[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Frage zu mir unbekannten Gegentakt Aü

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Apr 21, 2018 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ich suche Info zu diesen Imperial Aü, die in Gegentakt für 2 mal EL95 sind.
Die Anschlussbelegung ist mit klar, nur hat die Sekundärwicklung eine Anzapfung (immer der gleiche dicke Draht, also keine Gk Wicklung).
Für welche Lautsprecherimpedanzen war diese Wicklung vorgesehen?
Auf den Trafo steht: LG. 22-325, AT BV 475, Köco 7785 oder 7795.
Bild anbei:

Bild

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 21, 2018 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Herausgefunden: Die beiden Aü sind aus einem Imperial 864 und für ECLL800.
Mit dem grösseren Eisen, bekommt dann Neo-Mäxchen auch mehr "Bass-Bumms".
Einbauen werde ich den Verstärker in einen Hamsterlaufkäfig, dann hat er genug Lüftung und ist auch gegen Kinderneugier ausreichend geschützt.

Bild

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 23, 2018 14:56 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 13:24
Beiträge: 625
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Volker,

schickes Eisen,was mich aber wundert, das die beiden Teile nebeneinander montiert sind.
In meinem Grundig 6098 sind es 2 getrennte Trafos, welche auch noch um 90 Grad verdreht
zueinander auf dem Chassis montiert sind.
Bei der Nennung Imperial habe ich sofort an die ECLL800 gedacht, haben die überhaupt mit
anderen Endstufenröhren in Gegentakt gebaut ?

Gruß,
RE 084

_________________
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 23, 2018 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Wenn du genau hinsiehst auf das Bild, liegt ein dicker Pertinax Isolierstreifen zwischen den beiden Trafos.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 23, 2018 17:15 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hans,

das liegt daran, dass dein 6098 ein solide und nach technischen Gegebenheiten konstruiertes Gerät ist. So ein halbgares Zeug wie diese so eng gekoppelten Imperialtrafos hat's bei Grundig nicht gegeben.

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 23, 2018 18:45 
Offline

Registriert: Do Jan 06, 2011 13:52
Beiträge: 251
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
radio-volker hat geschrieben:
Servus,
Wenn du genau hinsiehst auf das Bild, liegt ein dicker Pertinax Isolierstreifen zwischen den beiden Trafos.


Ist ja schön, dass der da liegt. Aber einerseits sind sie immernoch mit dem Blechrahmen elektrisch verbunden (was aber auch soll, der Kern gehört an GND) und magnetisch gekoppelt sind's auch noch genug.

Gruß,
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 23, 2018 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Im Radio haben sie so aber funktioniert und das sogar sehr gut.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 23, 2018 19:32 
Offline

Registriert: Do Jan 06, 2011 13:52
Beiträge: 251
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Dagegen hab ich ja auch nix gesagt. Nur gute Kanaltrennung macht man halt ... anders .. nicht dass das bei den damaligen Quellen irgendwie von Bedeutung gewesen wäre, aber ..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 23, 2018 19:53 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
eine aehnliche Konstruktion gab es auch bei Nordmende. Die Trafos haben zwar eine kleine Kopplung aufeinander, aber die erreichbare Kanaltrennung wird immer noch besser als die einer Schallplatte sein und ueber die hat man sich auch nur selten beschwert ;-)

Das Geraet musste guenstig zu bauen sein (gerade fuer so Kleinhersteller wie Imperial) und da ist jeder "unnoetige" Montageaufwand zu vermeiden.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum