ist die Automatik auf guten Empfang angewiesen.Wenn der Abgleich nur mit Antenne
durchgeführt wurde kann es sein ,dass durch die Lageänderung andere Empfangsbedingungen herrschen und dadurch
die Automatik nicht mehr gut funktioniert.
Dies äußert sich vor allem,wenn der Abgleich im UKW Teil oder der ZF nicht gut ist.

Greetz,
Florian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg Studio A
BeitragVerfasst: Sa Apr 07, 2018 17:05 
Offline

Registriert: Do Apr 05, 2018 13:53
Beiträge: 17
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das mit der Watte ist ein guter Tip.
Das der FM-Empfang gut sein muss habe ich bemerkt. Nur bei sehr schwachen Sendern klappt die Automatic nicht. Wenn sie aber nicht ihre Aussetzter hat, dann ist es völlig ausreichend.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg Studio A
BeitragVerfasst: So Apr 08, 2018 6:36 
Offline

Registriert: Fr Jan 05, 2018 7:43
Beiträge: 111
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Mäxchen.

Was ich noch vergaß zu erwähnen,oft sind korrodierte oder sogar verbogene Kontakte am Suchlaufschalter
für komische Fehler die Ursache.
Überprüfe mal genau,ob alle sich alle Kontakte in Ruheposition im richtigen Schaltzustand (geöffnet oder
geschlossen) befinden.Am besten auch mal durchmessen.
Da hatte ich auch schon einige Fehlerursachen, gerade sporadische, gefunden.

Du hast geschrieben, dass der Motor im Fehlerfall auch nur noch sehr schwerfällig läuft.
Es könnte durchaus sein,dass sich ein Spulendefekt anbahnt,was leider auch manchmal vorkommt.

Soviel von meinen Erfahrungen.

Greetz,
Florian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg Studio A
BeitragVerfasst: So Apr 08, 2018 17:00 
Offline

Registriert: Do Apr 05, 2018 13:53
Beiträge: 17
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Beim Abklopfen wurde zufällig R515 1MOhm gefunden. Siehe Bild. Wenn die Kappe aufgesetzt ist, hat er genau 1MOhm.
Die Kontakte habe ich ausgebaut und poliert. Alle arbeiten so, wie sie sollen (durchgeklingelt).
Ich suche weiter.
Kurzzeitig trat der Fehler mal wieder auf. Da hatte ich an Pin 9 der ECL80 über 40Vss. Kurz danach lief er wieder ordentlich und dann standen 10-11Vss an.
Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg Studio A
BeitragVerfasst: So Apr 08, 2018 17:06 
Offline

Registriert: Do Apr 05, 2018 13:53
Beiträge: 17
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Widerstand R515


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg Studio A
BeitragVerfasst: So Apr 08, 2018 17:11 
Offline

Registriert: Do Apr 05, 2018 13:53
Beiträge: 17
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das mir dem Hochladen von Dateien muss ich noch üben. Lesen hilft (nicht größer als 180 k) :D


Dateianhänge:
Dateikommentar: Widerstand R515
SABA Freiburg Studio A - R515.JPG
SABA Freiburg Studio A - R515.JPG [ 87.69 KiB | 6415-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg Studio A
BeitragVerfasst: So Apr 08, 2018 19:36 
Offline

Registriert: Fr Jan 05, 2018 7:43
Beiträge: 111
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Top :super:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg Studio A
BeitragVerfasst: Mo Apr 09, 2018 15:38 
Offline

Registriert: Do Apr 05, 2018 13:53
Beiträge: 17
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Leider war Wi. 515 nicht der Übeltäter.
Ich habe festgestellt, dass, sobald ich den Kern von Filter V (Nulldurchlauf, Sekundärkreis FM) berühre, der Suchlauf richtig stoppt. An diesem Filter ist ja schonmal herumgebastelt worden. Ehe ich diesen Filter auseinander nehme, wollte ich fragen, ob jemand zufällig solch einen Filter übrig hat. Denn, wenn der beim Auseinandernehmen kaputt geht, ist ein Ersatz gut. Oder sind die Plastteile und Spulen etc. innen so robust, dass sie mit Gefühl inspiziert werden können?
MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg Studio A
BeitragVerfasst: Mo Apr 09, 2018 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Evt. falscher Kern drin, wenn daran schomn mal gebastelt wurde?

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum