Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Frage zu mir unbekannten Gegentakt Aü
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=27906
Seite 1 von 1

Autor:  radio-volker [ Sa Apr 21, 2018 12:22 ]
Betreff des Beitrags:  Frage zu mir unbekannten Gegentakt Aü

Servus,
Ich suche Info zu diesen Imperial Aü, die in Gegentakt für 2 mal EL95 sind.
Die Anschlussbelegung ist mit klar, nur hat die Sekundärwicklung eine Anzapfung (immer der gleiche dicke Draht, also keine Gk Wicklung).
Für welche Lautsprecherimpedanzen war diese Wicklung vorgesehen?
Auf den Trafo steht: LG. 22-325, AT BV 475, Köco 7785 oder 7795.
Bild anbei:

Bild

Autor:  radio-volker [ Sa Apr 21, 2018 15:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu mir unbekannten Gegentakt Aü

Servus,
Herausgefunden: Die beiden Aü sind aus einem Imperial 864 und für ECLL800.
Mit dem grösseren Eisen, bekommt dann Neo-Mäxchen auch mehr "Bass-Bumms".
Einbauen werde ich den Verstärker in einen Hamsterlaufkäfig, dann hat er genug Lüftung und ist auch gegen Kinderneugier ausreichend geschützt.

Bild

Autor:  RE 084 [ Mo Apr 23, 2018 14:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu mir unbekannten Gegentakt Aü

Hallo Volker,

schickes Eisen,was mich aber wundert, das die beiden Teile nebeneinander montiert sind.
In meinem Grundig 6098 sind es 2 getrennte Trafos, welche auch noch um 90 Grad verdreht
zueinander auf dem Chassis montiert sind.
Bei der Nennung Imperial habe ich sofort an die ECLL800 gedacht, haben die überhaupt mit
anderen Endstufenröhren in Gegentakt gebaut ?

Gruß,
RE 084

Autor:  radio-volker [ Mo Apr 23, 2018 15:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu mir unbekannten Gegentakt Aü

Servus,
Wenn du genau hinsiehst auf das Bild, liegt ein dicker Pertinax Isolierstreifen zwischen den beiden Trafos.

Autor:  Klarzeichner [ Mo Apr 23, 2018 17:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu mir unbekannten Gegentakt Aü

Hans,

das liegt daran, dass dein 6098 ein solide und nach technischen Gegebenheiten konstruiertes Gerät ist. So ein halbgares Zeug wie diese so eng gekoppelten Imperialtrafos hat's bei Grundig nicht gegeben.

Gruß
Stefan

Autor:  cerker [ Mo Apr 23, 2018 18:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu mir unbekannten Gegentakt Aü

radio-volker hat geschrieben:
Servus,
Wenn du genau hinsiehst auf das Bild, liegt ein dicker Pertinax Isolierstreifen zwischen den beiden Trafos.


Ist ja schön, dass der da liegt. Aber einerseits sind sie immernoch mit dem Blechrahmen elektrisch verbunden (was aber auch soll, der Kern gehört an GND) und magnetisch gekoppelt sind's auch noch genug.

Gruß,
Christian

Autor:  radio-volker [ Mo Apr 23, 2018 19:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu mir unbekannten Gegentakt Aü

Servus,
Im Radio haben sie so aber funktioniert und das sogar sehr gut.

Autor:  cerker [ Mo Apr 23, 2018 19:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu mir unbekannten Gegentakt Aü

Dagegen hab ich ja auch nix gesagt. Nur gute Kanaltrennung macht man halt ... anders .. nicht dass das bei den damaligen Quellen irgendwie von Bedeutung gewesen wäre, aber ..

Autor:  hf500 [ Mo Apr 23, 2018 19:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu mir unbekannten Gegentakt Aü

Moin,
eine aehnliche Konstruktion gab es auch bei Nordmende. Die Trafos haben zwar eine kleine Kopplung aufeinander, aber die erreichbare Kanaltrennung wird immer noch besser als die einer Schallplatte sein und ueber die hat man sich auch nur selten beschwert ;-)

Das Geraet musste guenstig zu bauen sein (gerade fuer so Kleinhersteller wie Imperial) und da ist jeder "unnoetige" Montageaufwand zu vermeiden.

73
Peter

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/